[Suche] Messer Buckelsklinge, klappbar, bevorzugt Liner-Lock

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mountainman0815

Mitglied
Gude!

da ich hier des Öfteren die meistens zielführenden Kaufberatungen lese und ganz oft staune, was für tolle Messer hier vorgeschlagen werden, möchte ich auch einmal eine Kaufberatung in Anspruch nehmen:

Gesucht wird: ein Klappmesser mit Buckelsklinge - bevorzugt Liner-Lock!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser - unbedingt!

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Brotzeit und weil's cool wäre. Ein Taschenmesser, das MIR noch nicht untergekommen ist.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
~ so um die 100.- EURO bis max. 150.- EURO (bei teurer bin ich noch nicht angekommen)

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ~ 10 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Bevorzugt Holz oder abmontierbare Griffschalen, so dass ich zur Not selbst Holzgriffschalen anbringen kann.

* Welcher Stahl darf es sein?
Gerne rostfreier oder rostträger Stahl. Wenn's gar nichts anderes gibt, auch rostenden Stahl.

* Klinge und Schliff?
Die Klinge sollte eine möglichst hohe Ähnlichkeit zur klassischen Buckelsklinge aufweisen.
Nur, dass das Ganze halt in einem Klappmesser sein soll.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Bevorzugt Liner-Lock, zur Not auch Back-Lock oder Slipjoint.
Ich liebe und bevorzuge einhändig zu bedienende Messer!

* Bezugsquelle?
Laden, Internet bevorzug D oder Europa.

* Verschiedenes?
Es gab eine solche Anfrage schon einmal 2011.
An diese wollte ich mich nicht ranhängen - außerdem hat sich bestimmt was getan in den 3 Jahren.
Ich kenne also das kleine, knuffige Messerchen von der Hohenmoorer Manufaktur (mir zu klein, zu teuer).

Ansonsten bin ich wirklich gespannt, ob Ihr mir schöne Vorschläge für ein Klappmesser mit Buckelsklinge unterbreiten könnt!

1.ooo Dank und liebe Grüße -de thilo-

Das Hohenmoorer hast du ja schon gefunden. Ansonsten fällt mir nur noch das Stullenklappmesser von Thomas Froberg ein: http://www.messerforum.net/showthread.php?111723-Stullen-Klappmesser&highlight=froberg - ist noch ne Spur teurer. ;)
Serienmesser, und nur die kommen bei dem Budget in Frage, mit klappbarer Buckelsklinge fallen mir keine ein.
Eventuell ist es eine Alternative, sich in ein günstiges geeignetes Messer eine neue Klinge einbauen zu lassen.

@ Headshrinker: Klinge in günstiges Messer einbauen (lassen):
DAS dürfte eine echte handwerkliche Herausforderung werden.
Und wenn's dann noch wie "nicht selbstgemacht" aussehen soll, sind wir glaube ich, ganz schnell ganz weit über 150.- EURO

@ porcubine:
Danke, diese Messer kenne ich.
Darf schon 'n bißchen edler aussehen.

Die japanischen sind schon ganz nett.
Das "Ono" hat was!

Ich BRAUCHE dieses Messer nicht wirklich, aber wer von uns Messerverrückten braucht wirklich NOCH ein Messer.
Daher sollte es unbedingt optisch ansprechend sein.
Weil: dann ist es cool!

Bin gespannt, glaube aber nicht, dass noch viel kommt.
Tante Google spuckt auch gar nix aus.

Aber hier sind so viele Verrückte - bin gespannt!

Alla -de thilo-

Etwas zu kurz und kein Einhandmesser, aber es sollte nicht fehlen wenn Taschenmesser und Buckelsklinge gefragt werde:

Opinel Kindermesser

Meine Frau liebt es schon lange.... ok Holz ist auch noch in rosa :staun:

@ Headshrinker: Klinge in günstiges Messer einbauen (lassen):
DAS dürfte eine echte handwerkliche Herausforderung werden.
Und wenn's dann noch wie "nicht selbstgemacht" aussehen soll, sind wir glaube ich, ganz schnell ganz weit über 150.- EURO
Ich orakle jetzt mal, dass 150 Euro nicht so unrealistisch sind, zumindest nicht ganz weit. Aber nagle mich nicht drauf fest. Mein Gedanke ging Richtung Lütters, Sodbuster oder ähnliche Messer. Opinel wäre auch ne Überlegung, da kostet das Messer fast nichts. Alternative wäre noch, wie porcupine andeutet, das Umschleifen einer Klinge. Dürfte günstiger sein und es kommen einige Messer in Frage. Das müsste dann aber wirklich ein Fachmann machen, um die Wärmebehandlung der Klinge nicht zu zerstören. Nachteil wäre eventuell, dass die Klinge kleiner/kürzer wird und optisch vielleicht nicht mehr so gut passt.
Ein Kindermesser gibt es übrigens auch noch von Victorinox und für die Griffaufmotzerei hat es bereits Spezialisten. ;) Ja, ist auch zu kurz, man kann halt nicht alles haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück