Suche LED Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der3ste

Mitglied
Hallo Leute!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Freizeit

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

CREE 800 Lumen (aus HongKong für 16 Euro)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

nein

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

nicht täglich aber öfter

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bis 50 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

alles in frage

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Ferne

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

auf Jedenfall Akku..finde die 18650 praktisch

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

nicht zwingend

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

maximale Helligkeit ohne Rücksicht auf Laufzeit

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

nein

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Interesse ja

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
vielleicht liegt's ja an meinen unzueichenden Fachkenntnissen, aber 800 lm., selbst wenn nur Emitter - Leistung, und nicht das, was wirklich aus der Lampe kommt, nämlich otf ( of the front ), gefragt sein sollte, könnte ich für mich selber auch erst ab ca. 160 € realistisch fündig werden, einen gewissen Verarbeitungs- Mindeststandard vorausgesetzt.
Damit geht auch ein gewisses Vertrauensverhältnis bezgl. der angegebenen Lumenangaben einher.
Die sind eh' mit besonderer Vorsicht zu geniessen!
Für 16€ aus Hong Kong, da würd' ich mir wünschen, Du würdest das mal so verlinken, dass wir uns das mal konkret anschauen können.

Wie soll ich es denn verlinken?
Ist ja von e b a y ..
Gib einfach CREE LED 500Lm ein..als ich sie gekauft hatte, war sie noch mit 800Lm angegeben!
Naja die wird sie nie im Leben haben, aber als wirklich billige Lampe vollkommen ausreichend..
Sie ist meiner Meinung trotzdem relativ stark und viel besser als Lampen die es in der BRD gibt für das Geld.
Wie kann ich die Stromaufnahme messen? Lumen berechnen?

Aber nun brauche ich noch eine ordentliche starke Lampe!

Unter "CREE LED 800Lm" findet sich die Skyray S-R5. Hast Du die?
Falls ja, wird es IMHO schwer, in gesetzten Preisrahmen was erheblich helleres zu bekommen.

Bei "CREE LED 500Lm" findet sich eine Lampe inkl. 2 Akkus und Ladegerät. Dieses Set kenne ich nicht.

Die Skyray ist von der Lichtausbeute wirklich sehr ordentlich. Der Unterschied zu "Markenlampen" liegt hier klar in der Verarbeitungsqualität, die vergleichsweise mässig ist (bei meiner hat z.B. jedes Teile eine etwas andere Farbe, ab Werk mit Macken, das eingesetzte LED-Modul wirkt etwas primitiv). Daher wäre diese Lampe nicht die erste Wahl, wenn ich eine Lampe WIRKLICH benötige.

In der genannten Preisklasse fällt mir als Lampe, die sowohl bei Helligkeit als auch Verarbeitung gut ist, und einen gewissen "Throw"-Charakter hat, die MTE M3-2I ein.
Ich habe diese zwar nicht selbst, da ich mit Throwern nichts richtiges anfangen kann. Die "Schwester" MTE SSC-P7 befindet sich aber in meinem Besitz, und von der bin ich sehr überzeugt. Sie macht die nächsten 50 meter vor mir quasi die Nacht zum Tag.

Ja ich habes dieses Set mit den 2 Akkus 18650 und den zwei Ladegeräten!
Hmm..naja dachte ich mir doch schon fast.
Für den Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
Würde aber gerne mal wissen, wie viel Lumen die Lampe wirklich hat.

Hatte mir schonmal die FENIX TK30 ins Auge gefasst, ist mir aber neu zu teuer.

Ich muss einfach mal meinen Senf dazugeben:

So eine Billigstlampe mit zwei dubiosen Akkus und einem Ladegerät unbekannter Qualität würde ich nichtmal für 100 Euro Dreingabe ohne Schutzkleidung in Betrieb nehmen. :argw:

Irgendwie scheint bei diesen Ramschpreisen das Hirn auszusetzen!
Die Zellenchemie ist kein Kinderspielzeug und nur weil unsere geprüften EU-Haushaltsgeräte/Unterhaltungselektroniken uns nicht verletzen muss das für diesen Chinaschrott noch lange nicht gelten.

Besorg dir wenigstens noch einen zuverlässigen Lader....

Unter Berücksichtigung des Budgets und des Akku-Wunsches schau Dir doch mal diese Lampe an: Fenix TK11.

Das ist jetzt nicht der Mega-Thrower, aber Du bekommst für das Geld wenigstens eine geregelte Lampe mit guter Laufzeit in wertiger Ausführung, die sicher universeller einsetzbar ist, als ein reiner Thrower.

Zitat:
So eine Billigstlampe mit zwei dubiosen Akkus und einem Ladegerät unbekannter Qualität würde ich nichtmal für 100 Euro Dreingabe ohne Schutzkleidung in Betrieb nehmen.
Dem kann ich nur beipflichten!
Die Skyray ist von der Lichtausbeute wirklich sehr ordentlich. Der Unterschied zu "Markenlampen" liegt hier klar in der Verarbeitungsqualität, die vergleichsweise mässig ist (bei meiner hat z.B. jedes Teile eine etwas andere Farbe, ab Werk mit Macken, das eingesetzte LED-Modul wirkt etwas primitiv).
Die MTE SSC-P7 befindet sich aber in meinem Besitz, und von der bin ich sehr überzeugt. Sie macht die nächsten 50 meter vor mir quasi die Nacht zum Tag.
Die Skyray ist von der Verarbeitung sicherlich nicht schlechter als die MTE; von der Lichtausbeute sind beide von 800 Lumen ähnlich weit entfernt wie die Erde vom Mond. Aber beide Lampen sind für kleines Budget durchaus empfehlenswert.

Die MTE ist ein richtig guter Flooder, und wie heizer11 schon angemerkt hat, macht sie für eine Billiglampe wirklich "die Nacht zum Tag." Das Problem in der hellsten Stufe ist die Wärmeentwicklung, da die Lampe die Abwärme der Multichip-LED nicht über längere Zeit über das kleine Gehäuse abführen kann. Aber auch die dunklere Stufe reicht für eine gute Wegausleuchtung aus.

Die Skyray liefert ebenfalls ein gutes Lauflicht, das nicht ganz so hell ist wie bei der MTE, aber ebenfalls völlig ausreichend. Sie ist durch das wechselbare Drop-in aufrüstbar, und zumindest der in meinen Augen größte Schwachpunkt, der "billig" wirkende Clicky (Tailcap), ist Surefire- und Solarforce-kompatibel. Sollte der Schalter also irgendwann den Geist aufgeben, bekommst du langfristig hochwertigen Ersatz von Surefire oder Solarforce.

Gruß
Walter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück