Suche leichtes Taschenmesser mit Korkenzieher

klausschauffer

Mitglied
Hallo,

ich suche ein leichtes Taschenmesser mit Korkenzieher. Ich habe jetzt ein Victorinox Spartan und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Das Messer was ich suche, sollte aber etwas leichter sein (Spartan: ca. 65g) und etwas hochwertiger. Klingenlänge sollte so 5-6 cm sein. Ob es eine feststehende Klinge hat, ist egal. Das Messer sollte nicht so "kommando-einzelkämpfer-mäßig" aussehen, weil das die Mädels scheu macht. Obere Preisgrenze sind 100 Euro. Wenn es mir echt gut gefällt auch 150.

Danke schon mal für Eure Empfehlungen!

Mir ist noch etwas eingefallen. Da ich das Messer in der Innentasche trage, sollte es keinen Gürtelclip haben (oder zumindest einen abmontierbaren).

Da fällt mir auf die Schnelle ein Laguiole ein. Ich weiss allerdings nicht, wie es mit dem Gewicht genau aussieht. Ansonsten ziviler Anblick, Korkenzieher und ohne Clip. Unter dieser Adresse gibt es ganz nette Beispiele:
http://www.forge-de-laguiole.com

Gruß

Uli

Was haltet ihr denn von dem Al Mar Falcon Ultralight? Da ist zwar kein Korkenzieher dran, aber naja. Was wiegt das denn und wie breit ist das? Ich habe eins für rund 90 Euro gesehen. Ist der Preis OK?

Edit: Wisst ihr, ob bei dem Messer die Klinge feststellbar ist?

Edit 2: Ein Laguiole mit Korkenzieher habe ich in der Küche, ist aber viel zu schwer. Vor allem hat mich die Qualität echt entäuscht. Ich hatte dafür in Frankreich um die 300 Francs bezahlt (war ein seriöser Laden). Der Korkenzieher rastet nicht in der 90° Position ein, sondern bei ca. 80° und lässt sich bis 120° weiterbewegen. Ist auch nicht gut verarbeitet. Das Spartan ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
85€ bei einem der Sponsoren
Backlock!
Wolfster
Oder was hältst Du von dem?
Kein Korkenzieher, aber Klinge feststellbar? :)

Wo sind denn plötzlich Deine Prioritäten hin oder hat es mit dem Mädel von Revvie geklappt?
verdaechtig.gif

Wenn das Bush Hog noch einen Kompass am Knauf hätte, wäre es meins. Ob da welche gucken, wenn man das im Zug zum Apfelsinenschälen auspackt?

im zug gucken die mädels eher wenn du ne flasche wein aufmachst anstatt apfelsinen zu schälen. :steirer:
also kauf dir ein messer mit korkenzieher :cool:

gruß
Arne

Laguiole

...ist wirklich das zug- und mädelstauglichste wo gibt.
Einen Link hast Du ja schon. Gib einfach mal Laguiole in die Suchfunktion ein, schau Dir die Texte und die Bilder an und surf ein bischen auf den Websiten rum, dann wirst Du sehen, daß es da sehr viel Auswahl - auch für Deinen Geldbeutel gibt.

Muß jetz weg...

Edit: Bin wieder da und habe Deine Anmerkung zu Laguiole gelesen. OK - muß ich so hinnehmen. Meine sind qualitativ sehr gut, aber ohne Korkenzieher. Damit habe ich (noch) keine Erfahrung.
Dafür habe ich das Pulltap Kellnermesser (Bild anbei). Ist prima, leicht und günstig (6 €). Gibts bei Globetrotter oder auch in manchen Weinhandlungen. Und eine gute Ergänzung zu was-auch-immer-für-einem Einhandmesser.

Anhänge

• Pulltap.jpg
    Pulltap.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zurück