Suche messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

loner

Mitglied
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehender Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Outdoor inkl. Wassereinsatz

Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 250 EUR

Wie groß soll das Messer sein?
max. 20-22 cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
keine ahnung, belastbar soll es aufjedenfall sein. Kein holz, nur harte materialien. HRC größer 55

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Kydex favorit, andere ähnliche gehen auch

Welcher Stahl darf es sein?

schneiden muss es natürlich, darf aber nicht rosten, muss entsprechend beschichtet sein.

Klinge und Schliff
Art: Messer oder Dolch, sollte welle haben

Linkshänder?
nein

So dann bin ich gespannt auf eure vorschläge.

Ich bin eher gespannt auf konkretere Angaben, bzw., ob Du die Suchfunktion genutzt hast.
Threads zum Thema "Outdoormesser" gibt es wahrlich genügend...

Aber um Deine Suche zu beschleunigen:
Das schreit nach RC-3 von Rat Cutlery...

Hallo loner!

Ich persönlich bin ein großer Fan des S.E.K. Messers von Eickhorn. Das Design ist meines Wissens von Dietmar Pohl. Daten sehen so aus:

- Klingenmaterial: Böhler N695 Stahl (HRC 58)
- Klingenlänge: 10,0 cm
- Klingenstärke: 5 mm
- Grifflänge: 11,5 cm
- Gesamtlänge: 21,5 cm
- Scheide: Kunststoff-Nylon
- Gewicht ohne Scheide: 140 g
- Gewicht mit Scheide: 250 g

Der Preis ist locker in Deinem Limit.

Hinweis: Die Version M2 ist extra für den Einsatz im Salzwasser überarbeitet. Eine sehr widerstandsfähige DLC-Kohlenstoffbeschichtung (Diamond-Like-Carbon) erhöht deutlich die Seewasserbeständigkeit.

Hallo loner!

Ich persönlich bin ein großer Fan des S.E.K. Messers von Eickhorn. Das Design ist meines Wissens von Dietmar Pohl. Daten sehen so aus:

- Klingenmaterial: Böhler N695 Stahl (HRC 58)
- Klingenlänge: 10,0 cm
- Klingenstärke: 5 mm
- Grifflänge: 11,5 cm
- Gesamtlänge: 21,5 cm
- Scheide: Kunststoff-Nylon
- Gewicht ohne Scheide: 140 g
- Gewicht mit Scheide: 250 g

Der Preis ist locker in Deinem Limit.

Hinweis: Die Version M2 ist extra für den Einsatz im Salzwasser überarbeitet. Eine sehr widerstandsfähige DLC-Kohlenstoffbeschichtung (Diamond-Like-Carbon) erhöht deutlich die Seewasserbeständigkeit.

Die sieht sehr gut aus, meine die "sek m2", ist in die Favoritenliste aufgenommen. :)

Bin zwar kein Messer-narr, aber kann ja noch werden :D

Bin für weitere Vorschläge dankbar, grobe richtig auch ok. Prima wäre es natürlich, die Messer, die ihr selbst zu diesem Bereich besitzt und die Härtetest bestanden haben und ihr eure erfahrungen mit dazu schreibt. ;)

Loner,

es wäre bei weitem hilfreicher, wenn Du Dich konkreter äußern würdest.
Allein zu den bereits genannten Messern finden sich bereits Erfahrungsberichte und Threads im Forum. Vielleicht könntest Du diese erstmal nutzen, um dann detailliert Fragen zu stellen, die noch offen sind. So ist das Ganze ein Wühlen im Heuhaufen.

Prima wäre es natürlich, die Messer, die ihr selbst zu diesem Bereich besitzt und die Härtetest bestanden haben und ihr eure erfahrungen mit dazu schreibt.

Moin.

Das ist aber nicht der Sinn der Kaufberatung.

Erfahrungsberichte finden sich in den passenden Unterforen (und das überreichlich!)
Suche musst Du schon selber.

Gruß
chamenos

http://sogknives.com/store/M37.html

das dürfte deinen anforderungen ziemlich gerecht werden,ist schließlich "speziell" für die navy seals entwickelt worden,die anderen messer von SOG sind aber bestimmt genauso interessant.
weiterhin dürften noch die messer von chris reeve eine option sein,denke da speziell an das "green beret" oder "pacific".
gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück