Suche linkshändertauglichen EDC Folder bis 50,- Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Master Lobster

Mitglied
Suche linkshändertauglichen EDC Folder bis 100,- Euro

Hallo Messerinteressierte und -verrückte :glgl:,

ich suche einem linkshändertauglichen EDC Folder bis ca. 100,- Euro und würde mich über Vorschläge und Ideen von Euch sehr freuen.

Meine Wünsche sind: passend für große Hände (10-11), Lockback, 42a-Konformität (entfernbarer Pin ist aber in Ordnung), ein auf links umsetzbarer Clip und gern auch ein Lanyardhole. Bin vom Böker Titan Drop (http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO188.html) recht angetan, aber erstmal zum Fragenkatalog:

******Hast*Du*Dich*über*die*aktuelle*Gesetzgebung*zu*Messern*informiert?
Hinweis:*Keine*Diskussionen*über*das*Waffengesetz*in*der*Kaufberatung!
Wer*ein*Messer*kauft,*sollte*das*aktuelle*WaffG*kennen.*Wer*es*nicht*kennt,*kann*im*Recht-Forum*nachfragen*(nachdem*er*die*IMSW*(www.messer-werkzeuge.de)*Seite*gelesen*hat).

Ja, deutsches Waffenrecht ist hinreichend bekannt.

******Geht*es*um*ein*feststehendes*Messer*oder*ein*Klappmesser?
Beides*hat*seine*Vor-*und*Nachteile.*Feststehende*Messer*sind*robust*und*es*kann*keine*Mechanik*versagen,*dafür*sind*sie*größer*und*nicht*überall*zu*führen.
Bei*Klappmessern:*Soll*es*sich*einhändig*oder*nur*beidhändig*öffnen*lassen?

Klappmesser, entweder Zweihandbedienung oder entfernbarer Daumenpin. Bitte kein Daumenloch und/oder Flipper.

******Wofür*soll*das*Messer*verwendet*werden?
Zwischen*Apfelschälen,*Brieföffnen*und*Feuerholz*hacken*ist*ein*Unterschied.*Soll*das*Messer*eher*im*Büro-*oder*Outdoorumfeld*zum*Einsatz*kommen?*Ist*es*als*Rettungsmesser*geplant?*Als*Zweitmesser?

EDC mit gemäßigter Beanspruchung (Büro, Haus, Küche, Familienausflug draußen). Für harte Beanspruchung habe ich einige Fixed zu Hause, aber eben nicht immer dabei.

******Von*welcher*Preisspanne*reden*wir?
Bei*Messern*ist*die*Preisspanne*sehr*groß.*Ein*Opinel*bekommt*man*ab*6*Euro,*für*handgemachte*Messer*kann*man*durchaus*auch*mehrere*Tausend*Euro*ausgeben.*Die*gängigen*Gebrauchsmesser*liegen*in*etwa*im*Preisbereich*von*80*bis*200*Euro.

Bis ungefähr 100,- Euro.

******Wie*groß*soll*das*Messer*sein?*(Klingen-/Gesamtlänge)
Im*Büro*reicht*sicher*eine*6*cm*lange*Klinge*an*einem*80*Gramm*Messer.*Im*Wald*sollte*es*natürlich*etwas*heftiger*sein,*z.B.*eine*12*cm*Klinge.*Klassische*Camp-*oder*Bowie-Knives*sind*noch*deutlich*größer.

Klinge etwa 8cm bis 10cm. Gesamtlänge darf gern über 20cm sein.

******Welche*Materialien*und*welchen*Stil*soll*das*Messer*aufweisen?
Während*manchen*ein*Griff*aus*Hirschhorn*wunderbar*gefällt,*muss*es*für*andere*Holz*oder*Carbon*sein.*"Taktisch"*in*all*seinen*Spielarten*gegen*klassische*Formen*wie*Laguiole*oder*Taschenveitl.*Welches*Finish*soll*die*Klinge*haben?*Beschichtet,*poliert,*satiniert,*Acid*washed*oder*etwas*ganz*anderes?

Sehr gern Metall (Titan, Edelstahl, Aluminium) oder Micarta. Wenn es zum Messer passt auch G-10, Holz oder Horn. Auf keinen Fall gummiertes Griffmaterial oder weiche Kunststoffe. Nicht zu taktisch, Messer im Stile von Pohl Force sind zwar auch schön, hätte aber gern ein harmlos aussehendes Messer.

Klinge sollte bitte unbeschichtet sein. Kratzer auf der Klinge stören mich nicht, aber wenn ich mit Lebensmittel hantiere, würde ich mir ungern Gedanken um die Beschichtung machen. Außerdem sehen Beschichtungen meist wieder taktisch aus (wenn sie nicht gerade pink ist). Finish ist mir egal, soll zum Design passen.

******Welcher*Stahl*darf*es*sein?
Grundsätzlich*stellt*sich*die*Frage*nach*rostendem*oder*rostträgem*Stahl.*Rostender*Stahl*kann*schärfer*ausgeschliffen*werden*und*bleibt*dabei*zäher*als*rostträger*Stahl.*Dafür*rostet*er*eben*auch*schneller.*Bei*den*rostträgen*Stählen*muss*man*(vereinfacht*gesagt)*Schärfbarkeit*gegen*Schnitthaltigkeit*abwägen.*Je*schnitthaltiger,*desto*härter*und*desto*schwieriger*nachzuschärfen*-*wieder*stark*vereinfacht*gesagt.*Wenn*der*Stahl*eine*große*Rolle*spielt,*bitte*vorher*die*Forensuche*bemühen!*

Rostträge. Mit 440C habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, und darüber wird es in der Preisklasse vermutlich nicht viel geben. Falls doch, macht das natürlich nix. ;o)

******Klinge*und*Schliff?
Die*FAQ**enthält*Artikel*zur**Klingencharakteristik,*Klingenformen***und*Schliffarten,**die*euch*helfen*zu*entscheiden*was*für*euer*Messer*sinnvoll*ist.*

Ich mag Droppoint und Flachschliff. Hechtklinge wie beim Buck 110 mag ich leider gar nicht. Flachschliff ist kein Muss.

******Linkshänder?
Soll*das*Messer*mit*der*linken*Hand*bedienbar*sein,*weise*darauf*hin.

Ja, Linkshänder. Sollte sich also bequem auch mit links öffnen und schließen lassen. Auch hätte ich gern einen Clip, der sich auf links umsetzen lässt. Ob Tip up oder Tip down wiederum nicht wichtig.

******Bei*Klappmessern:*Welche*Verschlusssysteme*kommen*in*Frage?
Die*gängigen*Verschlüsse*("Locks")*sind:*Liner*Lock,*Framelock,*Backlock*(oder*Lockback)*und*Axis*Lock.*Wenn*ein*Messer*keinen*Verschluss*hat,*spricht*man*oft*von*"Slipjoint".*Bitte*im*Zweifel*die*Forensuche*bemühen.
Springmesser*sind*ein*weiterer*Sonderfall,*bei*dem*auch*besondere*rechtliche*Aspekte*zu*beachten*sind.

Arretierung ist mir wichtig, Lockback wäre super. Lieber kein Linerlock oder Framelock, da für Linkshänder unbequem zu bedienen.

*****Bezugsquelle?
Soll*in*einen*Ladengeschäft,*oder*im*Versandhandel*gekauft*werden?*Inland,*EU*oder*Ausland?

Alles recht.

******Verschiedenes?
Alles,*was*oben*nicht*abgedeckt*wurde:*Gibt*es*bevorzugte*Hersteller*oder*evtl.*sogar*ein*Messer,*das*als*Anhaltspunkt*dienen*kann?
*

In der Preisklasse bis ca. 50,- Euro bin ich recht schnell auf das Böker Titan Drop (http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO188.html) gekommen. Toll finde ich hier die Materialien (Titangriff!), Droppoint und Flachschliff. Außerdem sehr linkshänderfreundlich und mit entfernbarem Daumenpin, umsetzbarer Clip und Lanyardhole. Außerdem ein schönes, schlichtes Design und gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Meine beiden jetzigen Folder sind für mich nicht EDC-geeignet: Mein Ka-Bar Dozier Folder gefällt mir ganz gut, aber der Kunststoffgriff wirkt auf mich zu fragil. Dürfte auch noch einen Tick größer sein. Das CRKT Crawford Kasper hat eine tolle Handlage und wirkt mit seinen Metallplatinen sehr robust, sieht aber nicht gerade harmlos aus und besitzt außerdem einen Linerlock.

Was meint Ihr, könnte das Böker Titan Drop passen? Oder habt Ihr noch andere Vorschläge? Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hi excalibur,

danke für das Willkommenheißen und den Tipp. Den Ontario Rat Folder kannte ich noch gar nicht, schönes Messer, leider hat der einen Linerlock... Schade, denn ansonsten passen fast alle Anforderungen.

Das Budget ist natürlich arg klein, zur Not hieße es halt Sparen, falls sich ein teureres Messer geradezu aufdrängt.

Danke schon einmal für Deinen Tipp!

Das Budget ist natürlich arg klein, zur Not hieße es halt Sparen, falls sich ein teureres Messer geradezu aufdrängt.

Ahoi again,
das würde *ich* Dir empfehlen- dann wird die Palette doch etwas breiter.
Nichts gegen Deinen Preisrahmen, für 50 Ökken gibt es schon ordentliche Messer, aber mit Deinen Suchparametern fällt mir kaum was ein.
Das von Dir erwähnte Böker Titan Drop ist natürlich ein "Preisknaller", aber imho doch eher ein "Gentleman-Messer" für die ganz feinen Arbeiten.
Ich würde Dir -trotz doppelten Preis- das Cold Steel Code4 empfehlen- optisch sehr ähnlich, aber viel solider.

Greetz
Excalibur

Das Cold Steel Code 4 gefällt mir richtig gut, sogar linkshändertauglich. Ich denke, da ich mit dem Messer auch lange Freude haben möchte, lohnt es sich wohl doch, wenn ich mich mit dem Kauf noch etwas gedulde und das Budget auf bis ca. 100,- Euro anhebe. Mal schauen, ob ich es schaffe, das meiner Frau als vernünftige Entscheidung zu verkaufen... :glgl:

Vielleicht habt Ihr dann noch weitere Vorschläge?

...
Das von Dir erwähnte Böker Titan Drop ist natürlich ein "Preisknaller", aber imho doch eher ein "Gentleman-Messer" für die ganz feinen Arbeiten.
...
Greetz
Excalibur

Widerspruch: "eher ... für die ganz feinen Arbeiten" ist das Titan Drop nicht nur, das kann schon gut was ab. Durch den hochgezogenen Flachschliff ist es aber auch sehr schneidfreudig. Für die beschriebenen Anforderungen im Bereich der "gemäßigten Anforderungen, für große Hände, linkshändertauglich, §42a-änderbar, Preisrahmen bis 50,-€" etc. ist es m.E. optimal. Ich habe das auch und auf §42a-Tauglichkeit "umgebaut" (der Schlüssel zum Entfernen des Pins und für die anderen Schrauben am Messer wird mitgeliefert). Für mich in der Preisklasse als großes EDC eigentlich unschlagbar (Titangriff!). 440C ist nach wie vor ein sehr guter Klingenstahl und Böker hat die Wärmebehandlung drauf bzw. deren Auftragnehmer. Als Arbeitsmesser, d.h. für längere Arbeiten wie z.B. Zeltheringe für ein ganzes Zeltlager schnitzen, ist es eher ungeeignet, da der schlanke Griff, der aber rundherum wunderbar gebrochene Kanten hat, dann mit der Zeit unbequem wird. Um ein paar Wanderstöcke aus Haselnuß für die Familie zu schnitzen, einen Fisch oder Kartons zu schlachten reicht es aber allemal. Dafür stört das schlanke Teil aber beim Dauertragen als EDC eben nicht. Ergonomisch finde ich es sogar besser als das Böker Plus 3000 lightweight, da bei jenem durch den geschwungenen Griff der Klingenanschliff doch ein gutes Stück weit weg vom Zeigefinger ist. Ich hatte bei dem Messer immer das Gefühl, weiter nach vorne greifen zu müssen.

Gruß
12knife

Zuletzt bearbeitet:
Danke 12knife für Deine Einschätzung des Böker Titan Drop. Dass der Griff beim langen Arbeiten irgendwann unbequem werden kann, ist bei der schlanken Bauweise klar. Was den Stahl angeht, habe ich einen Erfahrungsbericht gesehen, nach dem es schwierig wäre, das Messer richtig scharf zu bekommen. Aber Du bist mit dem verwendeten Stahl ja zufrieden, oder?

OT:
Weitere Vorschläge?
Um Deine Frau zu überzeugen, oder andere Messer?:haemisch: OT-aus;)

Gruß
Excalibur

Oh bitte beides, am besten auch in genau der Reihenfolge! :D OT aus.

Bis jetzt kommen sowohl das http://www.messerforum.net/showthread.php?119095-Cold-Steel-Code-4-Review als auch das http://www.boker.de/taschenmesser/bo...r/01BO188.html in Frage.

Danke nochmals für Eure Tipps, ich habe mich jetzt dafür entschieden, mir das Cold Steel Code 4 in den USA zu bestellen. Ich habe dort ein gutes Angebot gefunden, so dass ich mein ursprüngliches Preislimit nicht wesentlich überschreiten muss (Versand und Umsatzsteuer eingerechnet). Dafür warte ich entsprechend länger auf das Messer.

Ach so, in diesem Fall habe ich mich übrigens für die Clip Point Variante entschieden, die beim Code 4 auf mich harmonischer wirkt als die (dem Drop Point eher ähnelnde) Spear Point Version. Beim Spear Point fand ich die falsche Schneide nicht so toll, die ja fast über den ganzen Rücken geht. Soviel zu Thema "Hechtklinge geht gar nicht"... :glgl:

Danke 12knife ... Was den Stahl angeht, habe ich einen Erfahrungsbericht gesehen, nach dem es schwierig wäre, das Messer richtig scharf zu bekommen. Aber Du bist mit dem verwendeten Stahl ja zufrieden, oder?
...

Ich habe bisher jede Böker- oder Böker-Plus-Messerklinge aus 440C-Stahl problemlos rasierscharf bekommen, so auch die meines Titan Drop.
Ich benutze Washita- und Arkansas-Ölsteine und einen Lederriemen auf Holzleiste geklebt mit Chrompoliturpaste für die Schlußpolitur der Schneide.

Gruß
12knife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück