Suche nach dem für mich passenden ±6k Stein > Suehiro Snow White (W-8) und Cerax 6000

AJK

Mitglied
Nachdem @neko mit dem JNS Matukusuyama 6k (Suche nach dem für mich passenden ±6k Stein > JNS Matukusuyama (https://messerforum.net/threads/suche-nach-dem-fuer-mich-passenden-6k-stein-jns-matukusuyama.152910/#post-1221388)) den
Auftakt auf die Umfrage von @Kohlkarl (Umfrage zu „bestem“ +/- 5000 Stein (https://messerforum.net/threads/umfrage-zu-bestem-5000-stein.152722/)) gewagt hat, will ich mich da anschließen.

Eine 6000er Körnung bietet für mich, bei rostenden Stählen, den perfekten Kompromiss aus feinem Schnitt und langanhaltendem Küchen-Biss. Schleift man feiner, geht der Biss verloren, oder hält nicht lange. Zwei sehr gute Vertreter der 6000er Körnung, die hier nur selten empfohlen werden, sind von Suehiro die Steine Suehiro 8000 "Snow White" (W-8) und Cerax 6000. Der traditionelle 8000er ist noch nach einer alten Norm spezifiziert und von der Feinheit nahe an einem 6000er aktueller Norm. Vom Schliffbild her sind die beiden Steine jedenfalls sehr ähnlich: Leicht seidenmatt, ein hell-blasses Kasumi gebend, ohne stark zu polieren.
Beide Steine wollen 5-10 Minuten gewässert werden, ziehen dabei ordentlich Wasser und geben das beim Trocknen nur langsam wieder ab. Ein nasser Cerax fühlt sich auch nach drei Tagen noch leicht feucht an. Da muss man wissen, worauf man sich einlässt... Belohnt wird man dafür mit einem weichen fast cremigen Gefühl beim Schleifen.

Die beiden Steine unterscheiden sich in der Härte der Bindung. Der Snow White ist "weicher", oder besser gesagt weniger fest gebunden als der Cerax. Das führt dazu, dass der Stein etwas schneller abträgt, sich praktisch nicht zusetzt und auch ohne extra angerieben zu werden genügen Slurry freisetzt. Der Cerax dagegen ist "härter", fester gebunden, dadurch verschleißfester, setzt sich dafür aber bei rostfreien Stählen leicht zu. Eigentlich kein großes Problem, wenn man vor dem Schärfen mal kurz mit einem Nagura-Stein drüber geht. Kurz angerieben fühlen sich beide Steine sehr ähnlich an.
Beide Steine tragen schnell genug ab, dass ich sie (bei den meisten Stählen) auch frei Hand empfehlen kann. Der Sprung von z.B einem Cerax 1000 auf einen dieser Steine ist problemlos möglich.

Welchen der beiden würde ich empfehlen?
Wenn nur niedrig legierte Stähle geschliffen werden, dann den Suehiro W-8. Werden auch verschleißfestere Stähle geschliffen, dann den Cerax. Persönlich hat für mich der Cerax in Summe die Nase etwas vorne. Wenn das Trocknen stört sind beide raus. Im Ergebnis wird es mit den Splash&Go Alternativen, die ich kenne, aber nicht besser.

Gruß Andreas

PS: Da bei Steinen immer auch persönliche Vorlieben zählen und ich die These vertrete, "Eine Meinung ist keine Meinung", bin ich jetzt auf weitere Meldungen zu den Steinen gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück