Suche nach dem für mich passenden ±6k Stein > JNS Matukusuyama

neko

Premium Mitglied
@Kohlkarl hat im Januar d. J. eine Umfrage gestartet "zum besten ±5k Stein" > Umfrage zu „bestem“ +/- 5000 Stein (https://messerforum.net/threads/umfrage-zu-bestem-5000-stein.152722/)
Bisher erfolgte einzig und allein eine Aufstellung.

Augen zu und durch - ich wage den Auftakt mit JNS Matukusuyama 6k

Meine Reise den für mich nahezu perfekten synthetischen Stein im Bereich ±6k zu finden hat a bisserl Zeit und Geduld gefordert:
Arashiyama, Geshin, Ikyu Shin Nagura, Kaiden, Kazoku, King, Morihei, Naniwa, Shapton Glass/Pro, Skerper, Suehiro.

Ich habe es schon immer interessant gefunden, mich mit den unterschiedlichen Merkmalen verschiedener Steine zu beschäftigen.
Meine Erfahrung: Anfangs positiv überrascht mit teils schnell nachlassender Begeisterung, sobald ich den Stein näher einschätzen konnte.
Einige Steine zeigten ihre Stärke, manche nervten mich.
Zwischendurch immer wieder zurück zu meinen geliebten Jnats im Bereich ±6k+, die auch nicht immer die Steine der Weisen sind. Anderes Thema, andere Welt.

Über ein Forenmitglied wurde ich auf den Matukusuyama aufmerksam gemacht, den es bei Japanesenaturalstones und Meesterslijpers gibt. Danke @C.H.K.
Kurz getestet, geflasht hat er mich zuerst nicht wirklich - ein Stein halt, der seine Arbeit macht wie andere auch.
Nach einem erneuten Versuch über einen längeren Zeitraum lernte ich ihn kennen und schätzen.
Was mir sehr gefiel: Natursteinanteil, Härte des Steines im oberen mittelharten Bereich, feines Schleifgefühl, schönes Gleitverhalten, Haptik/Feedback passten,
splash&go, kein Zusetzen, ab und an ein paar Tropfen Wasser um den slurry ein wenig zu verwässern.

Für mich absolut zufriedenstellende Ergebnisse (Freihand/System) erzielte ich mit verschiedenen Stählen (Shirogami, Aogami 2/Super, 1.2519, TNT666, 1.2067, 1.2562) wie folgt:
  • ShaptonGlass 500HR bzw. NaniwaPro 400
  • Naniwa Pro 800
  • Matukusuyama 6k
Abhängig von Schneidtechnik, Schnittgut: Macht Spaß, läuft sauber, hält die Schärfe ausreichend lang.

Ist das jetzt im Wettlauf auf der Suche meines perfekten ±6k Steins das Ende?
Für mich schon - sugoi (jap. ugs. für sehr erstaunlich).

Grüße und bleibt neugierig

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich gut! Danke für den Anfang. Mich hat der Alltagsstress überrollt und daher hab ich noch keine Zeit gefunden am Thema weiter zu arbeiten. Kommt aber noch :)

Ich habe ihn gerade da und der erste Eindruck ist auch positiv. Mir scheint er recht grob für einen 6000er.

Für mich absolut zufriedenstellende Ergebnisse (Freihand/System) erzielte ich mit verschiedenen Stählen (Shirogami, Aogami 2/Super, 1.2519, TNT666, 1.2067, 1.2562) wie folgt:
Bedeutet das, dass du ihn für rostfreie und/oder carbidreichere Stähle nicht empfehlen kannst oder bloß diese nicht getestet hast?

Ich habe ihn gerade da und der erste Eindruck ist auch positiv. Mir scheint er recht grob für einen 6000er.
Bedeutet das, dass du ihn für rostfreie und/oder carbidreichere Stähle nicht empfehlen kannst oder bloß diese nicht getestet hast?
Habe keinen synthetischen mehr zum Vergleich. Kann also nur aus der Erinnerung und von ca. 6k Jnats auf den Matukusuyama schließen.
Ein Vergleich mit synthetischen hinkt, da kein Natursteinanteil. Ein Vergleich mit einem ca. 6k Jnat hinkt ebenfalls, da grundsätzlich nicht vergleichbar.
Einen Quasitest machte ich dennoch. Die Gleiteigenschaften lassen sich ca. 60% mit einem Okudo Suita oder Ohira Kiita vergleichen (hat ja nicht jeder).
Das Grobe empfinde ich nicht als grob, sondern ist mE der Einfluß des Natursteinanteils, der möglicherweise/sicher eine andere Dichte hat, als der synthetische Teil.
Und auch abhängig welche Jnat (-Bruchstücke) mit welcher Härte pulverisiert und verwendet werden. Sicherlich auch so um die 6k.
Verglichen aus der Erinnerung heraus mit Ikyu Shin Nagura und Morihei Hishiboshi - der mE wirklich grob und langsam ist - kommt der Matukusuyama
erheblich besser weg.
Stähle: Rostfreies Zeux habe ich nicht.

Bin sehr auf dein Urteil gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
@neko Vielen Dank für den Aufschlag und interessanten Beitrag.
Das klingt nach einem sehr attraktiven Stein.

Kannst Du noch eine Einschätzung zu dem Oberflächenfinish geben, das er hinterlässt?

Gruß, Andreas

Mir hat's gut gefallen (W2 + Eisenflanken; Munetoshi). Ist ein faules Kasumi an einem Gebrauchsmesser, aber ich denke, man erkennt die (für einen synthetischen Stein) schöne Wolkigkeit bei für einen 6000er recht geringem Kontrast. Der Kernstahl ist doch noch weit von Spiegeln entfernt.

Natürlich würde mich die Meinung von @neko mit dessen um Welten größerer Erfahrung trotzdem interessieren!

6000_JNS_Matukusuyama.jpg

Zurück