Für den Anfang zum lernen, bzw. um zu schauen ob man dieses Hobby überhaupt weiter verfolgen will, wird eine günstige Maschine aber sicherlich ausreichen.
DAS meine ich...
Es wird ja nicht nur ein Schleifer benötigt.
Gut, wenn man bereits relativ "nett" ausgestattet ist in der heimischen Werkstatt, könnte es ja passen.
Aber einen Dremel, eine Säulen, bzw. Ständerbohrmaschine, ggf. eine Bandsäge, div. Feilen, Schleifpapier in sämtlichen Varianten ...usw..usw...
Sind alles Dinge, die "mal eben" gekauft werden müssen.
Evtl. kommt noch hinzu, das man für das ein oder andere Profigerät auch noch Drehstrom benötigt und wenn man dann in ner Mietsbutze wohnt
und das Ganze dann im Kellerverschlag in Angriff nehmen will, wird es auch noch eng, in Sachen Elektriker und der Stromverlegung - bleibt ja auch zu beachten !
Auch mit Schnäppchen vom Gebrauchtmarkt, kommen da ein paar Unsummen zusammen, wo man sich bereits 2-3 fertige, schöne handgefertigte Messer kaufen kann.
Mitunter auch nur eins, was man nach seinen Vorstellungen direkt anfertigen lässt, beim Profi.
Ich denke auch, mit nem BTS 6500 (wobei da auch wieder steht 650W und in den techn. Daten steht 750W
)
ist man sooo schlecht nicht bedient, ab 140€ neu zu haben und getreu dem Motto :
Man kann auch mit nem Reibekuchen Wind machen, kann man auch als Einsteiger mit nem 6500er das ein oder andere Messerchen daher zaubern
Ich würds versuchen ... :ghost:
und nu fahr ich auf`n Flohmarkt