mountainman0815
Mitglied
Gude!
da ich hier des Öfteren die meistens zielführenden Kaufberatungen lese und ganz oft staune, was für tolle Messer hier vorgeschlagen werden, möchte ich auch einmal eine Kaufberatung in Anspruch nehmen:
Gesucht wird: ein Klappmesser mit Buckelsklinge - bevorzugt Liner-Lock!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser - unbedingt!
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Brotzeit und weil's cool wäre. Ein Taschenmesser, das MIR noch nicht untergekommen ist.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
~ so um die 100.- EURO bis max. 150.- EURO (bei teurer bin ich noch nicht angekommen)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ~ 10 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bevorzugt Holz oder abmontierbare Griffschalen, so dass ich zur Not selbst Holzgriffschalen anbringen kann.
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne rostfreier oder rostträger Stahl. Wenn's gar nichts anderes gibt, auch rostenden Stahl.
* Klinge und Schliff?
Die Klinge sollte eine möglichst hohe Ähnlichkeit zur klassischen Buckelsklinge aufweisen.
Nur, dass das Ganze halt in einem Klappmesser sein soll.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Bevorzugt Liner-Lock, zur Not auch Back-Lock oder Slipjoint.
Ich liebe und bevorzuge einhändig zu bedienende Messer!
* Bezugsquelle?
Laden, Internet bevorzug D oder Europa.
* Verschiedenes?
Es gab eine solche Anfrage schon einmal 2011.
An diese wollte ich mich nicht ranhängen - außerdem hat sich bestimmt was getan in den 3 Jahren.
Ich kenne also das kleine, knuffige Messerchen von der Hohenmoorer Manufaktur (mir zu klein, zu teuer).
Ansonsten bin ich wirklich gespannt, ob Ihr mir schöne Vorschläge für ein Klappmesser mit Buckelsklinge unterbreiten könnt!
1.ooo Dank und liebe Grüße -de thilo-
da ich hier des Öfteren die meistens zielführenden Kaufberatungen lese und ganz oft staune, was für tolle Messer hier vorgeschlagen werden, möchte ich auch einmal eine Kaufberatung in Anspruch nehmen:
Gesucht wird: ein Klappmesser mit Buckelsklinge - bevorzugt Liner-Lock!
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser - unbedingt!
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Brotzeit und weil's cool wäre. Ein Taschenmesser, das MIR noch nicht untergekommen ist.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
~ so um die 100.- EURO bis max. 150.- EURO (bei teurer bin ich noch nicht angekommen)
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ~ 10 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bevorzugt Holz oder abmontierbare Griffschalen, so dass ich zur Not selbst Holzgriffschalen anbringen kann.
* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne rostfreier oder rostträger Stahl. Wenn's gar nichts anderes gibt, auch rostenden Stahl.
* Klinge und Schliff?
Die Klinge sollte eine möglichst hohe Ähnlichkeit zur klassischen Buckelsklinge aufweisen.
Nur, dass das Ganze halt in einem Klappmesser sein soll.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Bevorzugt Liner-Lock, zur Not auch Back-Lock oder Slipjoint.
Ich liebe und bevorzuge einhändig zu bedienende Messer!
* Bezugsquelle?
Laden, Internet bevorzug D oder Europa.
* Verschiedenes?
Es gab eine solche Anfrage schon einmal 2011.
An diese wollte ich mich nicht ranhängen - außerdem hat sich bestimmt was getan in den 3 Jahren.
Ich kenne also das kleine, knuffige Messerchen von der Hohenmoorer Manufaktur (mir zu klein, zu teuer).
Ansonsten bin ich wirklich gespannt, ob Ihr mir schöne Vorschläge für ein Klappmesser mit Buckelsklinge unterbreiten könnt!
1.ooo Dank und liebe Grüße -de thilo-