Hallo,
ich habe das Forum hier jetzt schon eine ganze weile nach dem richtigen Messer für mich durchsucht nur bis jetzt leider noch keins gefunden.
Ich suche eine Messer für meine Angelausflüge.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-feststehendes Messer
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Angeln
Geflochtene Schnur schneiden
Fisch betäuben
Fisch töten
Fisch ausnehmen
Äste abhacken
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.
Ca 80€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
15 -20 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Guter Griff bei nässe
Stabil und unanfällig
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
scharf und schnitthaltig
* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
nein
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Versand
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
- Klingen-länge um die 15 cm und den fisch damit auch betäuben zu können ohne extra immer ein stück holz oder ähnliches dabie haben zu müssen.
- nicht zu dünne Klinge
- Keinen Wellenschnitt sowohl hinten als auch an der Klinge
- Klinge sollte gut zu schärfen sein und auch scharf bleiben
- Klinge sollte so scharf sein um Fische damit auszunehemen und auch die geflochtene Schnur gut schneiden zu können
- Mit dem Messer sollen auch mal dickere Äste abgeschlagen werden können.
- Outdoor-tauglich für Ansitz oder Camping
Bis jetzt habe ich noch nicht so wirklich ein Messer gefunden, dass dazu die Anforderungen erfüllt und Preislich auch passt.
Oft wird ja Fällkniven empfohlen aber die sind mir dann doch zu teuer.
Mora Mora Messer sind mir einfach zu kurz um den Fisch damit zu betäuben.
Das einzige was ich bis jetzt ganz gut fande was das Peltonen m95 Sissipuukkoo was auch das Preisliche Maximum ist mit etwa 80 €
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen
Beste Grüße
ich habe das Forum hier jetzt schon eine ganze weile nach dem richtigen Messer für mich durchsucht nur bis jetzt leider noch keins gefunden.
Ich suche eine Messer für meine Angelausflüge.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
-feststehendes Messer
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?
Angeln
Geflochtene Schnur schneiden
Fisch betäuben
Fisch töten
Fisch ausnehmen
Äste abhacken
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.
Ca 80€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.
15 -20 cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?
Guter Griff bei nässe
Stabil und unanfällig
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!
scharf und schnitthaltig
* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.
nein
* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?
Versand
* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?
- Klingen-länge um die 15 cm und den fisch damit auch betäuben zu können ohne extra immer ein stück holz oder ähnliches dabie haben zu müssen.
- nicht zu dünne Klinge
- Keinen Wellenschnitt sowohl hinten als auch an der Klinge
- Klinge sollte gut zu schärfen sein und auch scharf bleiben
- Klinge sollte so scharf sein um Fische damit auszunehemen und auch die geflochtene Schnur gut schneiden zu können
- Mit dem Messer sollen auch mal dickere Äste abgeschlagen werden können.
- Outdoor-tauglich für Ansitz oder Camping
Bis jetzt habe ich noch nicht so wirklich ein Messer gefunden, dass dazu die Anforderungen erfüllt und Preislich auch passt.
Oft wird ja Fällkniven empfohlen aber die sind mir dann doch zu teuer.
Mora Mora Messer sind mir einfach zu kurz um den Fisch damit zu betäuben.
Das einzige was ich bis jetzt ganz gut fande was das Peltonen m95 Sissipuukkoo was auch das Preisliche Maximum ist mit etwa 80 €
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen
Beste Grüße