Suche Messer für Angeltrips

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stoffel03

Mitglied
Hallo,

ich habe das Forum hier jetzt schon eine ganze weile nach dem richtigen Messer für mich durchsucht nur bis jetzt leider noch keins gefunden.
Ich suche eine Messer für meine Angelausflüge.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Angeln
Geflochtene Schnur schneiden
Fisch betäuben
Fisch töten
Fisch ausnehmen
Äste abhacken

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Ca 80€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

15 -20 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Guter Griff bei nässe
Stabil und unanfällig

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

scharf und schnitthaltig

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

nein

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versand

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

- Klingen-länge um die 15 cm und den fisch damit auch betäuben zu können ohne extra immer ein stück holz oder ähnliches dabie haben zu müssen.
- nicht zu dünne Klinge
- Keinen Wellenschnitt sowohl hinten als auch an der Klinge
- Klinge sollte gut zu schärfen sein und auch scharf bleiben
- Klinge sollte so scharf sein um Fische damit auszunehemen und auch die geflochtene Schnur gut schneiden zu können
- Mit dem Messer sollen auch mal dickere Äste abgeschlagen werden können.
- Outdoor-tauglich für Ansitz oder Camping

Bis jetzt habe ich noch nicht so wirklich ein Messer gefunden, dass dazu die Anforderungen erfüllt und Preislich auch passt.
Oft wird ja Fällkniven empfohlen aber die sind mir dann doch zu teuer.
Mora Mora Messer sind mir einfach zu kurz um den Fisch damit zu betäuben.
Das einzige was ich bis jetzt ganz gut fande was das Peltonen m95 Sissipuukkoo was auch das Preisliche Maximum ist mit etwa 80 €

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen

Beste Grüße

Hi Stoffel,

willkommen im Forum. :)

Was Deine Anfrage angeht: Das Messer das ich Dir fürs Fische töten und ausnehmen empfehlen würde taugt nicht zum Äste abhacken, und mit dem Messer fürs Äste hacken kannst Du zwar locker Fische töten aber nur schwerlich ausnehmen. Bitte präzisiere doch Deine Vorstellung von den dickeren abzuhackenden Ästen noch ein wenig oder entschlacke ein wenig Deine Ánfrage. So wie es jetzt da steht würde ich Dir entweder zwei Messer oder ein Messer und ein Beil oder ein Messer und eine Klappsäge andienen wollen. Das ist aber wohl nicht in Deinem Sinne. Oder vielleicht etwa doch?

Haebbie

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann beschränke ich mich auf kleine Äste. :D
Nein im Ernst ich nehme mittlerweile nur noch das nötigste mit.
Waren letztens zu 2t unterwegs und ich habe fast alles raus geschmissen und hatte nur ein paar Köder und die Rute dabei.
Jetzt war ich letztens alleine unterwegs und hatte einen richtig dicken Hecht dran und beim drill ist mir eingefallen ich habe ja gar kein Messer und nichts dabei um den Fisch mitzunehmen.
Der durfte dann wieder weiter schwimmen nachdem ich den Haken vorsichtig entfernt habe.
Suche jetzt eigentlich nur nach einem Messer das in etwa 15 cm lang ist . Also lang genug um dem nächsten Fisch eins drüber zu braten und Kiemen schnitt zu machen und beim Vorfach binden ein bisschen schnur zu schneiden und um evtl den Fisch auszunehmen da ist die länge ja auch nicht so wichtig das geht auch mit einem Mittellangen solang das vorne ein bisschen scharf ist. habe ich sonst auch immer zu hause mit einem Großen Küchenmesser gemacht.
Wie gesagt mir gefällt das Peltonen M95 ganz gut lange genug denke ich und auch nicht zu Breit. Habe halt nur wenig Ahnung von den Stahlsorten und dem schliff ob der dafür geeignet ist.
Die Mora Messer habe ich mir auch schon angeguckt aber die sind einfach ein bisschen zu kurz wenn es um nen dicken fisch geht.
Edit: das Ka-Bar USMC 7" finde ich auch ganz interessant aber das ist noch ne Nummer größer

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
zum Thema "Angelmesser" kann ich Dir als passionierter Nichtangler nicht viel sagen ( Fische sind Freunde, kein Futter:D ).
Da Du aber mit dem Peltonen M95 Sissipuukkoo liebäugelst, möchte ich Dir etwas allgemeines zu diesem Messer sagen.
Ich finde das M95 ein sehr gutes Allroundmesser. Das Messer und die Scheide eignen sich imho im Umfeld von Gewässern gut. Die 5 mm starke Klinge ist gegen Rost beschichtet und durchaus "schneidfreudig". Ich hatte es schon öfters als Campmesser im Einsatz.
Unterwegs läßt es sich einfach und gut nachschärfen. Der Griff ist auch bei Nässe sehr griffig. Ich finde die Lederscheide sehr tragefreundlich und zweckmäßig. Ich hatte sie klaglos in feuchten Gebieten getragen, es gibt aber auch eine Kunststoffscheide optional dazu.
Ob das Gewicht von etwa 200Gr dazu taugt Fische ins Land der Träume zu schicken, kann ich Dir nicht sagen.

Petri Heil
Excalibur

Hallo,

ich bin selbst Angler und stand auch vor diesem Problem. Das Peltonen M95 Sissipuukkoo nutze ich (unter anderen) für die von Dir beschriebenen Aufgaben. Man kan damit Äste entfernen, den Fisch betäuben, ihn töten und wenn es sein muss - filetieren (hab ich schon gemacht, dieses Jahr in Schweden - Zander). Es läßt sich leicht scharf halten und ist für die Hack- Betäubungsaufgaben eigentlich schwer genug. Aber da ich immer mal ein neues Messer brauch:joyous:, war ich letztes Jahr bei Peter Abel und habe mir nach Vorbild des Mooreichen-Outdoor-Hunter

http://www.messerforum.net/showthread.php?112726-Bilderstrecke-Bau-Mooreiche-Outdoor-Hunter

ein ähnliches nachgebaut, kann ich nur empfehlen.

Petri Heil

Andre

Bitte dran denken: Lederscheiden müffeln schon nach kurzer Zeit recht übel, wenn man am Wasser arbeitet. Fischschleim ist da nicht förderlich. Da würde ich schon sehr auf eine Plastik- oder Kydexscheide Wert legen. Von daher ist das Peltonen schon ganz richtig.

Ich persönlich nehme übrigens wirklich ein popliges Mora (rostfrei). War aber schon laaaange nicht mehr angeln.

Die Sissipuukkos sind klasse Messer, ich habe das M.95 und das M.07 und schätze beide. Das M.07 ist nicht so viel kürzer und die Klinge hat eine etwas andere Geometrie, ist höher und dicker als beim 95er, dadurch dürfte dem kleinen nicht allzu viel an Wucht und Masse fehlen.

Hier
und hier
hatte ich mal was zum M.95 geschrieben.
Vergleichsfoto s.u.

Zwei Sachen bedenken: Die Klingen sind relativ schmal und dick. Es sind super Allrounder, aber zum Ausnehmen und Zerlegen von Fischen wahrscheinlich nicht optimal. Aber du suchst ja eher einen Allrounder. ;)
Zum zweiten sind die Klingen rostfähig. Zumindest die Schneiden dürften da recht schnell Spuren aufzeigen, abhängig von der Pflege. Ich habe zwei Mal Messer an einen Angler verschenkt. Ein Opinel No. 12 rostfrei, das in kürzester Zeit völlig verrottet war, sich kaum noch bedienen lies und den Sicherungsring Gott weiß wie verloren hat. Darauf dachte ich, ein rostfreies Mora sei eine gute Alternative. Naja, war es nicht. Was ich sagen will: Wer bereit ist, ein bisschen in die Pflege zu investieren, kann problemlos auch rostfähige Klingen nutzen. Wer dazu nicht bereit ist, für den macht es auch keinen Unterschied, dem rottet auch das rostfreieste Messer weg.
Ansonsten unterstütze ich den Vorschlag mit der Kunststoffscheide.

Anhänge

• Kopie von P1070762 (800 x 522).jpg
    Kopie von P1070762 (800 x 522).jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 48
Guten morgen,

vielen dank schon mal für die Antworten.
Die beiden Peltonen gefallen mir schon richtig gut.
Es scheint mir aber so als ob die beiden nicht so leicht zu bekommen sind.
Die Online Shops die ich bis jetzt gefunden habe sind in Finnland.
Gibt das keine Probleme mit dem Versand oder Zoll?
Habe mir jetzt auch noch unzählige Seiten dazu durchgelesen und mir gefällt das ESEE 6 auch ganz gut kostet halt gleich mal das doppelte aber der Stahl soll ja ganz gut sein und es ist angeblich unverwüstlich und die klinge ist ein bisschen dünner.
Aber ob sich das dann lohnt ist halt die andere Sache :D
Kydex oder Plastik-scheide stand für mich schon fest da das Leder bei Feuchtigkeit ja schnell runzelig wird.
Zum ausnehmen habe ich immer ein kleines Mühlenmesserchen dabei das ist auch nicht rostfrei, sieht aber noch top aus und ist sau scharf. Eignet sich nur leider nicht zum betäuben, Äste entfernen und so.

Die Kunststoffscheide vom M.95 ist top. Aber rostanfällig ist es wirklich, an der Schneide und am Klingenrücken habe ich Rost.

Im Wechsel dürfen auch gern mal unterschiedliche Moras mit ans Wasser, für das Versorgen des Fisches sind die Moras hervorragend - nur zum betäuben und Äste durchschlagen - zu leicht.

Andre

Sooooo recht herzlichen dank noch mal für eure Hilfe :)
Ich habe jetzt nochmal wirklich lange und intensiv gesucht, gelesen und hin und her überlegt ob das M95 das richtige ist.
Zur Auswahl als Alternativen hatte ich noch ein ESEE 5 / 6, das Eickhorn GEK 2000, Fällkniven A1, Böker Rold, und Ka-Bar Messer.
Die messer gefallen mir alle sehr gut nur sind halt alle auch entsprechend teuer.
Nach vielem hin und her wird es jetzt das Mora Bushcraft Force Jagdmesser zum versorgen des Fisches und später dann evtl noch das M95 für alles was sonst noch so anfällt.
Ich denke das M95 kann auch alles das was die teuren Messer auch können und kostet nur die hälfte ;)

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück