Suche nach Bandschleifer für Einsteiger für 150€ - 250€

Teufelsbergmann

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich suche jetzt schon seit einigen Tagen nach einem Bandschleifer zum Messermachen für etwa 150€ - 250€. Nur das Problem ist, jeder Bandschleifer scheint in der Preisklasse zu wenig Kraft und Qualität zu haben. Nun ist meine Frage, kennt jemand einen guten Bandschleifer in der Preisklasse mit dem ich erstmal auskomme?

Ich hab nicht derart die Ahnung von den kleinen Maschinchen, aber die SUFU zeigt einiges an.
Wo mitunter auch div. BTS Kombis angemarkert werden.

Die GÜDE BTS4000 hat 650W, mit untersch. Holz oder eben Metallschleifbändern sollte da doch für den Anfang was zu machen sein.
Ist nun auch nicht so das, was man als semi-pro für diese Arbeiten vorrangig haben sollte, aber man kann den Bandschleifer
sowohl in die Horizontale, als auch Waagerechte umschwenken.
(komischerweise wird die 4000er mal mit 350W und dann wieder mit 650W dargestellt - Güde selbst schreibt auch 650W)

Es gibt immer besseres, aber da wird dann meist ein anderer Preisrahmen vor veranschlagt.
Ich denke, sooo arg verkehrt, auch wenn in erster Linie für Holzbearbeitung gedacht, kann es nicht sein
YT und div. Hobbybastelvideos, als auch eben div. Ergebnisse mit den unmöglichsten Möglichkeiten zeigen immer wieder, das nichts unmöglich ist
(Alternativ was gebrauchtes in den einschlägigen Anbieterplattformen suchen)

Zur Not kann man den "bilo" Schleifer auch im Nachhinein ein wenig modden (sagt man ja heute so)
mit anderen Rollen, Anschlag und weiss der Geier...hier auch wieder : nichts ist unmöglich :hmpf:

Fürs Messermachen wirst du schon ein klein Wenig mehr ausgeben müssen. Selbst für den Einstieg. Es muss natürlich kein Profigerät sein. Einigermaßen Power solltest du aber scho haben, ruhigen Bandlauf, sinnvolle Bandlängen und Breiten sind auch ein absolutes Muss!

Rechne mal mit um die 550-600 Euro um sinnvoll Messer zu fertigen. Für meine ersten 50 hat so etwas allemal gereicht und wenn man es genau nimmt, müsste man eigentlich auch nicht aufrüsten.

PiedPiper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auf YouTube einige Videos gesehen wie sich Leute einen 2x72 Bandschleifer für 200€ zusammenbauen, ich spiele grade mit dem Gedanken das auch zu tun. Denkt ihr der Aufwand würde sich lohnen, und wenn ja wo kriege ich Rollen, Schleifbänder und Motor her?

Hallo Teufelsbergmann,

da Makuera es schon erwähnt hat; ich hab zwar nicht mit dem GÜDE BTS4000, aber mit dem BTS6500 meine ersten Erfahrungen gemacht und ich kann dazu letztendlich nur sagen, dass der Banschleifer sich lohnt wenn man grundsätzlich ein Gefühl dafür bekommen will mit einer derartigen Maschine zu arbeiten. Man kann auch recht gute Ergebnisse damit erziehlen, allerdings zickt so ein "Baumarktgerät" natürlich auch ziemlich rum....ich hab beim letztjährigen MF Messermacherwettbewerb mitgemacht und einen WIP Thread erstellt, bei dem ich unter anderem auch besagten Bandschleifer erwähne. Vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.messerforum.net/showthread.php?123972-J03-WIP-Regel-9

Ich bin mittlerweile auf den SKB1-S umgestiegen und der Unterschied ist mehr als deutlich. Für den Anfang zum lernen, bzw. um zu schauen ob man dieses Hobby überhaupt weiter verfolgen will, wird eine günstige Maschine aber sicherlich ausreichen.

Gruß,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anfang zum lernen, bzw. um zu schauen ob man dieses Hobby überhaupt weiter verfolgen will, wird eine günstige Maschine aber sicherlich ausreichen.

DAS meine ich...
Es wird ja nicht nur ein Schleifer benötigt.
Gut, wenn man bereits relativ "nett" ausgestattet ist in der heimischen Werkstatt, könnte es ja passen.
Aber einen Dremel, eine Säulen, bzw. Ständerbohrmaschine, ggf. eine Bandsäge, div. Feilen, Schleifpapier in sämtlichen Varianten ...usw..usw...
Sind alles Dinge, die "mal eben" gekauft werden müssen.

Evtl. kommt noch hinzu, das man für das ein oder andere Profigerät auch noch Drehstrom benötigt und wenn man dann in ner Mietsbutze wohnt
und das Ganze dann im Kellerverschlag in Angriff nehmen will, wird es auch noch eng, in Sachen Elektriker und der Stromverlegung - bleibt ja auch zu beachten !

Auch mit Schnäppchen vom Gebrauchtmarkt, kommen da ein paar Unsummen zusammen, wo man sich bereits 2-3 fertige, schöne handgefertigte Messer kaufen kann.
Mitunter auch nur eins, was man nach seinen Vorstellungen direkt anfertigen lässt, beim Profi.

Ich denke auch, mit nem BTS 6500 (wobei da auch wieder steht 650W und in den techn. Daten steht 750W :confused: )
ist man sooo schlecht nicht bedient, ab 140€ neu zu haben und getreu dem Motto :
Man kann auch mit nem Reibekuchen Wind machen, kann man auch als Einsteiger mit nem 6500er das ein oder andere Messerchen daher zaubern :super:
Ich würds versuchen ... :ghost:

und nu fahr ich auf`n Flohmarkt

Ich bin selbst Anfänger beim Messermachen und arbeite noch mit recht einfachen Mitteln. Mein erstes Messer ist mit Feile, Schmirgelpapier und Handbohrmaschine entstanden. Danach war mir klar was die erste Anschaffung an Elektrowerkzeug sein muss:
Eine Ständerbohrmaschine (oder zumindest einen stabilen Bohrständer, falls eine anständige Handbohrmaschine vorhanden ist)!
In den Kleinanzeigen habe ich ein billiges Baumarktmodell sehr günstig erstanden, im Vergleich zur Handbohrmaschine ist das Teil trotz aller Mängel ein Traum.

Du fragst ja aber nach einem Einsteiger-Bandschleifer. Ich habe einen Metabo BS175, der hat mir bisher gute Dienste geleistet. Ich hatte auch schon Gelegenheit, einen Profi-Bandschleifer speziell fürs Messermachen zu testen. Natürlich ist der Metabo im Vergleich dazu fast schon Spielzeug. Wenn du dir zum Schleifen etwas Zeit lässt und auch ein paar kleine Umbauarbeiten am BS in Kauf nimmst geht der Metabo schon für eine Weile. Wie sich ein Güde im Vergleich zum Metabo schlägt kann ich nicht beurteilen, J03 zeigt in seinem WIP aber eindrucksvoll dass der Güde sehr wohl zum Messermachen taugt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung:
- Elektrowerkzeug in Baumarktqualität ist besser als kein Werkzeug. Wenn du günstig drankommst hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen.
- die Empfehlung, gleich zu Anfang auf (gebrauchtes) Profi-Gerät zu setzen halte ich in vielen Fällen für unrealistisch. Dann verbringst du nämlich die nächsten Monate damit, untätig die Gebrauchtbörsen abzuklappern anstatt einfach mal anzufangen und zu schaun wie weit du beim Messermachen kommst.
- Trotzdem immer wieder mal Ausschau nach günstigen Profi-Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt halten, die dann als Upgrade für bestehebdes Werkzeug dienen.
- bei handgeführten Werkzeugen lieber gleich auf anständige Qualität zurückgreifen, dann hast du was für die Ewigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das ich den Rat befolgen werde und mir den GÜDE BTS4000 kaufen werde, der reicht sowieso für meine Ansprüche erstmal... Säulenbohrmaschiene, Feilen, Dremel, Winkelschleifer, Bandsäge hab ich schon alles. Wenn ich mit meinem ersten Messer fertig bin, werde ich wahrscheinlich nochmal einen Beitrag schreiben ob es was wurde, ich danke allen die mir geholfen haben.:super:

Dann haue ich auch nochmal in die Kerbe:

Der BTS4000 ist für den Anfang gar nicht sooo verkehrt (hatte auch mal einen, der hielt ca. 4 Jahre). Ein schlechter Bandschleifer ist besser als gar kein Bandschleifer ;)

Nur zu diesem Modell noch ein paar Tips:
Der Bandwechsel ist ein wenig fummelig, und die Schrauben sind sehr, sehr weich, evtl mal schaun, ob Du irgendwo anders bessere passende bekommst.
Auf einen guten Bandlauf achten, bei meinem hatte das Band immer mal wieder etwas geschlingert, bis es die Abdeckung am Antrieb weggefressen hatte.
Der Tellerschleifer ist auch nicht zu verachten. Damit kann man auch schöne Sachen machen, auch mit Metall und die Schleifscheiben sind günstig und leicht zu wechseln.
Und: das Gerät nach Möglichkeit dämpfen und Festschrauben, da es stark zum wandern neigt.

Aber trotzdem viel Spaß damit!

Einen schönen Sonntag noch

Christian

Wenn du etwas vernünftiges suchst (2000x50mm Bandlänge, Dauerbetrieb, Frequenzumrichter) gibt es exakt 3 Möglichkeiten. Teure Lösung aber dafür bekommst du etwas tolles, Bandschleifer von Uwe Dostert oder Sebastian Kurpiers (ist glaube ich ein Kumpane von Jürgen Schanz). 2. Möglichkeit Eigenbau. 3. Möglichkeit (diese habe ich ergriffen und einen TOP DEAL gemacht) - Kauf eines Eigenbaus (am besten von einem Messermacher).

Alles andere ist absolut sinnlos.

lG Oliver

Wenn du etwas vernünftiges suchst (2000x50mm Bandlänge, Dauerbetrieb, Frequenzumrichter) gibt es exakt 3 Möglichkeiten. Teure Lösung aber dafür bekommst du etwas tolles, Bandschleifer von Uwe Dostert oder Sebastian Kurpiers (ist glaube ich ein Kumpane von Jürgen Schanz). 2. Möglichkeit Eigenbau. 3. Möglichkeit (diese habe ich ergriffen und einen TOP DEAL gemacht) - Kauf eines Eigenbaus (am besten von einem Messermacher).
Alles andere ist absolut sinnlos.
lG Oliver

- Einsteiger
- bis 250€

und auch die beiden genannten Maschinen benötigen best. Drehstrom, wie ich zuvor auch schon schrieb
- UPDATE - 190415 - 21:30 : brauchen sie nicht - *smile....230V

Sinnlos sind div. andere Dinge, aber zum Probieren und schauen ob und wie es Spass macht, sind solche "Dinger"
in dem gewünschten Preisrahmen die einzige Möglichkeit.
Selber bauen ist nich jedermanns Sache und wie ebenfalls schon beschrieben, werden bei YT div. Bastelarbeiten mit ganz anderen Hilfsmitteln hergestellt.
Wenn man so etwas Hobbymässig macht, oder eben machen will, kauft man glaube ich, nicht direkt ne Maschinerie für 1.500-2.000€ :mad:

Und alleine schon zu sehen, das man ne Klinge skizziert, ein Lochbild anbringt und diesem mit ner "popels" Handbügelsäge folgt um das Grobe Ganze zu erhalten,
zeugt doch auch davon, das es mit einfachsten Hilfsmitteln möglich ist....
So`n günstiger Schleifer geht allemal und ich denke, vielleicht sogar noch besser so einen, als nen Handhobel auf den Kopf zu drehen und damit dann was zu machen
(Abgesehen vom Hörschaden, den man bei den Handbandschleifern ja so schon bekommt :p )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teufelsbergmann,

ich erinnere mich, das es mal einen Bandschleifer gab oder gibt den man zur Not mit der Flex betreiben kann. Ist eigentlich nur der Rahmen und wie gesagt , den Antrieb kannst Du dann selber dranbauen. Flex, E-Motor ....... Vielleicht weiß einer der Kollegen was ich meine und kann Dir weiterhelfen.

Gruß

Frank

Ich verwende einen Scheppach 8800 Bandschleifer, mit dem ich schon ein paar Küchenmesser und Taschenmesser ausgedünnt habe. Größter Vorteil des Geräts ist, dass das Band über eine gewisse Strecke nicht von der Auflageplatte unterstützt wird und man dadurch die möglichkeit hat, konvex zu schleifen bzw Übergänge ordentlich zu verrunden (mit entsprechend Übung natürlich). Das Feature haben die meisten kommerziellen Bandschleifer anscheinend nicht, ich halte das aber mittlerweile für unverzichtbar.

Größtes Problem bei gekauften Bandschleifern scheint zu sein, dass man höchstens von einer seite unbeschränkten Zugang zum Band hat. Auf der anderen Seite ist meist irgendein Gehäuseteil im Weg, an dem dann der Griff oder der Knebel anstoßen. Das ist beim Scheppach auch nicht ideal, man kann aber noch damit leben.

Zurück