Suche Messer zum Wandern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Doldini

Premium Mitglied
Hallo Leute
Da der Messermarkt riesig und unüberschaubar ist, müsste ich mal das geballte Schwarmwissen hier in Anspruch nehmen.
Wir suchen ein Messer, das uns beim Wandern begleitet. Wir sind in den Ländern Deutschland, Schweiz, Östereich und Italien unterwegs.
Darum sollte es, wenn möglich, in keinem Land gegen das Gesetz verstossen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, beidhändig zu öffnen

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als Notfallmesser und gelegentlich für eine Jause

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Keine Ahnung. Ich setz mal 100€, wenn's mehr kostet ist auch egal

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 10 cm, Gesamtlänge ~ 22 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff sollte aus Kunststoff sein, da das Messer immer im Rucksack bleibt

* Welcher Stahl darf es sein?
Auf jeden Fall rostfrei

* Klinge und Schliff?
Drop-Point, Skandinafischer Schliff, Flachschliff

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner-Lock wäre gut

* Bezugsquelle?
Internet

* Verschiedenes?
Da das Messer immer im Rucksack bleibt, sollte es rost-und witterungsbeständig sein.
Eine Säge sollte es auch haben.
Ich hab mich mal ein wenig umgesehen und bin auf das Victorinox Rangergrip gestoßen, das wäre was.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Schönes WE allen.

Zuletzt bearbeitet:
Wofuer den Scandi bei einem Universalbegleiter? Fuer mich ist das eher ein Spezialschliff, um einen Apfel aufzuschneiden denkbar ungeeignet, das ist dann eher Apfel spalten.
Das Victorinox ist auch kein Scandi, btw.
Ich kenne auch kein Messer mit Scandi und Saege, das wird schwer zu finden sein.

Um noch etwas dazu zu sagen:
Ich hatte das Ranger 55 mal mit Holzschalen (ich mag die Plastikschalen ueberhaupt nicht).
Messer auf typischem Victorinoxniveau, dem Preis angemessen. Wenigstens ohne die zweite Miniklinge, aber die Ahle schleppt man dennoch eher umsonst herum. Zumindest ich habe kaum noch Ausruestungsteile aus Leder.
Korkenzieher ist fuer mich im Rucksack auch eher ein Fusselssammler.
Was soll die Saege denn eigentlich machen? Die Astdicke, die man damit durchbekommt, kann man auch durchschnitzen bei einem entsprechenden Messer.
Da waere dann mit Scandi (falls das denn wirklich sein muss) das Lars Faellt back lock zum Beispiel eine Variante, damit kann man dann eigentlich alles, was das kleine Saegeblatt auch koennte. Wobei ich mir persoenlich die innere Metallkante etwas abrunden wuerde am dem Messer zwecks Komfort.
Die kleinen Saegen sind sehr schwer zu schaerfen aus meiner Sicht und mit einem "ordentlichen" Messer brauche ich sie nie.
So st gibt es noch die Saege von Opinel (no.12 ist meine Minimalsaege), wenn man es doch mal braucht.

Wofuer den Scandi bei einem Universalbegleiter?
Muss nicht unbedingt sein.
Wenigstens ohne die zweite Miniklinge, aber die Ahle schleppt man dennoch eher umsonst herum. Zumindest ich habe kaum noch Ausruestungsteile aus Leder.
Korkenzieher ist fuer mich im Rucksack auch eher ein Fusselssammler.
Genau deshalb ja meine Anfrage.
Was soll die Saege denn eigentlich machen?
Sägen.....

In meiner "aktiven" Zeit ;) mit Touren in Skandinavien hat mir das Helle Eggen immer gute Dienste geleistet -nicht zu groß und auch nicht zu klein.

Soory - du suchst ja n Klappmesser, aber jetzt steht das nun mal hier :cautious:

Zuletzt bearbeitet:
Drop-Point, Skandinafischer Schliff, Flachschliff
Das lässt ja viele Varianten offen... Vic mit Säge sind gut, meiner Meinung nach ist die Säge gut, das Messer bzw. die Klingen nicht sooo. Vic's sind immer ein Hybrid. Nicht Fisch, nicht Fleisch (Klugscheißmod AUS).
Wenn man sägen will gibt's gute Klappsägen für den Rucksack. Ein lässiges Wandermesser findest du z.B.: HIER.

Einmaliger Mod-Hinweis: mit "HIER" fängt in einiger Zeit keiner mehr was an, deshalb immer die genaue Bezeichung anführen - Linerlock Gent MSP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar darfst Du.
Da ich meine Messer mit dem Horl schleife, ist ein Scandischliff oder ein Flachschliff für mich besser.

Und was es sägen soll ist Holz.
Ich sag mal so: ich halte den Flachschliff als sehr viel geeigneter fuer die Essenszubereitung, was das Ranger ja auch hat.
Fuer ein bisschen Stoecke kuerzen, ist ein ordentliches Scandimesser aber aus meiner Erfahrung effektiver als diese Minisaegen, Flachschliff aber schlechter als die Saege (mit Ausnahmen).
Bei Essenszubereitung stellt sich auch die Frage, ob es schmieren koennen soll. Das macht mit zu spitzen Klingen wenig Spass.

Vielleicht etwas aus der Ruike Trekker Serie.
Flachschliff, je nach Modell mit oder ohne Verriegelung.
G10, verschraubt und 12c27.

Edit: Klingenlänge überlesen, liegt etwas unter der Anforderung.

Darf man für die Säge auf eine Silky Pocket Boy 170 hinweisen? Ist nicht zu groß und sägt gut. Alternativ Eine Tajima G-Saw 270 oder 240 mit schwarzem blatt.
Für Gelegentliches Sägen dürften die Sägen ausreichend sein. Ich habe beide sägen und bin sehr zufrieden damit.

Mit 10 cm Klinge, Säge ...gäbe es noch das Böker Duo
Das ist ein recht klobiges Messer, im Prinzip nur für die Jagd. Schmale, aber 4 mm dicke Klinge, 1-1,5 mm Stärke hinter der Wate.
M.M.n. führt bei den Anforderungen eigentlich kein Weg am Vic Ranger vorbei.

edit: Schande über mich, ich habe das Duo mit dem Trio verwechselt. Das ist das dicke;), das duo ist lang und schlank und nicht zu dick.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück