Suche modernes und schneidfreudiges EDC (möglichst 42a konform)

eselhund

Mitglied
Messages
117
Hallo,

Aktuell habe ich ein Spyderco UKPK (CTS-BD1N), mit welchem ich insgesamt auch ganz zufrieden bin.
Im neuen Böker Katalog hat mich das Coffin Denim Micarta sehr angesprochen, woraufhin ich es direkt vorbestellt habe und auch schon seit ein paar Tagen in Benutzung habe.
Mit gefällt die Größe und Anmutung (mehr Gentleman als UKPK) sehr gut, auch die Klingenform und etwas mehr (nutzbare) Länge zum UKPK finde ich super.
Allerdings stören mich 2 Punkte: die Klinge ist leider gar nicht schneidfreudig und auch das Öffnen geht sehr schwergängig (fühlt sich an, als würden es die die Fingernägel nicht lange überleben, was aber natürlich auch gut ist, da die Klinge so stabiler offen bleibt).


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, Wunsch 42a konform (wenn es das "perfekte" Messer ohne 42a gäbe, könnte ich auch schwach werden...)

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, möglichst dünn und leicht. Gerne einhändig öffenbar.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ganz klar leichte Schneidaufgaben (Apfel, Brötchen, Kartons...)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
max. 200 €

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 7,5-9 cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Modern, dennoch möglichst nicht taktisch, ich sage mal ein modernes Gentleman Knife.


* Welcher Stahl darf es sein?
Hier bin ich sehr gerne sehr schnitthaltig und und robust unterwegs. Der CTS-BD1N von meinem aktuellen UKPK hat ganz leichte Ausbrüche. Magnacut (vom oben erwöhnten Böker) würde mich sehr reizen, ist aber kein muss.

* Klinge und Schliff?
Sollte nicht zu gebogen sein, vorwiegend für Nahrungsmittel und kein Wellenschliff.

* Linkshänder?
Nein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Hauptsächlich Slipjoint, ich bin aber auch offen für Alternativen.

* Bezugsquelle?
Egal.

* Verschiedenes?
Ich habe den Thrad von pebe schon gesehen, daher habe ich auch das Taggedout gefunden, welches mir jedoch etwas zu taktisch und groß ist.
Was noch eine Überlegung wäre das neue UKPK mit CPM SPY27 (sollte deutlich besser als CTS-BD1N sein) ausdünnen zu lassen. Es muss nicht wie ein Victorinox Gemüsemesser durch Gemüse gehen, jedoch gerne so nah wie möglich, so lange noch genug Stabilität gewährleistet werden kann, für Kartons etc. (was ja mit einem Victorinox auch problemlos geht...)
 
Last edited:
Moin @eselhund

Passend wären wohl die meisten Modelle von "Jack Wolf Knives". Die Messer bestehen aus modernen Materialien, bedienen sich aber traditioneller Patterns und insbesondere die Modelle mit Hohlschliff sind für Serienmesser schon sehr dünn ausgeschliffen.
Gebaut werden die Messer meines Wissens beim chinesischen Hersteller "Reate". Die Fertigungsqualität ist sehr gut.
Die Modelle werden jeweils in sogenannten "Runs" in relativ geringen Stückzahlen auf den Markt geworfen und sind mitunter durch diese künstliche Verknappung relativ zeitnah vergriffen. Es sind allerdings auch noch ein paar Varianten bei verschiedenen Händlern vorrätig.
Leider liegt der Neupreis weit über deinem Budget. Wenn dich die Messer interessieren, lohnt sich ein Blick auf dem Zweitmarkt, dort werden die Messer teilweise erheblich günstiger angeboten.

Eine Alternative die eher ins Budget passt wären die Slipjoints von PMP/Maxace, z.B. das Modell "Harmony" oder "Beetle-S". Ich selbst habe das Modell "User", das nicht mehr hergestellt wird:

42381115hq.png


Ein weiteres Slipjoint mit schneidfreudiger Klinge sowie relativ moderner Form und Materialwahl wäre das Otter Finn Micarta.

Ein moderner Klassiker mit Linerlock, Zweihand-Öffnung und sehr schneidfreudiger Klinge wäre noch das Perceval Le Francaise. Gibt es mit verschiedensten Griffmaterialien.

Relativ schneidfreudig und modern käme auch das Müller MSP Linerlock Gent daher:

DSC04582-01.jpeg


Ein ausgedünntes UKPK – etwa wie hier mit Titanschalen – ist natürlich auch eine hervorragende EDC-Option:

20220403_150719-01.jpeg
 
die Klinge ist leider gar nicht schneidfreudig und auch das Öffnen geht sehr schwergängig

Da stellt sich primär auch die Frage ob Du die Schärfe verbessern kannst bei solchen Stahlsorten.

Was eine relativ hohe Standzeit bei wirklich gute zu schärfendem Stahl zusammenbringen würde wären zwei Kandidaten:

Kizer Pinch V3009N1 - Böhler N690, 7,7 cm Klinge, G10 Griff, gut gängiges Slipjoint, Einhandmesser 42a-konform und nur 85 Gramm schwer und nur knapp 60 Euro.
Habe selbst ein Kizer Pinch und es ist wirklich extrem scharf ab Werk hier angekommen, schneidfreudig und mit Droppoint Klinge geht das wunderbar für den Alltag.

Real Steel Luna Titanium Grey Crackle auch mit Böhler N690 Klinge in 8.7 cm und einen superleichten Griff aus Titan, auch ein gut gängiges Slipjoint, mit beidseitigem Nagelhau und man kann von Real Steel einen Daumenpin nachrüsten, in jedem Fall dann 42a-konform und nur 55 Gramm schwer und nur knapp 120 Euro.
Habe selbst ein Real Steel Luna und es ist auch sehr scharf ab Werk hier angekommen, auch schneidfreudig und auch mit Droppoint Klinge und ebenfalls wunderbar für den Alltag.

Das Ding ist halt weniger das Geld, man bekommt diese "High-End-Stähle" auch für ~ 200 Euro, nur ist die Frage, wie Du den Stahl schleifen kannst.
 
Ich möchte nicht meckern aber ich hatte schon einige LionSteel Modelle, und noch mehr in der Hand. Schneidfreudig war davon keines.
 
Bei den modernen Gentleman fallen mir immer sofort das Viper Hug und neben dem schon erwähnten Perceval Le Francais das Perceval L08 ein. Sehr schneidefreudig ist auch das Le Lombard von Adrien Giovannetti, gibts auch in Micarta und Carbon. Bei Carbon und Franzose darf natürlich das Le Thiers von Chambriard mit den Carbonschalen ohne Liner als Empfehlung nicht fehlen.
Zu guter Letzt noch ein sehr unterschätztes Modell, welches ich aber sehr gerne nutze, ist das MKM Fara in Micarta. Ein Lucas Burnley Design mit ner M390 Klinge. Und auch von MKM aber mit einer nur 7cm langen Klinge ist das MKM Root. Ein Jens Anso Design in Titan oder Alu und ebenfalls mit M390 Klinge. Wollte ich nur erwähnt, weil es einer meiner Lieblinge ist (obwohl es nicht ganz in Deine Kriterien passt).
Und da ich alles habe wovon ich rede, kann ich Dir hier auch ein Bild dazu reinstellen :lechz:

9E2B9355-445D-4FF4-8500-5ACE5D0E6BA6.jpg


Von oben nach unten auf dem linken Bild: Root, Fara, Hug, L08, Le Francais, Le Thiers, Le Lombard

Und hier das ganze aufgeklappt und von der Showside
IMG_6345.jpeg

Hier hats das Le Lombard und das Le Thiers vertauscht, also folgende Reihenfolge von oben nach unten:
Root, Fara, Hug, L08, Le Francais, Le Thiers, Le Lombard
 
Wenn du dich mit dem Öffnungswiderstand perspektivisch anfreunden könntest. Was spricht dagegen, dem Coffin von einem Profi mehr Schneidfreude angedeihen zu lassen? Könnte in Summe einem perfekten EDC recht nahe kommen?
 
Ich würde mal das Viper Key in den Ring schmeissen.

Kat Viper Key

Ich laufe zwar derzeit mit einem Vox Vulpis und Benchmade Weekender rum, aber ich denke das Viper würde da perfekt passen.

Ich hatte das selbst in Natural Canvas Micarta, super schön, schlank, scharf.

full
 
Last edited:
Hallo,

erstmal bitte entschuldigt die späte Reaktion und vielen vielen Dank für die vielen super Beiträge!!

Nach etwas testen mit dem Böker musste dieses leider wieder zurück, mit der Erkenntnis, ich möchte möglichst ein Messer das sich ohne Fingernagel öffnen lässt, muss nicht zwangsläufig einhändig öffenbar sein (wenn auch favorisiert), dann wenigstens mit Daumen und Zeigefinger öffnen, aber diese Fingernagelgedöns ist echt nicht meins :confused::
Und ich habe vergessen zu sagen, dass ein deep-carry Clip auch Pflicht ist.

Passend wären wohl die meisten Modelle von "Jack Wolf Knives"
Die gefallen mir nicht so wirklich, optisch etwas zu traditionell für mich und haben auch kein Clips (habe ich vergessen zu erwähnen und ist mir sehr wichtig).

PMP/Maxace, z.B. das Modell "Harmony"
Das gefällt mir schon mal ziemlich gut, habe gesehen, dass es das auch in grau gibt.

Ein weiteres Slipjoint mit schneidfreudiger Klinge sowie relativ moderner Form und Materialwahl wäre das Otter Finn Micarta.
Finde ich auch ansprechend, jedoch wieder ohne Clip, lässt sich sowas einfach nachrüsten?!

Ein moderner Klassiker mit Linerlock, Zweihand-Öffnung und sehr schneidfreudiger Klinge wäre noch das Perceval Le Francaise. Gibt es mit verschiedensten Griffmaterialien.
Spricht mich irgendwie nicht ganz an, obwohl ein Lock durchaus seinen Charme hätte. Und irgendwie habe ich einen gewissen Fetisch für die "Superstähle".

Relativ schneidfreudig und modern käme auch das Müller MSP Linerlock Gent daher:
Optisch ansprechend, leider kein deep-carry Clip.

Ein ausgedünntes UKPK – etwa wie hier mit Titanschalen – ist natürlich auch eine hervorragende EDC-Option:
Aktuell ist das auch nach wie vor mein Favorit, Einhandöffnung, dünn, leicht und durch die Fingermulde eine gewisse Sicherheit gegen zuklappen.

Lion Steel Tradition wären vielleicht auch eine Option und du hast gewisse Möglichkeiten zur Modifikation.
Unabhängig davon, ob diese wirklich schneidfreudig sind, sagen sie mir leider optisch nicht zu und es fehlt auch wieder der Clip.

Da stellt sich primär auch die Frage ob Du die Schärfe verbessern kannst bei solchen Stahlsorten.
Das ist überhaupt kein Problem, da ich einen Hapstone R2 inkl. Venev Centaur Diamant Steinen besitze.

Kizer Pinch V3009N1 - Böhler N690, 7,7 cm Klinge, G10 Griff, gut gängiges Slipjoint, Einhandmesser 42a-konform und nur 85 Gramm schwer und nur knapp 60 Euro.
Fingernagelöffnung ist nicht favorisiert und deep-carry Clip fehlt leider.

Real Steel Luna Titanium Grey Crackle
Gefällt mir insgesamt ganz gut, etwas kurze Klinge, und Fingernagelöffnung.

Bei den modernen Gentleman fallen mir immer sofort das Viper Hug und neben dem schon erwähnten Perceval Le Francais das Perceval L08 ein. Sehr schneidefreudig ist auch das Le Lombard von Adrien Giovannetti, gibts auch in Micarta und Carbon. Bei Carbon und Franzose darf natürlich das Le Thiers von Chambriard mit den Carbonschalen ohne Liner als Empfehlung nicht fehlen.
Zu guter Letzt noch ein sehr unterschätztes Modell, welches ich aber sehr gerne nutze, ist das MKM Fara in Micarta. Ein Lucas Burnley Design mit ner M390 Klinge. Und auch von MKM aber mit einer nur 7cm langen Klinge ist das MKM Root. Ein Jens Anso Design in Titan oder Alu und ebenfalls mit M390 Klinge. Wollte ich nur erwähnt, weil es einer meiner Lieblinge ist (obwohl es nicht ganz in Deine Kriterien passt).
Und da ich alles habe wovon ich rede, kann ich Dir hier auch ein Bild dazu reinstellen :lechz:
Vielen Dank für die ausführliche Übersicht mit Bildern. das Le Lombard gefällt mir eigentlich ganz gut, leider haben alle keinen Clip :-/

Wenn du dich mit dem Öffnungswiderstand perspektivisch anfreunden könntest. Was spricht dagegen, dem Coffin von einem Profi mehr Schneidfreude angedeihen zu lassen? Könnte in Summe einem perfekten EDC recht nahe kommen?
Daran hatte ich auch gedacht, jedoch konnte ich mich mit der Fingernagelöffnung überhaupt nicht anfreunden. Und es gibt ja durchaus einige Alternativen, die insgesamt besser passen.

Ich würde mal das Viper Key in den Ring schmeissen.

Kat Viper Key
Gefällt mir auch gut, jedoch wieder ohne Clip.
 
Optisch ansprechend, leider kein deep-carry Clip.
Für das Müller MSP Linerlock Gent können die Nachrüst-Clips von Civivi verwendet werden. Nähere Infos dazu gibt es hier:

Reinhard Müller Linerlock Gent MSP (https://messerforum.net/threads/reinhard-mueller-linerlock-gent-msp.143547/page-3)

Aktuell ist das auch nach wie vor mein Favorit, Einhandöffnung, dünn, leicht und durch die Fingermulde eine gewisse Sicherheit gegen zuklappen.
Was hält dich noch davon ab?
 
Ok, deep Carry.

Mir fallen in meinem Repertoire ein:

Manly Wasp S90V

Schneidfreudig und zur Not auch einhändig zu öffnen, aber kein Deep Carry… Exscelibur
 
Last edited:
Habe mal etwas für dich geguckt:

Lionsteel, wie gewünscht, weggelassen und wirklich nur Deep Carry…

Kannst dir diese mal anschauen…

SOG Terminus Slipjoint LTE


Viper Dan 1 und 2


Real Steel Luna


Real Steel G-Slip


Böker Plus Urban Trapper Flipjoint


Böker Plus Wasabi

 
Ja, das hatte ich nicht angeführt, da es ca 30% über dem Budget liegt.
Hatte ich auch schon, schönes Messer, aber schon recht groß.
 
Für das Müller MSP Linerlock Gent können die Nachrüst-Clips von Civivi verwendet werden. Nähere Infos dazu gibt es hier:
Oh vielen Dank für den Tipp, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Dann stört mich allerdings noch ein wenig die bauchige Klinge. Für was ist sowas an einem Taschenmesser denn praktisch? Jagen?!

Was hält dich noch davon ab?
Gute Frage, die Neugierde auf was neues / besseres :)

Oh ja durchaus auch interessant, allerdings wieder eine sehr bauchige Klinge, was ich für hauptsächlich Essen und Brife/Kraton unpraktisch finde.
 
Für was ist sowas an einem Taschenmesser denn praktisch?
Ich mag bauchige Klingen bei der Essenszubereitung, weil ich – bei unweigerlich abgehobenem Messergriff – lieber mit dem "Klingenbauch" schneide als mit der Klingenspitze.
 
Back