Suche leichte stabile Stiefel

Litle

Mitglied
Für die Festivalsaison dieses Jahr würd ich mir gerne endlich nen Satz Stiefel zulegen.

Wichtig wäre mir dabei vorallem: Die Teile dürfen nicht unendlich schweeer sein... Ich hab das einmal mit S3 Arbeitsstiefeln probiert das war die Hölle...

Stahl, bzw. Kunststoffkappe wäre nice, aber nicht zwingend. Wasserabweisend wäre auch wichtig, Wasserdicht mus net unbedingt sein.

"Elegantes" schwarzes Leder würde zwar bevorzugt ist aber kein Ausschlussgrund...

Preislich bin ich relativ offen wenns meine Traumstiefel werden gerne auch den einen oder anderen € mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Haben zwar alle deine Wünsche nicht, sind aber meines Erachtens trotzdem die besten Festivalstiefel: Meindl Pionier

Sind ziemlich leicht, knautschbar, nur aus Leder, wasserabweisend, auch bei hohen temperaturen im Sommer tragbar und sehen zumindest wie ich finde auch cool aus.

Eine weitere Empfehlung: Haix Airpower Serie.
Die sind wirklich leicht, trotz dem Gewebeanteil wasserdicht und dennoch atmungsaktiv (die neuen Stiefel haben sogar eine Sonnenlicht-reflektierende Eigenschaft, werden also nicht so warm) und sehr bequem. Gibt es auch in einer Vollleder-Version.
Die Stiefel sind gut verarbeitet und zeigen auch nach Jahren keine Defekte.
Wenn mal ein Problem entstehen sollte, stimmt auch der Service.

Ich trage Airpower täglich im Dienst, bzw die schwereren Lederstiefel bei gröberen Sachen - und das seit mehreren Jahren. Bisher habe ich noch keinen Mangel entdeckt.

Wichtig wäre mir dabei vorallem: Die Teile dürfen nicht unendlich schweeer sein... Ich hab das einmal mit T3 Arbeitsstiefeln probiert das war die Hölle...

Stahl, bzw. Kunststoffkappe wäre nice, aber nicht zwingend.

Was sollen "T3 Arbeitsstiefel" sein? Es gibt die Klassifikation S3, T3 ist mir nicht bekannt.
Stahlkappe und leicht passt natürlich nicht zusammen, aber ich würde tatsächlich auch bei Sicherheitsschuh-Herstellern suchen. U-Power, Jallatte, Atlas, Elten, Cofra, uswusf.. Die gibts mit Stahl-, Kunststoff- und Titan-Zehenschutzkappe, die letzteren sind auch entsprechend leicht. Wenn absolute Wasserdichtigkeit nicht gefordert ist, reicht die Klasse S1P (Zehenschutzkappe und durchtrittsichere Sohle).

Ich selbst trage seit einiger Zeit Jallatte und U-Power, manchmal noch Elten. Sind bequem und auch bei den derzeitigen Temperaturen tragbar. Allerdings nur als Schuhe, Stiefel mag ich nicht.

hopperla... leichte verwirrung meinerseits, es ist natürlich S3 gemeint. Ich war zu viel bei den VW Bussen in letzter Zeit^^

Die meindel gefallen mir leider farblich so garnicht... etwas dunkel wollte ich schon gerne bleiben ;)

Die Haix Aipower Serie hat mir schon ganz gut gefallen...
Gibts da vielleicht irgendwo brauchbare Tests dazu? (ich mach mir wohl wieder viel zu viele gedanken...) Google findet auf anhieb nur 10 mio. shops aber kaum sinnvolle informationen..

Die Haix Aipower Serie hat mir schon ganz gut gefallen...
Gibts da vielleicht irgendwo brauchbare Tests dazu?

Hm, gute Frage. Vielleicht in Polizei-/Militär-/Ausrüstungsforen, da diese Stiefel oft von diesem Kundenkreis genutzt wird. Ich kann nur von meinem Bereich sprechen, da laufen sehr viele Kollegen mit den Airpower herum und sind durch die Bank vollends zufrieden.

Gerade die Airpower sind halt besonders leichte Stiefel, die natürlich nicht ganz so massiven Halt bieten wie ein schwerer Volllederstiefel. Auf Festivals sehe ich jetzt keine Extrembedingungen und halte da den Airpower für komfortabel und robust genug. Schlamm und Unwetter machen ihm ja nichts aus. Ein sehr guter Kollege nutzt die hohen Airpower sogar beim Angeln und hat sich noch nie über Wassereinbruch beschwert :)

Rein qualitativ sind sie ebenso gut. Während sich von meinen GSG9 V2 Stiefeln bereits nach einem Jahr Teile der Sohle ablösen, so gibt es bei meinen Haix nach nun über 3 Jahren keinerlei Defekte.

Edit: Das habe ich auf die Schnelle gefunden:
Test auf ksk-berlin
Das ist zumindest mal ein Anfang an Testberichten :)

guck mal bei sierra-313.de ... dort wird sehr viel über Material des soldatischen Bereichs wie Bekleidung, Ausrüstung und eben auch Fußware diskutiert. Ich kann dir für Festival nur die Lowe Zyphyr Tan Mid empfehlen. Haben zwar keine Stahlkappe aber sind Robuste und dennoch Leichte Allroundstiefel. Bewährt in Afghanistan und im normalen Dienstgebrauch in D.
Die Stiefel gibt es ab 100 € in Khaki.

Hallo also im Dienst trage ich auch die HAix gebirgsjägerstiefel und kann sagen das die echt top deluxe sind aber die airpower serie ist auch nicht schlecht haben halt meist ein teil aus cordura mit verarbeitet.

Mfg
Thorsten

Was hälst du denn von den bundeswehr kampfstiefel 2000?
Zu Schwer?
Ich trage sie momentan bei Gartenarbeiten und allgemein im Outdoor und ich muss sagen: Mir sind sie nicht zu Schwer, Wasserabweisend sind sie auch, Ich Schwitze dadrinne nicht und Blasen o.Ä bekomme ich auch nicht.
Und bei ca. 50 € auch noch Relativ Günstig.
Plastikkappe ist auch da und Schwarzes Leder.
Ist natürlich die Frage ob du die Höhe magst.
Ansonten die Bergstiefel vom Bund.
E b a y oder nen Army-Shop. Die führen sowas immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Stiefel muß ich mal ein Geheimtip loswerden.
Ich trage seit über 5 Jahren bei Wind und Wetter die Stiefel "GTX 900 GORE-TEX" der Firma Atlas.Es sind eigentlich Sicherheits-Arbeitsstiefel mit Schutzkappe der Klasse S2,aber das merkt man absolut nicht.Die Stiefel sind dermaßen leicht ,bequem ,weich und auch im Winter warm das seitdem meine teuren Meindl im Schrank stehen.Auch was das laufen auf Eis angeht sind sie absolut zu empfehlen,was ich von der Vibramsohle der anderen nicht gerade sagen kann!
Wasserdicht sind sie auch immer noch.
Zugegebenermaßen gibt es schickere Schuhe aber wem das Logo nicht gefällt bekommt es mit einem blauen Radiergummi ab.
Hier mal der Link:
http://www.atlasschuhe.de/index.php?id=90&Back=88&Typ=Knoechel&asanr=61500 S2&L=0

Und nein - ich habe nichts mit der Firma Atlas zu tun.
Gruß BJB

Haix ist definitiv empfehlenswert. Ich hab High Walker. Die haben zwar keine Stahlkappe, aber die ist auch nicht für alle Situationen gut.
Außerdem versteift eine Stahlkappe wie auch eine durchtrittsichere Sohle den Schuh ziemlich.
Die High Walker passen sich hervoragend an und selbst Tragezeiten > 12 Stunden sind sowohl urban wie auch im Gelände gut zu machen. :)

Hab gute Erfahrungen in Norwegen mit denen gemacht. (Temp. 22 Grad bis -5 Grad, auf Straße, Eis, Schnee, Geröll, Felsen, ... also überall) :super:

gruß tannenwald :steirer:

Zurück