Suche LED Lampe für Handwerker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alancord

Mitglied
Ich möchte meinem Vater eine neue Taschenlampe für den Bau kaufen. Seine 2 D Cell Maglite ist schon ziemlich ramponiert nach den Jahren.
Was könntet ihr mir für eine empfehlen ?

Bedingungen sind:
- nicht zu teuer - 45 Euro
- von der Größe etwas in der Mitte damit man auch mal ins Eck kommt (grad aufm Bau wichtig)
- und sie sollte etwas aushalten können. Unters Wasser wird er sie nicht halten aber stabil trotzden sollte sie sein

danke schonmal
gruß patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie viel nutzt der Vater die Taschenlampe, soll sie mit Akkus oder Batterien betrieben werden?

Viele Grüße

Bernd Auler

Mein Tip wäre eine Surefire G2 Nitrolon in gelb,ist robust leicht und aufgrund der Farbe nicht so leicht zu übersehen,das Licht ist wesentlich besser als Mag,und die CR 123 A sind auch nicht viel teurer als Markenbatterien für ne 2D Mag und das alles schon mit dem original Brenner.Ein entsprechendes LED Drop`in bei DX kostet nicht die Welt und leuchtet nochmals besser.Sollte der Gesamtpreis zu hoch sein,dann suche einfach mal nach den günstigstem ausländischen Anbieter,ich habe meine für gesamt 31Euro aus USA erhalten,da bleibt auch noch etwas Luft für den LED Brenner.

Zuletzt bearbeitet:
Grüße!

Wenn die 2D bis jetzt funktioniert, warum etwas ändern?
Meinetwegen eine Neue mit LED, aber eine kleinere Lampe würde ich nicht empfehlen. Die Mag hat sich ja sicherlich mit Handschuhen usw bewährt, und läßt sich in einer Fuhre Kies auch leichter finden als ne G2 o.Ä. .

MfG Martin

Hallo alancord,

Unter Taschenlampe für den Bau kann man durchaus verschiedenes verstehen...

Um eine best möglich Empfehlung geben zu können, sind mehr Infos nötig.

Ist der Fuchsbau gemeint, der Straßenbau, Hochbau, Tiefbau.....oder ein ganz anderer Bau ?

Antworten auf "suche Lampe für dies, oder jenes", mögen bitte zukünftig nur Members geben, die alle Aspekte des Verwendungszwecks beurteilen können und über umfangreiche Erfahrung mit Lampen verfügen. Zumindest eine der genanten Forderungen sollte erfüllt sein.

Beispiel:
Die empfohlene SureFire-G2-Xenon in gelb ist sicher eine robuste Lampe, hat aber nur eine kurze Laufzeit von einer Stunde, dann sind zwei CR123 verbraucht.
Soo günstig finde ich das nicht, besonders wenn der zukünftig Besitzer die Batterien selbst beschaffen muss.
Dass die Lampe nicht mit einem preisgünstigen LED-Dropin sinnvoll aufrüstbar ist, fördert die Suchfunktion schnell zu Tage.
Diese Dropins sind fast alle multi-Mode mit Strobe und SOS, was sich mit einem Twisty der G2 sehr schlecht handhaben lässt und auf jedem Bau nicht tauglich ist.

Eine SurFire-G2-LED, wie sie ab Werk geliefert wird, wäre die bessere Wahl, aber die sprengt den Preisrahmen.

Ich selbst kenne die Anforderungen nicht genau und warte deshalb auf genauer Infos durch den Threadstarter...

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
er ist Heizungsbaumeister und schafft in Alt und Neubauten für Familienhäusern. Geht halt nicht immer sehr pinkelig mit seinen Sachen um, sprich n Kratzer hier und da ist dann shcon drinnen wenn man mal was bei Seite legt. Nicht dass er jetzt alles durch die Gegend schmeißt, so soll sich das nicht anhören ;).
Ich glaub Akku wäre fast besser meiner Meinung, er hassts nämlich die ständige Batteriekauferei vll geb ich halt auch mehr aus.

Hi,

diese hier http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.3371
ist schön handlich, relativ hell, schluckt protected 18650 Akkus, hat eine FrontGLAS, einen Clip um die Lampe an der Montur zu befestigen, und der Clicky geht nicht bei jeder Berührung schon an.
Meine Lampe beim "am Auto schrauben".

Deutlich kratzunempfindlicher wäre dann diese:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.9742
Diese ist aber etwas größer und hat keinen Clip. Dafür fallen durch die Oberflächenfarbe aber Kratzer weniger auf, die Oberfläche ist gehärtet und sie ist heller und dimmbar (allerdings empfinde ich das für deinen Anwendungsfall eher als negativ).

Beide Lampen wären, zumindest aus meiner Sicht, für deinen Vater geeignet. Bevorzugen würde ich die erstgenannte (in deinem Fall).

Viele Grüße, Michael

Hi,
die erstgenannte Ultrafire die micbu mir da zeigte sieht echt interessant aus. 17,50 $ ? Warum ist das so billig ? Ist das auch gute Qualität ?
danke schonmal
gruß
patrick

Hallo,

Leuchten beim Heizungsbau stelle mir so vor:

Mittlere Helligkeit im Nahbereich mit breitem Beam.
Hohe Helligkeit mit schmalem Beam um z.B. in einen Schacht zu leuchten.

Die Lampe sollte stoßfest sein und einfach aufladbar.

Genannte Forderungen werden von der UK 4AA eLED® Zoom rechargeable erfüllt.

Heinz

106fl0.jpg

Hallo,

die UK 4AA eLED ZOOM Rechargeable ist in Europa leider nicht erhältlich. Lediglich die Xenon-Version und die UK 4AA eLED ZOOM für den Batteriebetrieb, die aber soweit den gleichen Kopf hat.... :hehe:

Viele Grüße

Bernd Auler

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück