Suche nach einem wirklich dicken Folder

Djerun

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit stiller Mitleser hier im Forum und starte jetzt mal
mit einem Hilfegesuch.

Wie der Titel schon verrät suche ich einen dicken Folder á la Medford.

Irgendwie hab ich an den dicken Viechern einen Narren gefressen,
aber 1200$ für ein Praetorian Ti ist zur Zeit einfach nicht drin.

Da ich mich in der großen weiten Messerwelt (noch) nicht wirklich auskenne hoffe ich
von euch noch den ein oder anderen Hersteller zu erfahren der ähnlich dicke Messer macht.

B] * Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).[/B]

Der 42a spielt für mich bei dieser Suche keine Rolle, weil die EDC Tauglichkeit bei dieser Sorte Messer einfach so gut wie nicht vorhanden ist. Es geht mir primär um das Haben.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Einen Folder, ein oder zweihand ist egal

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Haben

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Also es sollte schon noch im dreistelligen Bereich liegen

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Geöffnet sollte es so im Bereich 20-25cm liegen

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Da bin ich recht frei von Einschränkungen, nur eine dicke massive Klinge sollte es haben

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Ich mag den S35VN, aber der Stahl ist nicht so ausschlaggebend

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Wie gesagt: dick soll die Klinge sein

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Egal

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Am liebsten ein Framelock

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Gerne via Internet, aber möglichst in der EU. Keine Lust auf das Gerenne mit dem Zoll

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Das Medford Praetorian Ti gefällt mir sehr, aber der Preis und die Wartezeit schrecken mich da doch sehr ab.
Ich besitze bereits ein Zt 0562cf und ein Microtech Socom Delta sowie 3 Victorinox die ich nutze.
Daher suche ich jetzt noch etwas ohne wirklichen Gebrauchswert

Vielen Dank schonmal

Gruß Alex

Zuletzt bearbeitet:
Moin Djerun,

die viennacutlery hat zwei fette Klapperchen von Crusader Forge verfügbar. Den FIFP EX M II Black G10 mit 29,5 cm Gesamtlänge und den VIS T Phantom mit 22 cm Länge. Der VIS T hat eine Klingenstärke von 0.2“ = 5 mm. Der große FIFP dürfte 0.25“ > 6 mm aufbieten :)

Painless potter, der hier im Forum unterwegs ist, baut auch schon mal’n derben Kracher. Hier findest Du zwei. Der zweite ist fetter (6,3 mm Klinge) und weiter unten im thread :p ….

Denn haben wir Gerd Haslauer - hier im Forum als Hasenfuß agiert. Macht auch gern dicke Dinger. Die kann man auch noch gut mit durch die Gegend tragen. Aber so’n Kram suchst Du ja eigentlich nicht. Teuer und weitgehend nutzlos soll es sein, das Messerchen ..... Dieses mit 5,4 mm Klinge vielleicht mal ins Auge fassen :steirer:

Es lohnt auch ein Blick auf das Extrema Ratio RAO Testudo (Klinge 6 mm) ...

Gruß R’n‘R

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch deutlich günstiger Varianten des Praetorian. Mit einer G10 Seite liegst du zwischen 500 und 600€, da liegst du noch lange im dreistelligen Bereich.

Hi @ all

Vielen Dank für eure Tips.
Da sind ja wirklich noch einige feine Teile auf dem Markt.
Einige Hersteller waren mir noch gar nicht bekannt, in soweit
war die Anfrage schon ein Gewinn für mich.

@RNR: Wenn das Paket stimmt wäre ich bereit einen hohen Preis zu zahlen.
Eine günstige Alternative ist aber eher willkommen.
Und nutzlos darf es sein, wenn das Messer trotz seiner Dimension noch
eine gute Performance liefert: umso besser.:D

Genießt den Feiertag

Gruß Alex

Moin,

wirklich fett ist der alte Lone Wolf Harsey T3 Folder.
Mit ausreichend Geduld tust Du vielleicht noch irgendwo ein Exemplar aus zweiter Hand auf.

Wärst Du am letzten Wochenende nach Solingen gefahren, wärst Du wahrscheinlich bei Buddy Weston fündig geworden.
Der baut auch recht nette fette und vor allem bezahlbare Teile.

Willi

Wenns fett, stark und auch noch günstig sein darf:
RealSteel H6 (plus)
Gut verarbeitet, nicht zu schwer und sehr kräftig, 14C28N ist ein zäher, robuster Stahl.
Aber natürlich, ist vielleicht zu billig ...

Jepe

.. fett, stark ....RealSteel H6 (plus)
.......................
Aber natürlich, ist vielleicht zu billig ...

Was bitte ist an einer Klingenstärke von 3,5mm fett? :rolleyes:

mal wieder eine Bitte an alle.... lest euch doch so eine Kaufanfrage gründlich durch.

Die Hälfte der bisher vorgeschlagenen Messer hat keinen Framelock.

Gruß
chamenos

Um es nochmal ganz deutlich zu sagen:

Ich suche mein Messer nicht nach einem Mindestpreis aus.
Mir geht es nicht darum nach dem Kauf zu protzen: Guck mal ich hab ein Messer vom berühmten Messermacher XYZ und habe nen Arsch voll Kohle dafür übrig gehabt.

Einige Messer von Medford sprechen mich einfach an und gefallen mir, aber da ja irgendwie zur Zeit ein riesen Wirbel um ihn ist hat er auch happige Preise.
Ich bin der Meinung, dass sich der aufgerufene Preis nicht wirklich durch Material oder Handarbeitsleistung rechtfertigen lässt. Zu einem guten Teil zahlt man eben auch den Namen so wie bei anderen Sachen auch. (Kleidung, Autos, Elektronik...)

Darum habe ich ja hier auch nach Alternativen gefragt. Das Praetorian ist vielen Leuten auch ohne Google ein Begriff und war daher als Beispiel gedacht.

Ich kann auch mit einem Messer für 10€ glücklich werden wenn es mir gefällt und gut gemacht ist.
Wenn jemand so etwas kennt nur her damit.

So long Alex

PS Framelock ist kein muss

Ich erlaube mir mal den link zu meinem Review zum Medford 187 RMP. Das ist zwar kompakt, aber doch fett und liegt preislich im untermittleren dreistelligen Bereich.
Ich besitze auch noch das 187 DPT, gleiche Materialstärken, aber mit 13 cm Griff- und knapp 11 cm Klingenlänge ein echter Brummer.
Meine kamen über G-Gear zu mir, sind dort auch gelistet, aber momentan vergriffen. Können sicher besorgt werden, so man nicht selbst importieren will.

edit: paar Bildchen als Appetizer

Anhänge

• 187 DPT ice (5).JPG
    187 DPT ice (5).JPG
    444 KB · Aufrufe: 45
  • 187 DPT ice (13).jpg
    187 DPT ice (13).jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 33
  • 187 DPT ice (14).jpg
    187 DPT ice (14).jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet: