Suche LED Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tohe77

Mitglied
Hi, ich suche eine LED Taschenlampe, die min. 200 Lumen hat, fokussierbar ist, mit Strobe- und Memory Funktion. Gibts da welche?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG tohe77

PS: Folgende hab ich schon in der näheren Auswahl, sind aber alle nicht so wirklich das was ich suche:

- Fenix TA30 (nicht fokussierbar)
- LL X21 :irre: (bisschen teuer und kein Strobe und keine Memory Funktion, außerdem die von LL bekannte schlechte Akkutechnik!?)
- LL P7 (bis auf den Preis die selben Nachteile wie bei der X21)
EDIT: - Wolf Eyes Fox Cree R2 HO (hat die Lampe eine Mem Funktion?? und weiß jemand, ob die diese bessere Akkutechnik hat?) Edit: memory Funktion hat sie wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

fülle mal die Kaufberatung aus, dann kann Dir geholfen werden eine Lampe zu finden:)

Vergiss das mit dem Fokussieren der Werkseitig engestellte Fokus ist i.d.R. Ausreichend, man sollte halt wissen für was Du die Lampe verwenden willst Nah- Mittel- Fernbereich

Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Spaziergänge, entfernte Objekte erleuchten, etc..;)

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- Strobe, Memory, Wasserdicht, fokussierbar

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bis 110 Euro

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- alles möglich :D

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- Nah-, Mittelbereich

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- Am besten fände ich die Mögichkeit Akkus und Batterien verwenden zu können.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- min 200 Lumen und Laufzeit auf max min. 1 Stunde

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- ja

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- muss nicht sein, aber was man hat, hat man :D

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
- Strobe

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- Ist im Prinzip egal, finde aber die TA30 super mit dem Drehring für die Modi.

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
ne

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- im Moment noch nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Hi danke schonmal für eure Antworten.

Also erstmal wollte ich sagen, dass ich mich so langsam mit dem Rat von Brucky anfreunden kann, und die fokussierbarkeit der Lampe nicht mehr so wichtig ist.

Dafür sollte die Lampe einen hellen Spill und breiten Hotspot haben, wie z.B. die Olight M30. Oder man sollte zumindest einen Diffusor anbringen können (wie z.B. bei der M30 oder Eagletac t20c2). (Also in Richtung Flooder. Hoffe, das ist der Richtige Ausdruck dafür)
Daher fällt die Fenix ta21 leider schon mal flach.. Der Throw sollte trotzdem mindestens 30 Meter weit reichen..

Welche Lampen kommen da noch in Frage?

EDIT: Habe grad die Olight I20 und I25 entdeckt. Die Beamshots aus dem Testbericht von colifat gefallen mir ganz gut. Sieht ziemlich breitflächig ausgeleuchtet aus (teucht das etwa??). Außerdem kann man die Helligkeit stufenlos regulieren, was super ist. Und Sie ist relativ billig. Was mich nur etwas verwirrt, ist der Vergleich der I20 und I25. Stimmt es, dass die I20 max 235 Lumen hat und die I25 nur max. 205?? Gibt es sonst noch Unterschiede zwischen den Modellen oder gravierende Nachteile, zu den oben genannten Lampen, die mir bisher verborgen blieben?

EDIT: Guck mir grad auch nochmal genauer die TA21 an, weil ich eben gelesen habe, dass Sie doch einen recht hellen Spill haben soll. Im Youtube Video das ich mir vorhin angeschaut habe, konnte ich da aber wenig Spill erkennen. Naja, mal schauen ob ich noch bessere Vergleiche finde. EDIT: Erster Eindruck hat sich bestätigt. Der Spill ist mir zu dunkel und der Hotshot könnte auch größer sein.

Den Beamshot find ich toll!! Finde leider keinen Link zu der Lampe (letztes Bild): http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74830&highlight=flood

Zuletzt bearbeitet:
Hi, wollte meine Suche nochmal updaten:

Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- EDC

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht, Memory, gute Wärmeableitung

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bin Flexibel, wenn es die perfekte Lampe für mich ist, bin ich auch bereit mehr als 100 Euro auszugeben..

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- Inland, Ausland, beides ok

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- Eher für den Nahbereich. Ich suche ein Flood- lastiges licht, welches durch eine hohe Lumenzahl auch auf bis zu 30-100m weit scheint.

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- LED

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
- Erstmal nicht so wichtig. Ehrlich gesagt, hab ich da auch noch nicht so den Durchblick..

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- Helligkeit (Lumen), wie gesagt möglichst hoch um mit dem Flood- lastigen Licht in manchen Situationen trotzdem relativ weit scheinen zu können.

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- Am liebsten wären mir 2 vorprogrammierte Modes (idealerweise High und Strobe) und ein frei programmierbarer Mode. Abstufungen von z.B. 500 - 100 - 10 gefallen mir nicht. Hätte da lieber Abstufungen in kleineren Schritten oder eben mit einem programmierbaren Mode.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
wie gesagt, entweder kleine Abstufungen zwischen der lumenzahlen oder einen programmierbaren + 2 vorprogrammierten von denen einer idealerweise Strobe ist.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
- Strobe

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- Ist mir nicht so wichtig

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- Clickie momentary/ forward wäre mir am liebsten, bin aber auch für eine andere Schalterart offen..

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- ist nicht unbedingt notwendig

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- Ja, Interesse ist vorhanden

Hoffe, Ihr könnt mit der Suche mehr anfangen und mir weiterhelfen.

MfG tohe77

EDIT: Lampen die ziemlich nahe an dem sind was ich mir vorstelle sind:

- Olight M21 auf Grund der 500 Lumen und des montierbaren Diffusors von der M20(hoffe die passt). Leider hat Sie nur 3 Helligkeitsstufen.
- MTE P7-D und MTE SF-23 auf Grund der 900 Lumen und des Flood- Lastigen Lichtes. Sie hat aber ebenfalls nur 3 Helligkeitsstufen.

Suche also im Prinzip eine Olight M21 oder MTE P7-D bzw. SF-23 mit mehreren Modes oder einer programmierbaren Stufe. Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Falls es eures Wissens keine Lampe gibt, die meinen Vorgaben entspricht, dann sagt mir bitte auch Bescheid. Dann entscheide ich mich zwischen eine der drei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Begeisterung für helle Lampen solltest Du auch etwas auf Service und mögliche Ausfälle achten. Die MTE-Lampen sind sicher billiger als die Olight, aber sie sind (nach meiner Kenntnis) nur in Übersee zu bekommen. Außerdem habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, daß die Standfestigkeit der Treiber nicht so toll sein soll.

siehe hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=74813 unter #12 von Palladin

Viele Grüße
Profi58

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast sicherlich recht. Es müssen auch nicht unbedingt so billige Lampen sein, ich habe ja geschrieben, dass ich auch mehr Geld ausgeben würde. Aber vom Licht her finde ich Sie super. Hab halt bis jetzt wenige vergleichbare gefunden.. Jetzt bin ich gespannt, welche Lampen da eurer Meinung nach noch in Frage kommen, bzw. warte ich schon ganz gespannt auf den ersten Testbericht/Beamshots der M21 Warrior..

Die tollste, hellste Lampe nutzt dir relativ wenig, wenn sie nach drei Tagen im Eimer ist und die Wahrscheinlichkeit dafür ist nunmal bei vielen DX-Lampen gegeben, desweiteren solltest du dir im Schadensfalle auch selbst helfen können, denn der Support aus dem Reich der Mitte lässt oft zu Wünschen übrig.

Generell frage ich mich auch mit Blick auf die Olight, ob du dir Gedanken über den Begriff "EDC" gemacht hast ;), denn die beste Lampe nützt wenig, wenn man sie wegen ihrer Ausmaße nicht mitnimmt.
Solltest du die Lampe also wirklich als EDC nutzen wollen, würde ich an deiner Stelle über ein etwas kleineres Format nachdenken und dafür evtl. auch auf etwas Helligkeit verzichten.

Grüße
Jens

Falls Du auch von mir einen Tipp annimmst, dann versuche es mal mit einer Olight I10 Infinitum. Die Lampe ist ca. 10 cm lang, verbrennt eine CR123A, liefert bis zu 206 Lumen (Werksangaben), läßt sich stufenlos dimmen und blinkert im Notfall (Strobe). Ich nutze sie seit zwei Monaten als EDC und bin zufrieden. Als Schlüsselbundlampe ist sie aber zu groß, sie gehört in die Jackentasche :super:.

Viele Grüße
Profi58

Die Frage nach einer kompakten EDC-Lampe ist noch viel ausufernder als die nach einem starken Thrower :D.
Ich werfe einfach mal Novatac, Ra, die kleinen SF, Fenix oder Jetbeam ins Rennen, aber es gibt noch bedeutend mehr.
Am Besten geht man von der bevorzugten Stromversorgung aus (1xCR123, AA, 18650 usw) um die Suche wenigstens etwas einzugrenzen.

Grüße
Jens

Hi, vielleicht hab ich mich ja etwas unverständlich ausgedrückt, wenns so war, dann sry.. Aber ich suche keinen starken Thrower, sondern eine Lampe mit Flood- lastigen Licht. Also ein großer Hotspot und/oder einen hellen Spill. Thrower gibts ja wie Sand am Meer, aber bei den Flood- lastigen Lampen in Kombination mit guter Verarbeitung der Lampen hakts halt noch mit der Auswahl (oder nicht??). Von Fenix gefällt mir die P2d vom Licht her ganz gut, aber das war es auch schon außerdem kommt Sie noch lange nicht an das flood- lastige Licht der MTE's ran.. Die MTE's scheiden ja leider wegen der schlechten Verarbeitung aus. Jetbeam hat auch nur Thrower, soweit ich weiß. Ist es wirklich so schlecht bestellt um die Flooder?? Ich meine, ich brauche kein 5m großen hotspot auf 100m, ich will mit der Lampe nicht jagen oder sonst was.
Ich suche eine Lampe, die mir bei Spaziergängen den Boden breitflächig erhellt und ich auch mal etwas weiter "vorausschauen" kann.. Bei den meisten Lampen hat man ja erst eine breitflächige Ausleuchtung, wenn man in den high modus geht, dann ist aber der Hotspot "overpowered", wodurch unnötig Strom verbraucht würde. Aber so wie es aussieht, gibts wohl wenige bis gar keine Lampen, die den Vorraussetzungen entsprechen.
Aber da mich das Lampenfieber definitiv gepackt hat, werde ich mir gegebenfalls erstmal eine andere Lampe mit guter verarbeitung und einem benutzerfreundlichen Menü zulegen und so erstmal meinen Hunger stillen, :lechz: bevor es weiter auf die Suche nach einer praktischen Alltagslampe geht ...

MfG

Such mal nach McGizmo Mule oder ClickyPak Mule, das dürfte deinen Wünschen entsprechen.
Leider im moment nicht verfügbar, und nachdem sich die nur schleppend verkauft haben bezweifle ich das es eine weitere Welle geben wird.

Aber du bekommst einen Eindruck davon wie ein Fluter aufgebaut ist.

Falls du selbst was basteln willst, nimm eine Lampe die dir von der Stromversorgung her passt und sich gut zerlegen lässt, Led raus, Refektor raus, an dessen stelle einen Alukörper und Led auf Alukörper, so das diese knapp hinter der Frontlinse steht, und fertig ist das Flutlicht.

Mit einer MC-E geht es auch wenn der Reflektor drin bleibt, und Weihnachten ist ja auch bald.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64592

Alex

Dann hatte ich den Thrower im Hinterkopf, weil die oben genannten teilweise sehr throwlastig sind.
Wenn man mal von den aufgrund ihres Energieverbrauchs veralteten Lux V Lampen absieht (die SF L4 hat in meinen Augen immer noch mit den besten Beam) hat von meinen Lampen die Ra Clickie (ganz neu :D) den ausgewogensten Beam, für eine EDC ausreichenden Throw und vor allem ist der Spillbeam auch ausreichend Hell um quasie als Fluter zu dienen.
Eine Menge Infos gibt hier

Grüße
Jens

Dann werfe ich auch mal die Liteflux LF5XT in den Raum:

Die Lampe hat einen sehr gleichmäßigen Beam, kann man als Fluter bezeichnen. Auf max. ist sie mit der mittleren Stufe der MTE SF-23 mit SSC P7 gut zu vergleichen. Ich habe die Liteflux seit einiger Zeit in der Jackentasche und die Ausleuchtung im nahen und mittleren Bereich ist sehr praxisgerecht.

Man sollte Eneloops oder LIR14500 verwenden. Alkaliebatterien sind weniger geeignet, gehen aber zur Not auch. Bei Verwendung von LIR ist sie ein gutes Stück heller als mit Eneloop. Sicher ist sie auch, da sie abschaltet, wenn der Akku zu schwach wird. Ein Akkutest ist auch eingebaut, man kann jederzeit die Spannung des Akkus anzeigen lassen. Finde ich sehr praktisch, gerade bei Verwendung von LIR 14500.

Genial ist die Programmierbarkeit. Man kann bis zu 5 verschiedene Modi individuell programmieren, hat 100% Momentlicht aus jeder Stufe durch einfaches Drücken und Halten des Schalters. Wenn man will, kann man Memory einschalten, muss aber nicht. Die Programmierung ist allerdings nicht wirklich simpel, man muss sich schon ein wenig damit beschäftigen. Im Idealfall aber nur einmal, wenn man genau weiß was man möchte.

Gewöhnungsbedürftig ist auf jeden Fall das Schalten der Modi. Ein- und Ausschalten mit einem Klick, aber in den nächsten Modus kommt man nur mit einem Doppelklick, wie bei einer Computermaus.

Wer ein wenig Spieltrieb besitzt und die Programmierung nicht scheut, bekommt eine klasse Lampe.

Edit: "MTE SSC P7" nach "MTE SF-23 mit SSC P7" geändert

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke schonmal für eure Antworten. Werde mir alle Lampen anschauen. Die Ra Clicky gefällt mir schon ganz gut, vor allem, da man alle einstellungen am Clicky vornehmen kann und nicht umgreifen müsste, allerdings scheint sie kein Memory zu haben, wenn ich das richtig aus dem Testbericht herausgelesen habe. Da man aber scheinbar aus jeder Helligkeitsstufe in den Strobe Modus kommt, ist das halb so schlimm.. (Drücken und halten des Clicky) Also alles in allem von der Bedienung her perfekt für mich geeignet. Hat vielleicht jemand ne Adresse, wo ich ein paar Beamshots der Lampe sehen kann?? EDIT: In dem Testbericht wurde ich dann doch fündig mit 2 Beamshots, wenn Ihr trotzdem noch andere Beamshots der Lampe habt, immer her damit.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Ra Clicky gefällt mir schon ganz gut, vor allem, da man alle einstellungen am Clicky vornehmen kann und nicht umgreifen müsste, allerdings scheint sie kein Memory zu haben, wenn ich das richtig aus dem Testbericht herausgelesen habe.

Hallo,

es gibt nur wenig was die Clicky nicht kann, Memory gehört nicht dazu.

Options Menü, force settings off und du hast Memory. :steirer:

Achte aber bei der Clicky auf die verbaute LED, die Osram (narrower beam pattern) hat etwas mehr Spot als die Seoul (wider beam pattern).

Die Clicky aus dem PA war eine mit Osram Led.

Beamshots findest du Hier

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hi cugar,

erstmal vielen dank für die tollen Beamshots!! In Sachen Helligkeit des Sidespills kommt die U2 da ja am besten weg. Allerdings ist die RA Clicky da auch nicht zu verachten und außerdem scheint Sie für mich den größeren Spot zu haben. Also im Moment das beste Rundumpaket für mich:D!

Werd mich noch mal besser in die anderen Lampen einlesen und dann entscheiden. Haste vielleicht auch einen Link für die Mules? da hab ich bisher gar nichts gefunden, weder bei google, noch bei youtube und im Forum auch nicht..

MfG tohe77

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück