suche modernen folder für edc und gelegentlichen rettungseinsatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MacGyver88

Mitglied
Beiträge
3
hi

als erstes mal ein freundliches hallo an alle hier!
ich habe vor einigen wochen mein winchester engage verloren um das es mir auch noch immer recht leid tut. nun suche ich ein neues einhandmesser.

erst mal der fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
in österreich sind die gesetze nicht allzu streng-hatte auch noch mit keinem meiner folder probleme. auf jeden fall will ich nix automatisches (finde ich auch unpraktisch)

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
auf jeden fall einhändig

Wofür soll das Messer verwendet werden?
was mir gerade unterkommt-von kartons im lager aufschneiden über holzspäne machen über gurte/kleidung aufschneiden ist alles dabei (fahre ehrenamtlich bei der rettung-da kann einem schon mal sowas unterkommen) glasbrecher ist auch nicht so schlecht.

Von welcher Preisspanne reden wir?
50 bis max. 100€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
hmm schwierige frage-mein winchester hatte 9cm länge und ich war sehr zufrieden damit. momentan überlege ich ob es ein kürzeres auch tut - vor allem weil mir das h&k ally oder das m16 sehr angetan haben die beide kürzer sind....

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
vom stil her möchte ich ein sehr modernes messer. also kein holz/horn oder dergleichen. das winchester engage oder das h&k ally sollten stilmäßig die richtung zeigen-ich denke tactical beschreibt diesen stil...
farbe sollte nach möglichkeit schwarz sein-glänzende messer ziehen so viel aufmerksamkeit auf sich was ich nicht unbedingt möchte.

Welcher Stahl darf es sein?
auch hier bin mir nicht so ganz sicher-möchte kein rostendes messer aber auch eine klinge die lange sehr scharf ist.
irgendwo werde ich wohl abstriche machen müssen aber ich weis noch nicht wo....

Klinge und Schliff
beim schliff entweder ganz glatt oder mit teilsägezahnung, spitze entweder tanto(amerikanisches) oder die "standart klinge" die sich auf den meißten einhandmessern findet-passt meiner meinung nach nciht wirklich auf eine der in den faq beschriebenne formen...

Linkshänder?
nett aber nicht nötig

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
alles was hält aber mit einer hand auf und zu geht

Verschiedenes
messer die mir gut gefallen sind zb das h&k ally oder die crkt m16 serie-zumindest die messer ohne diese ewig breiten "handschutz höcker" ich glaube die werden in der hosentasche eher stören...
was auch noch gut währe ist wenn das messer wenn eingeclippt möglichst wenig aus der hosentasche ragen würde.

aja in bezug auf meinen mir noch aus pfadizeiten gebliebenen nick-ich möchte kein klassisches schweizer ;-)

mfg
macgyver
 
Hallo!

Wie wärs damit: Eickhorn PRT VI

Ist schwarz, hat eine Einhandklinge, den gewünschten Glasbrecher und zusätzlich einen Gurtenschneider.
Im Forum gibts über Eickhorn zwar eine gespaltene Meinung, meines ist jedoch sehr gut verarbeitet. Als Tip, kauf das Messer bei einem Händler in deiner Nähe, dann kannst du es vor dem Kauf genau begutachten.

Aja und Gurte/Kleidung aufschneiden sollte man, so finde ich, im Rettungsdienst niemals mit einem Messer. Dafür gibts Kleiderscheren und Gurtschneider, die minnimieren erstens das Verletzungsrisiko und ja auch die Angst vom Patienten!

MfG Ulrich
 
hi

danke schon mal für die vielen empfehlungen. evtl habe ich meinen fokus etwas falsch dargelegt-hauptaufgabe ist edc, rettung nur ehrenamtlichund das aus zeitgründen sehr selten. ausserdem derzeit nur ktw(also selten richtige einsätze die diese bezeichnung auch verdienen würden).

könntet evtl auch jemand was vergleichendes zu den beiden messern sagen die ich als beispiel genannt habe? also das ally und das m16 in seinen verschiedenen variationen (die auch schon sehr zahlreich sind...)

Hallo!
....Aja und Gurte/Kleidung aufschneiden sollte man, so finde ich, im Rettungsdienst niemals mit einem Messer. Dafür gibts Kleiderscheren und Gurtschneider, die minnimieren erstens das Verletzungsrisiko und ja auch die Angst vom Patienten!....

da gebe ich dir prinzipiell recht nur kann mir sowas auch mal privat passieren wo ich dann nicht immer alles eingesteckt habe bzw. wenn es zu einer schnellen bergung kommen sollte kann es auch sein dass ich dann gerade nicht die zeit habe eine schere aus dem rucksack zu kramen.
so gesehen-messer ist nicht immer ideal das stimmt aber besser als gar nix bzw. das richtige werkzeug zu spät.
 
Hi,

habe seit einem gutem Jahr das hk Ally immer bei mir.

kann ich nur empfehlen, hat bis jetzt alles problemlos mitgemacht.
 
Hi,

Waffentechnik SARD WAVE
Hier: http://waffentechnik-solingen.com/SARD_black_en.html

Damit kann man vieeeeel machen :super:.
Der Drahtschneider reicht für einen Weidezaun.
Glaszertrümmerer ist auch dabei.
Die Klinge ist auch rattenscharf und sehr schnitthaltig, ich habe sie trotz vieler Benutzung noch nicht nachschleifen müßen.

Es ist aber keine Brechstange !

Messer sind zum schneiden da :)

Grüße
derhund
 
hi

danke für alle antworten.
über das ally habe ich mich natürlich schon schlau gemacht hier im forum ich dachte nur jemand könnte evtl ein paar vergleichende worte dazu sagen.

nachdem ich das ally nun doch deutlich günstiger gefunden habe(unter 35€) war ich mir eigentlich schon fast sicher dass ich es mir jetzt hole-leider musste ich feststellen dass obwohl es oft als tip down oder moveable clip beworben wird ein tip up carry ist.... naja ich denke zu dem preis werd ichs mir wohl trotzdem holen.

das crkt m16-14 hats mir aber auch irgendwie angetan-wenn ichs günstig bekommen kann werdens wohl beide..... sch**** sucht....... ;-)

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück