Moin Moin liebe Forengemeinde,
nachdem ich nun mehrere Tage das Internet und das Forum durchkämmt habe, aber trotzdem nicht wirklich fündig geworden bin, wende ich mich direkt an euch. Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem Gyuto, welches ich dann fast täglich zum Kochen benutzen werde. Nun hab ich allerdings noch gar keine Erfahrung in Hinsicht auf Schärfen und würde es bevorzugen das Messer sehr simpel am Wetzstahl zu schärfen. (außer das ist überhaupt nicht möglich, dann muss ich mir das Schärfen wohl aneignen) Momentan benutze ich dieses Messer welches mir um einiges zu dick und zu schwer ist.
Aber kommen wir zum Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erste richtige Anschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja, ich bin Linkshänder!
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Klinge: Gyuto oder Kochmesser ab 20cm
Griff: bin ich offen
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto ab 20cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
eigentlich ist mir rostfrei lieber, da weniger Aufwand aber rostträge sollte auch okay sein
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis ca. 130€ bei akuter Verliebtheit auch ein bisschen mehr
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
gerne Versandhandel auch international
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
ja, hab im Forum schon mehrere Gefunden:
Asagao Gyuto wobei ich gelsen habe, dass der erste Schliff schnell ausbricht und danach ein neuer Schliff aufgesetztz werden muss, was ich mir nicht zutraue.
Nagomi Eternal hatte ich mir als erstes rausgesucht, wobei ich dann gelesen hatte, dass viele davon abraten.
Shinko Seilan wurde auch oft empfohlen und gefällt mir optisch sehr gut, jedoch nicht rostfrei soweit ich verstanden habe.
Eine Frage die sich mir immer noch stellt ist, wie das mit der Klingengeometrie bei Linkshändern ist. Oftmals sind die Messer ja so geformt, dass das Schnittgut nicht haften bleibt, wobei das dann nur bei Rechtshändern funktioniert? Oder sind die Messer beidseitig so geformt?
LG RuBi0
nachdem ich nun mehrere Tage das Internet und das Forum durchkämmt habe, aber trotzdem nicht wirklich fündig geworden bin, wende ich mich direkt an euch. Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einem Gyuto, welches ich dann fast täglich zum Kochen benutzen werde. Nun hab ich allerdings noch gar keine Erfahrung in Hinsicht auf Schärfen und würde es bevorzugen das Messer sehr simpel am Wetzstahl zu schärfen. (außer das ist überhaupt nicht möglich, dann muss ich mir das Schärfen wohl aneignen) Momentan benutze ich dieses Messer welches mir um einiges zu dick und zu schwer ist.
Aber kommen wir zum Fragebogen:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erste richtige Anschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja, ich bin Linkshänder!
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Klinge: Gyuto oder Kochmesser ab 20cm
Griff: bin ich offen
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Gyuto ab 20cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
eigentlich ist mir rostfrei lieber, da weniger Aufwand aber rostträge sollte auch okay sein
*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis ca. 130€ bei akuter Verliebtheit auch ein bisschen mehr
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
gerne Versandhandel auch international
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
ja, hab im Forum schon mehrere Gefunden:
Asagao Gyuto wobei ich gelsen habe, dass der erste Schliff schnell ausbricht und danach ein neuer Schliff aufgesetztz werden muss, was ich mir nicht zutraue.
Nagomi Eternal hatte ich mir als erstes rausgesucht, wobei ich dann gelesen hatte, dass viele davon abraten.
Shinko Seilan wurde auch oft empfohlen und gefällt mir optisch sehr gut, jedoch nicht rostfrei soweit ich verstanden habe.
Eine Frage die sich mir immer noch stellt ist, wie das mit der Klingengeometrie bei Linkshändern ist. Oftmals sind die Messer ja so geformt, dass das Schnittgut nicht haften bleibt, wobei das dann nur bei Rechtshändern funktioniert? Oder sind die Messer beidseitig so geformt?
LG RuBi0
Zuletzt bearbeitet: