Lanzelot50
Mitglied
Fragenkatalog "Kaufberatung"
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Begleitmesser für mehrwöchige Wander- und Fahrradtouren, also zum Vespern, schneiden und notfalls Wölfe abwehren beim ....äähhemm
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 500€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge max 11,5 cm, der Griff sollte "handlich" sein , gut zu greifen für "L" Hand
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keinesfalls rostfreier Stahl, langer, flacher Schliff. nicht zu schwer, eher traditionelle Form, nichts was nach Combat oder Fantasy aussieht, der Griff aus gutem Holz, gerne Zwischenlagen, kann auch aus Horn oder Zahn etc. sein
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder, was sonst
Welcher Stahl darf es sein?
Auf jeden Fall rostender Stahl
Klinge und Schliff
Jetzt fangen meine Probleme an...die Form dieses Messers (hab ich schon) gefällt mir , die Klinge ist mir ein wenig zu dick , sollte nicht dicker als 3mm sein (Citadel Nordic)
http://www.katachi-art.com/index.php?seite=bigview&productid=4284&node=&cid=&search=nordic&shop=1
Linkshänder?
Rechtshänder
Grüß Gott mit frohem Klange,
bin relativ neu hier im Forum, hab viel Interessantes gelesen (mal ein dickes Lob für die Sachlichkeit und Kompetenz der Beiträge), hab eine Reihe schöner feststehender Messer ( u.a. eine Reihe nordischer Messer) und suche jetzt ziemlich intensiv ein Messer für o.a Zweck. Ich würd ja gern eines meiner Finnenmesser nehmen, alle sauscharf, aber die Klinge müßte nicht so keilförmig geschliffen sein, der Schliff müßte höher ansetzen....das klingt jetzt alles nicht fachmännisch, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine..
Schon jetzt Dank für Eure Tips.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Begleitmesser für mehrwöchige Wander- und Fahrradtouren, also zum Vespern, schneiden und notfalls Wölfe abwehren beim ....äähhemm
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 500€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge max 11,5 cm, der Griff sollte "handlich" sein , gut zu greifen für "L" Hand
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keinesfalls rostfreier Stahl, langer, flacher Schliff. nicht zu schwer, eher traditionelle Form, nichts was nach Combat oder Fantasy aussieht, der Griff aus gutem Holz, gerne Zwischenlagen, kann auch aus Horn oder Zahn etc. sein
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder, was sonst
Welcher Stahl darf es sein?
Auf jeden Fall rostender Stahl
Klinge und Schliff
Jetzt fangen meine Probleme an...die Form dieses Messers (hab ich schon) gefällt mir , die Klinge ist mir ein wenig zu dick , sollte nicht dicker als 3mm sein (Citadel Nordic)
http://www.katachi-art.com/index.php?seite=bigview&productid=4284&node=&cid=&search=nordic&shop=1
Linkshänder?
Rechtshänder
Grüß Gott mit frohem Klange,
bin relativ neu hier im Forum, hab viel Interessantes gelesen (mal ein dickes Lob für die Sachlichkeit und Kompetenz der Beiträge), hab eine Reihe schöner feststehender Messer ( u.a. eine Reihe nordischer Messer) und suche jetzt ziemlich intensiv ein Messer für o.a Zweck. Ich würd ja gern eines meiner Finnenmesser nehmen, alle sauscharf, aber die Klinge müßte nicht so keilförmig geschliffen sein, der Schliff müßte höher ansetzen....das klingt jetzt alles nicht fachmännisch, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine..
Schon jetzt Dank für Eure Tips.
und rostfreier Stahl ist ja nicht teurer als rostträger, nur einfach schärfer und besser zu schärfen.
Die Klinge ist ganz dünn ausgeschliffen und so rattenscharf, dass sie mit Sicherheit Wielands Schärfetest bestehen würde...leider hab ich keinen Bach vor der Tür