Suche Messer als Geschenk

DanielR

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vater als Geschenk ein Küchenmesser. Ich habe jetzt ein bisschen rumgelesen, kann ein bisschen eingrenzen, aber es fällt mir ein schwer mir eine Meinung zu bilden. Mir macht es Spaß mich mit dem Thema zu beschäftigen, bin aber ein totaler Laie.

Ich suche ein solides Allzweckmesser, entweder ein Kochmesser oder ein Santoku. Da muss ich meinen Vater über die Zeit unverfänglich ausfragen. Aber tendenziell haben die meisten Anbieter über die ich mich erkundigt habe, sowieso beides im Sortiment. Ich gehe im Moment von einem beidseitig geschliffenen Messer aus.

Von einem geschickten Menschen zu schärfen sollte sein und nichtrostend. Budgetmäßig ist noch nicht viel festgelegt, aber ein hochwertiges, scharfes Messer würde ich gerne schenken.

Mir scheint dass Güde Alpha und Windmühlen K-Serie solide Küchenmesser sind. Gibt es da markante Unterschiede?

Ich habe dann noch die Kai Premier Serie gefunden. Sind diese Messer hochwertiger als oben Genannte?

Dann kommen wir jetzt mal zu den Serien, die mir ein bisschen Kopfschmerzen bereiten. Twin Zwilling 1731, Dick 1778 und Nesmuk Soul/Janus. Es fällt mir schwer mir technologische Gründe vorzustellen, die einen solchen Quantensprung im Preis rechtfertigen können. Andererseits werden Sie an vielen Stellen besonders gepriesen. Zahlt man hier für den Mythos oder sind diese Messer einfach besser als die vorher genannten?

Fühlt euch frei auch andere Hersteller zu nennen, ich bin da nicht festgelegt.

Vielen Dank für eure Tipps im voraus!

Grüße,
Daniel