Suche Nachfolger für mein Böker Brend BTF 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chip

Mitglied
Zunächst mal ein freundliches Hallo an alle.

Ich bin neu hier, aber daran seid ihr selbst schuld ;-) Das kam so: Auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Brend BTF1 bin ich auf das Turbine Forum gestoßen. Nachdem ich dem Verweis auf das Forum dann gefolgt bin hab ich ein wenig die Suchfunktion benutzt um rauszufinden ob das mit der Turbine eine gute Idee ist, tja und was soll ich sagen: Still confused but on a higher level!
Jetzt zu meinem Problem: Was ich eigentlich suche ist ein EDU für alle Fälle das bei "normaler“ Behandlung 5-10 Jahre hält. Nach verschiedenen Versuchen habe ich mir vor ca. 2 Jahren das BTF 1 gekauft. Leider ist bei diesem Messer zwischenzeitlich der Liner so abgenutzt, dass die Klinge im offenen, verriegelten Zustand Spiel hat. Ich bin zunächst auf die Turbine gekommen weil der Liner etwa doppelt so dick ist. Nach meinen Recherchen im Forum kann ich mir aber auch das Benchmade Gripi gut vorstellen, das scheint mir aber evtl. etwas zu leicht um mal einen dickeren Ast abzuhacken. Bin echt ein wenig Ratlos. Ich nutze das Messer häufig und als Universalwerkzeug, für die Salami genauso wie für Schlauchbinder, Äste, Kartons usw.

Meine Wunschliste liest sich so:

Allgemeines:
• Einhandbedienung
• haltbare Verriegelung funktionelle Verriegelung, Typ egal

Klinge:
• Drop point o.ä. ca. 8-10 cm
• mindestens 3mm dick
• keine Serrations
• keine Beschichtung
• „vernünftiger“ Stahl, 440C oder besser

Heft:
• für mittelgroße Männehände
• nicht zu schlank
• Rechtshänder
• Schalen im vorzugsweise aus Kunststoff oder mit großen Kunststoffeinlagen

Preis:
• bis 200€, wenn das Preisleistungsverhältnis stimmt

Ich bin ein bisschen puristisch veranlagt. Deshalb mag ich z.B. nicht verschiedene Messer für verschiedene Anlässe. Ich hab mir sogar schon überlegt ein kleineres Messer mit feststehender Klinge anzuschaffen da es einfach stabiler ist, das sieht mir im Alltag aber zu martialisch aus.

So das war ganz schön viel Text für einen neuen, aber ich versprech euch, wenn ich mit eurer Hilfe ein passendes Messer finde, schreib ich 5-10 Jahre keinen derartigen Thread mehr …

Vielen Dank schon mal.

Schon diesen Thread gelesen ?

Top 10 EDC Folder -
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42681

Dort findest du die Messer die von den Leuten hier zum TOP EDC gewählt wurden.
Im Thread mit den Nominierungen sind dann Beschreibungen zu den Messern.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=41366

Mein absoluter Favorit Benchmade 710 solltest du für 200€ bekommen.

Das mit dem vielen Text ist sehr gut, wäre schön mehr neue würden hier gut beschreiben was sie haben möchten. :)

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
Also das Schreit ja wirklich nach einem kleinen Grippi. :super:
Drop Point, 9cm Klinge, Kunsstoff, 154-CM, ... und für 100 Euro zu haben.
Ist stabil genug für den Alltag, schneidet gut, funktioniert.
Das mit dem Hacken solltest du dir aber gerade bei Klappmessern abgewöhnen. Dazu wurden sie nicht gebaut. Dafür gibts Äxte (oder notfalls ein STABILES Feststehendes).

Sonst kann ich auch Microtech empfehlen. Schau mal, ob du irgenwo ein MSE bekommst :hehe:
Vor kurzem ging hier eines auch unbeschichtet über den Marktplatz.

Grüße
Micha

Da sag ich mal Doug Ritter RSK Mk1™ (Benchmade Model 552)

rskmk1full_xl.jpg

Grüße

Das mit dem Hacken solltest du dir aber gerade bei Klappmessern abgewöhnen. Dazu wurden sie nicht gebaut. Dafür gibts Äxte (oder notfalls ein STABILES Feststehendes).

Hacken geht mit einer Axt natürlich viel besser. ABER schau dir das an:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=4886
Gab anscheinend keine Probleme beim Baumfällen.
Ein gutes, stabiles Klappmesser hält die Hackerei locker aus.

Empfehlung: Es gibt viele Nachfolger für das Brend BTF1. Am Grippi ist mir zu viel Plastik dran. Manix ist auch eine gute Idee, hat aber auch seine Macken. Ich finde ein gebrauchtes Strider wäre ein sehr gute Idee!!!

Hacken geht mit einer Axt natürlich viel besser. ABER schau dir das an:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=4886
Gab anscheinend keine Probleme beim Baumfällen.
Ein gutes, stabiles Klappmesser hält die Hackerei locker aus.

Ich kenn das Thema. Aber ein Fröschlein ist für unter 230 Euro nicht zu haben...ausserdem schärft sich Recurve gelinde gesagt sehr bescheiden mit dem Bankstein (und ja, ich hab auch einen Scharpmaker und Schleifpapier...ich mag Steine aber lieber!)
Ein, zweimal gehts sicher. Aber wenn er vorhat, öfters was zu hacken, sollte er sich trotzdem nach Alternativen umsehen.
Ein Fröschlein ist ausserdem alles andere als zahm...da können schonmal Blicke kommen! :hehe:

Grüße
Micha

Micha,

Ich habe einen (alten) Frosch, ich finde der ist nicht allzu blickeanziehend.

Nicht erhältlich?230€? Ich mache ungern Werbung für Andere, aber Exvento verkauft gerade eins für deutlich weniger.

Worum es mir geht: z.B. Rick H., Mick S., Stinkmarder und andere würden sich kaputtlachen wenn sie hören dass mit einem Folder nicht gehackt werden darf. Der Schuh wurde als Hilfsmittel zum laufen entwickelt, trotzdem kann man ihn als Fliegenklatsche benutzen.

Weitere Vorschläge:
Microtech Amphibian
Spyderco Chinook
Benchmade 520

Wenn ihr übers hacken mit Foldern diskutieren wollt macht das bitte in einem eigenen Thread, danke.

uuups, da hab ich ja was angestellt, mit dem dezenten Hinweis dass ich das Messer auch in und wieder zum hacken nutze. Nur zur Klarstellung: Es ist keineswegs geplant das gute Stück zum einbringen der Brennholzvorräte für den nächste Winter einzusetzen. Es geht eher darum, wenn eine meiner Töchter bei der nächsten Bergtour sich unterwegs mal wieder einen handgeschnitzten Wanderstock wünscht und ich dazu einem etwas dickeren Haselnusszweig den Garaus machen muss...

Trotzdem vielen dank für die vielen Tipps. Nach einem Blick in die Top 10 und dem Studium nahezu aller entsprechender Threads :eek: werd ich das so angehen: Ich leb noch ein paar Wochen mit dem wackelnden BTF und wenn ich das nächste mal in die USA komme lass ich mir vorher das Sebenza in die Firma schicken und sammel es dort ein. Dann wird das Budget nur um 50% überschritten...

Ich kannte das Messer bisher nicht, aber ich hatte ja erwähnt dass ich ein bisschen puristisch veranlagt bin. Es bleibt mir also keine andere Wahl ;)

Vielen Dank nochmal, Chip

Was auch ein sehr schönes, robustes und zuverlässiges Messer ist, ist das Spyderco Military. Mir ist es als EDC etwas zu groß aber ansonsten
habe ich nur gutes gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück