Suche Nakiri

Spider-Team

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich überlege schon seit längerem mir ein Nakiri zuzulegen. Jetzt möchte ich dieses Vorhaben gerne in die Tat umsetzen. Man sollte es möglichst scharf anschleifen können, was ja eigentlich nur bei nicht rostfreien möglich ist. Ich hoffe Ihr habt da ein paar heuße Tips für mich.

Gruß
Dominik

Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
ERSTANSCHAFFUNG

Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
PRIVAT

Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
NEIN

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

[ ] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[X] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[ ] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
NAKIRI (oder eine Alternative, falls jemand eine Idee hat)

- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
EGAL (habe aber noch keine Erfahrung mit nicht rostfreien klingen)

- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
EGAL

- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
HOLZ (gerne mit Hornzwinge)

- Welches Budget steht zur Verfügung?
max. 200,-€ (muss aber nocht ausgereizt werden)

- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
WENN DER SHOP SERIÖS IST

- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
Hatte mir einige angesehen, will aber eure Objektivität nicht beeinflussen ;)

Da leider noch keine Vorschläge kamen, hier mal einer von mir. klick mich
Ich hoffe es kann mir jemand etwas dazu sagen.
Macht es überhaupt Sinn ein Kamo zu kaufen, ohne vorher mir einem anderen nicht rostfreien zu üben?

Hallo,
ich besitze seit 2,5 Jahren dieses Kamo-Nakiri:
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...U-KAMO-Kamo-to-Migaki-Nakiri-165mm::1393.html
Mir persönlich gefällt die Hornzwinge besser als die Holzzwinge. Ist auf jeden Fall ein erstklassiges Gemüsemesser, das keine Wünsche offen lässt. Man sollte es nicht zu grob behandeln, da es sehr dünn ausgeschliffen ist. Aber solange du es mit ein wenig Feingefühl benutzt und Missbrauch ausschließen kannst, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, als Neueinsteiger dieses Messer zu kaufen.
Auch dieses Nakiri wurde hier im MF schon lobend erwähnt (Suchfunktion!):
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESSER-FORMEN/NakiriUsuba/KANETSUNE-Nakiri-180mm::1130.html
Wäre bestimmt ebenfalls ein guter Einstieg.
Viele Grüße
Pflaster

Hey,
danke für deine Antwort.
Mir gefallen persönlich Hornzwingen auch besser. Allerdings ist das mit der Holzzwinge das einzige, was ich mit Kastanienform als Griff gefunden habe. Oktagonale habe ich noch nie in der Hand gehabt...sehen aber immer so "unbequem" aus.

Das Kanetsune habe ich auch schon gesehen, allerdings kommt mir immer in den Sinn...warum erst ein günstigeres kaufen, wenn man dann später doch was "richtiges" möchte? Man nutzt ja eh nur sein momentanes Lieblingsmesser...

Mal sehen, diesen Monat wird es eh nicht im Budget liegen, da grad ein Santoku auf dem Weg zu mir ist :)

Hallo,
du hast völlig recht: alte Messer, die man durch bessere ersetzt hat, benutzt man nicht mehr. Ich habe mittlerweile auch eine ganze Reihe rumliegen.
zum Kanetsune-Nakiri:
http://www.messerforum.net/showthread.php?61590-Kanetsune-Nakiri&highlight=kanetsune+nakiri
Laut Naranja sind erreichbare Schärfe sowie Verarbeitungsqualität dieses Messers durchaus mit dessen Sirou Kamo-Santokus vergleichbar. Seine Aussagen zu dem Messer lassen vermuten, dass dieses deinen Ansprüchen bereits vollauf genügen könnte.
Die optimal zu dir passende Griffform lässt sich nur durch Ausprobieren herausfinden. Ich bevorzuge die oktagonalen Griffe; sie sind alles andere als unbequem, liegen gut in der Hand - unabhängig von der Handgröße, und sie drehen sich nicht in der Hand. Musst du aber selbst herausfinden.
Gruß
Pflaster

Nur zur Info der schweizer onlineshop liefert "noch" nicht außerhalb der Schweiz!
In dem mail hieß es sie sind beim überlegen da es viele anfragen gibt und wenn wird das porto ca. 40 chf ausmachen. Also seeehr teuer!

Lg, Jakob

Zurück