Suche Messer für Touren und Wanderungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lanzelot50

Mitglied
Fragenkatalog "Kaufberatung"

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Begleitmesser für mehrwöchige Wander- und Fahrradtouren, also zum Vespern, schneiden und notfalls Wölfe abwehren beim ....äähhemm :)

Von welcher Preisspanne reden wir?

Bis 500€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Klinge max 11,5 cm, der Griff sollte "handlich" sein , gut zu greifen für "L" Hand

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Keinesfalls rostfreier Stahl, langer, flacher Schliff. nicht zu schwer, eher traditionelle Form, nichts was nach Combat oder Fantasy aussieht, der Griff aus gutem Holz, gerne Zwischenlagen, kann auch aus Horn oder Zahn etc. sein

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder, was sonst :)

Welcher Stahl darf es sein?

Auf jeden Fall rostender Stahl

Klinge und Schliff
Jetzt fangen meine Probleme an...die Form dieses Messers (hab ich schon) gefällt mir , die Klinge ist mir ein wenig zu dick , sollte nicht dicker als 3mm sein (Citadel Nordic)
http://www.katachi-art.com/index.php?seite=bigview&productid=4284&node=&cid=&search=nordic&shop=1
Linkshänder?
Rechtshänder

Grüß Gott mit frohem Klange,
bin relativ neu hier im Forum, hab viel Interessantes gelesen (mal ein dickes Lob für die Sachlichkeit und Kompetenz der Beiträge), hab eine Reihe schöner feststehender Messer ( u.a. eine Reihe nordischer Messer) und suche jetzt ziemlich intensiv ein Messer für o.a Zweck. Ich würd ja gern eines meiner Finnenmesser nehmen, alle sauscharf, aber die Klinge müßte nicht so keilförmig geschliffen sein, der Schliff müßte höher ansetzen....das klingt jetzt alles nicht fachmännisch, aber ich denke, Ihr wisst, was ich meine..
Schon jetzt Dank für Eure Tips.

Wenn du das Messer nicht unbedingt ganz schnell brauchst, dann lautet in deinem Fall meine Empfehlung: Such dir einen Messermacher und lasse dir dein Messer bauen. Je nach Exklusivität der Materialien (und nach Damast und fossilen Knochen verlangt es dich ja nicht) musst du dabei dein Budget keinesfalls ausreizen.
Nicht das man mit einem Serienmesser nicht auch glücklich werden kann, da wirst du sicher noch gute Empfehlungen bekommen (ich bin dafür die falsche Adresse, da ich kaum Serienmesser habe). Aber wenn ein möglichst niedriger Preis nicht den Ausschlag gibt, dann kann man sich auch was Handgefertigtes leisten.
Schau dich mal im Forum / in der Galerie / im Fotoalbum um, welcher Stil dir gefällt. Im Idealfall findest du auch einen Macher in deiner Gegend (darum its es oft ganz hilfreich, den Wohnort im Profil zumindest grob anzugeben), dann fällt das Besprechen leichter, und dei Bedarf kannst du auch zwischendurch mal "Probeanfassen".

Grüße
Rainer

Dank für die schnelle Antwort...ja, daran hab ich auch schon gedacht, ich wohne in Hamburg, Raum Norddeutschland wäre also kein Problem...aber ein gutes Fabrikmesser kann es auch sein.

Ehrlich gesagt, die Schmerzgrenze für eine Gebrauchsmesser liegt für mich unter 100 €.
Alles darüber sind Sammlerstücke.
Und daß EDC-Stücke ja doch irgendwann mal verloren ( oder am Flugplatz kassiert ) werden, bestärkt mich nur.
Wenn das Gute Stück einen erträglichen Preis hat, braucht es mbE auch kein Superstahl sein - 440 oder AUS8 ist durchaus brauchbar.

Aber das ist meine persönliche unverbindliche Meinung.

mfG.

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Messer mit deinen Spezifikationen baut dir fast jeder hier im Forum vertretene Messermacher größtenteils auch unterhalb deines Preisrahmens. Der Vorteil gegenüber dem Serienmesser ist, dass du deine Vorstellungen direkt einbringen kannst.

Gruß

Uli

Ehrlich gesagt, die Schmerzgrenze für eine Gebrauchsmesser liegt für mich unter 100 €.
Alles darüber sind Sammlerstücke.
Und daß EDC-Stücke ja doch irgendwann mal verloren ( oder am Flugplatz kassiert ) werden, bestärkt mich nur.
Wenn das Gute Stück einen erträglichen Preis hat, braucht es mbE auch kein Superstahl sein - 440 oder AUS8 ist durchaus brauchbar.

@dave...mit den 500€ wollte ich nur dokumentieren, dass mir die Funktion und das Aussehen wichtiger sind als der Preis. Mit dem geplanten Messer werde ich sicherlich nicht meine Geschäftsreisen machen:hmpf: und rostfreier Stahl ist ja nicht teurer als rostträger, nur einfach schärfer und besser zu schärfen.

@droppoint...
ja, darauf kann es hinauslaufen..welchen Messerschmied könnt ihr in Norddeutschland empfehlen, der solche Aufträge annimmt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...welchen Messerschmied könnt ihr in Norddeutschland empfehlen, der solche Aufträge annimmt?

Bei uns im Norden gibt es ja nicht so viele Vertreter dieser Zunft, aber zum Einen könntest du dich mal an Nils, aka k-nivess, aka Painless Potter wenden, zum Anderen auch an Uli Hennicke, ebenfalls hier im Forum vertreten.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Begleitmesser für mehrwöchige Wander- und Fahrradtouren, also zum Vespern, schneiden und notfalls Wölfe abwehren beim ....äähhemm :)

Für Letzteres empfehle ich übrigens das sibirische Steppenklosett. :p

Vielen Dank für die vielen Anregungen, auch per mail..bin jetzt in einem guten Kontakt mit einem Messerbauer...ich werde hier berichten, was daraus wird.

Was lange währt, wird endlich gut. Über diesen thread bin ich in Kontakt zu Matthias Buchner gekommen, der mir "mein" Messer gebaut hat...ein netter Kontakt und alle Wünsche sind in Erfüllung gegangen. Ich hab zwar etwas bluten müssen und ein gutes Fabrik-Fixed dort lassen müssen :hmpf: , aber was ist das schon gegen ein Unikat bei dem eigene Ideen mit eingeflossen sind. Hier mal ein Link zu dem feinen Teil:

http://www.die-buchners.de/handgemachtemesser/2011nummer25bis30/nummer26leinenmicarta/index.html

Danke Matthias! Hier angekommen und ausgepackt hat mich die pure Angst erfasst :irre: :hehe: Die Klinge ist ganz dünn ausgeschliffen und so rattenscharf, dass sie mit Sicherheit Wielands Schärfetest bestehen würde...leider hab ich keinen Bach vor der Tür ;)
Aber wie es so ist im Leben...beinahe zu schade um es im harten Einsatz zu benutzen... trotzdem: bei der nächsten Tour muss es ran!

Hallo Lanzelot,

soeben stolpere ich über diesen Thread und bin hin und weg von deinem Messer! Es ist wirklich wunderschön geworden! Ich wünsche dir viel Freude mit deinem ganz persönlichen "Mimung"!
Vielleicht kannst du ja nach ein paar Alltagseinsätzen vermelden, wie es sich bei den jeweiligen Arbeiten so schlägt...

Schöne Grüße, Lenz

Salve Lancelot, prima das Du bei Matthias gelandet bist--da ist man in den besten Händen. Ich habe eins seiner ersten Teile, und wenn ich Dein Bild sehe muss ich sagen: Der Kerl wird immer besser. Obwohl meins würde ich nie mehr hergeben.
Viel Spaß damit.
Greetz Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück