Suche neue EDC bis 200€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

x86

Mitglied
HI

Nachdem ich meine LD10 als EDC schon einige Zeit benutze kommt irgendwie das verlangen auf, da muss was neues kommen :) :rolleyes:

(Ich schätze das werden einige von euch kennen :steirer::steirer:)

Nunja ich hatte vor die LD10 als NotfallLampe ins Auto zu packen(mit Litiumbatterie) also muss was neues her:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LD10, TK20

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Da EDC nächtlich :)

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Spritzwasserschutz (auch wenn die meisten ja sowieso IPX8 sind :))
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 200€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
throw und spill sollten ausgeglichen sein

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED welcher Typ erstmal egal

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
öhm möglichst keine "Muschibatterien":steirer: gerne auch Liion akkus

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
geregelt (low batt warnung wäre cool :)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
laufzeit ca 1 std. auf high
zur helligkeit: da manche Hersteller gnadenlos übertreiben und manche untertreiben(sf) keine Lumenangaben :)
sollte halt dem heutigen stand der Technik entsprechen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
2 nicht programierbar, wobei low wirklich low sein sollte

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
durch drehen des Kopfes, bin da allerdings offen

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
sollte momentary on und immer an haben (wie auch die TK20)
bin grad zu bräsig den namen zu finden :jammer:

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
nein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
nein

Hmm, deine Antworten lassen ein breites Spektrum an möglichen Antworten zu. Es reicht meiner Meinung nach z.B. von einer EagleTacT100C2 bis zu einer Zebralight SC30.
Wobei mir persönlich die EagleTac zu groß wäre, seit diesem Wochenende begleitet mich die SC30.
Ich schätze an einer EDC immer die Größe. Deswegen waren 95% meiner EDC mit einer CR123 oder Akku bestückt.
Dann sind weitere Faktoren wie Twisty, Clicky, Sideswitch oder Tailcap Clicky, Schlüsselbund oder Hosentasche, Backup oder wirkliches Notlicht (z.B. E01) für mich wichtig.

Was brauchst du denn jetzt? :confused: Für mich klingt das son büschen wie ich hab noch was vom Weihnachtsgeld übrig *Scherz* :steirer:

PS: Guck dir doch mal die SC30 an, ist bei mir momentan schwer angesagt, klar ist neu. Aber das neuartige Handling (was eigentlich gar nicht neu ist :glgl: ) und die geringen Abmessungen machen echt Laune.

Hi!

Also wenn du den Bereich, in dem du die TL erwerben willst, auch
auf Europa ausweiten würdest. Dann würde ich dir die Rc Clicky
empfehlen. Der Clip ist montierbar (geht also auch ohne). Die Lampe
kann mit Akkus betrieben werden.

Auch eine Novatac würde ich empfehlen. Auch diese liegt im Preisrahmen
und lasst sich in Europa bestellen.

Weder die Novatac noch die Ra lassen sich jedoch als Twisty bedienen.

Wenn die Led auf dem aktuellen Stand
sein soll und einen Beam mit einer guten Mischung aus Throw und Flood
haben soll, empehle ich grundsätzlich eine Lampe mit einer SSC P4 Led
oder der neuen Cree XP-G R5 (einige Quark-Modelle und die neue Fenix P3D)...:)

Eine Lampe mit Twisty und Piston Drive (wie die McGizmo PD Lampen)
wäre die Arc6 (zu bekommen im Flashlightshop)...

Eine Lampe mit Twisty und Piston Drive (wie die McGizmo PD Lampen)
wäre die Arc6 (zu bekommen im Flashlightshop)...

Als Spielzeug für Abhängige eine tolle Sache, aber eben nur das.
Selbst auf Level 4 greift noch die Thermalüberwachung, von 1 Std. auf Level 6 ist sie mit 4 Min weit entfernt.

Ra Clicky und Novatac fallen raus weil er keine programierbarkeit möchte.

Ehrlich gesagt fällt mir keine Lampe ein die allen Anforderungen Entspricht, aber ich kenn bestimmt nicht alle Lampen

Alex

Klar, irgendwo müssen Einschränkungen gemacht werden. Es sei denn,
dass jemand noch ne optimale Idee hat. :)

Aber mal ehrlich, IMO spielt es doch keine Rolle hat, ob man die
Programierbarkeit hat oder nicht. Es hat keinerlei Einschränkungen,
wenn man sie nicht nutzen will. Aber das ist nur meine Meinung.

Das mit dem programmierbar würd ich mir auch nochmal überlegen.
Die Novatac/Ra musst du nur einmal im Leben programmieren, dann sperrst du das Programmiermenü und wirst nie wieder davon genervt. Dafür haste genau die Helligkeiten die DU haben willst. Auch mit der wildesten Klickerei kommste nicht mehr aus Versehen in die Programmiereinstellungen.

Leider kann man die Lampen aber nicht auf 2 Helligkeiten begrenzen, auße rman belegt 2 Slots doppelt :irre:

so erstmal danke für eure antworten....

@minifahrer
Das meine Anforderungen ein breites Spektum zulässt welches so ungefähr passt stimmt :) aber ebend nur so ungefähr

wie cugar schon sagt: ich kenne auch keine die meinen Anforderungen gerecht wird :) daher frage ich hier...

@siggii42

wen die prgramierfunktion verriegelt werden kann oder sie im UI gut genug versteckt ist das mann nicht versenhendlich da rein gerät geht das natürlich auch :)

nur haben mich die vielen modes bei der LD10 doch ein bisschen genervt :steirer:
das prinzip der TK20 finde ich persönlich fast optimal (fehlt halt die low batt warnung)

also die tk 20 in mini, dann ne ssc P4 rein und auf akku mit low batt warnung : Perfekt:)

die arc6 kommt diesem laut website schon sehr nahe... nur die laufzeit stört mich einbisschen...

rüht die von der thermalüberwachung her oder is dann die zelle leergenuckelt?

Tante Edit:

habe mir grad mal die Quark 123 angeschaut gefäll mir auch ganz gut... nur die modis..... *grummel*
genauso die L1T V2.0 von Fenix... nur sollte die schon n bissel heller sein als meine LD10:)
eine L1t mit cr123a konnte ich mir zb. überlegen... Welche LED ist in der L1T verbaut? Q5?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei der Arc6 regelt die Thermalüberwachung, weil die Led dann sehr
viel Wärme anbigt, wenn auf Stufe 7 (programierbar) 1.4Ampere
an die Led gehen. Ich habe eine Arc6, die mit einer K2 Led gemoddet ist.
Diese vertägt im Ggensatz zur SSC P4 die 1.4Amp sehr gut, aber gibt
auch zuviel Wärme ab.

Wenn das mit der Programierbarkeit passt, schau dir die Ra oder Novatac an.
Die haben echt ein geniales UI...IMO! :super:

hmmm die ra macht einen sehr guten eindruck... aber könntest du mir evtl. eine bezugsquelle dafür geben?

Bei der Arc6 .............
..... wenn auf Stufe 7 (programierbar) 1.4Ampere
an die Led gehen.

Wieder einmal falsch, auf Level 7 gibt es keine Regulierung mehr.

Peter Gransee im CPF schrieb:
Actually lvl1 is only voltage regulated, 2-6 are current regulated and lvl7 is running flat out (meaning there is nothing being held back to regulate with).

Und es mussten auch einige mit der K2 Led zurückgerufen werden, weil die Led gegrillt wurde, -->>tint shift nach Blau.

Deshalb bleibt die Arc6 ein Spielzeug, mehr nicht.

Bezugsquellen zu Ra-lights, stehen alle auf der HP.
http://ralights.com/?id=Dealers
Zur Ra Clicky gibt es vom Passaround einige Reviews.

Alex

Novatac und Ra sind wirklich super durchdachte EDC Lampen. Die Bedienung klingt zwar erstmal sehr kompliziert, aber im Prinzip kommt jeder schnell damit zurecht. Hab sie meinem Bruder beim Angeln gegeben und er hats auf Anhieb verstanden wie der Hase läuft.

ich hab bei Rob (ledfire.co.uk) bestellt. Ist in der EU, er hat gut was auf Lager und ist super freundlich (und ich super nervig :D)

Bestellung in USA ist durch die hohen Versandkosten + Zoll nicht wirklich attraktiv.

/edit

bei der Arc ist das "Hauptproblem" (Eher die Ursache für das schnelle Runterschalten) einfach die wirklch sehr geringe Größe der Lampe. Das ist zwar super praktisch, aber die Physik kannst du nicht überlisten. Immerhin schützt die Lampe die LED und das ist auch gut so.

Tante Edit:

habe mir grad mal die Quark 123 angeschaut gefäll mir auch ganz gut... nur die modis..... *grummel*
genauso die L1T V2.0 von Fenix... nur sollte die schon n bissel heller sein als meine LD10:)
eine L1t mit cr123a konnte ich mir zb. überlegen... Welche LED ist in der L1T verbaut? Q5?

Zuerst: Meine Empfehlung ist natürlich subjektiv und im Moment meine Standardempfehlung..............die Quark 123 tactical!

L1T v2 hat zu wenig power und ist veraltet (aber durchaus eine gute Lampe). Außerdem hinkt sie in der Größe bedingt durch die Versorgung mit AA den Möglichkeiten einer Cr123a-Lampe deutlich hinterher.

Ich selbst habe Vorbehalte gegen komplizierte UIs und programmierbaren Lampen im Allgemeinen. Aber die Quark ist, wenn mann es einmal gemacht hat, kinderleicht zu programmieren...Ehrenwort!

Auch hat sie ein wirkliches Low-Low mit weniger als 1 Lumen.

Ferner kann man gut Lego mit denen spielen. Der Kopf der Quark 123 (NICHT 2x123!) ist Buck-Boost geregelt und läuft mit 0,9 bis 4,2 Volt. Daher kann man auch einen AA-Body zuordern und hat dann grenzenlose Möglichkeiten: Alkali AA, NiMh AA, Primär-Lithium AA oder auch eine 14500 von AW (hier dann die gleiche Helligkeit wie die 123).

Gruß Olaf

Wieder einmal falsch, auf Level 7 gibt es keine Regulierung mehr.

Und es mussten auch einige mit der K2 Led zurückgerufen werden, weil die Led gegrillt wurde, -->>tint shift nach Blau.

Alex

Hi Alex!

Ne etwas differenzierte Betrachtung hätte ich mir schon gewünscht.:)
Erstens habe ich nirgendwo behauptet, dass die Arc6 nen Ausdauerkünstler
ist und zweitens wurden auch keine Arc6 Modelle mit K2 Led zurückgerufen,
sondern die Serienversion mit der SSC P4 Led
und egal was mit Regulierung auch immer gemeint sei. Meine Arc6
schalten sich im 7Level nach einer gewissen Zeit aus, wenn diese
zu heiss wird...

Aber ich als technischer Laie... Vielleicht liegt es auch am Akku. Tut ja hier auch nichts
zur Sache. Und ganz ehrlich, wenn man die Arc6 auf Stufe 5 betreibt,
ist sie immernoch heller als eine Novatac ohne Hitzeprobleme zu entwickeln.
Ich wüsste nicht, warum man diese unter diesem Aspekt nicht empfehlen könnte...

Nebenbei war es auch nur eine Randbemerkung auf den vom Threadstarter
gewünschten Twisty. Letztdenlich befürworte ich auch weiterhin
die Novatac oder Ra.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so richtig passt keine Lampe zu Deiner Anforderungen.

Ich schlage Dir die Surefire E1B - Backup vor.
Sie paßt jedoch in folgenden Punkten nicht zu Deinen Anforderungen:

- Durch die verbaute Tir Optik eher throw-lastig. Darüber kann man aber auch streiten. Im Bereich ab ca. 5 Meter finde ich den Beam sehr sinnvoll.

- Low-bat.-Warnung: Man kommt halt nicht mehr in den high-Modus, kann aber low noch lange weiter nutzen. Eine Warnung (blinken o.ä. gibt es nicht.)

- Deine Anforderungen zum Schalter habe ich nicht so genau verstanden. Die E1B startet immer auf high, mit einem weiteren Tasten kommt man auf low. Sie hat auf beiden Stufen ein momentary on (was eine Bedingug war) Sehr simpel und berechenbar.

- Sie hat einen Clip (demontierbar - aber dann nicht mehr so schön anzuschauen)

Ich persönlich schätze sie sehr und habe sie als EDC im Einsatz.
Bei Deinem Budget macht es auf jeden Fall Sinn, diese Surefire mal anzuschauen.

Gruß Steve

Aiuch wenn es hier so langsam OT wird,

ist und zweitens wurden auch keine Arc6 Modelle mit K2 Led zurückgerufen,
sondern die Serienversion mit der SSC P4 Led

Richtig, mein Fehler, das hatte ich anders in Erinnerung. Macht die Sache aber nicht besser.

und egal was mit Regulierung auch immer gemeint sei.

Es gibt keine regulierung auf Stufe 7, dort holt sich der Emitter was er von der
Zelle bekommen kann, und das kann je nach VF schon Grenzwertig sein.

Und ganz ehrlich, wenn man die Arc6 auf Stufe 5 betreibt,
ist sie immernoch heller als eine Novatac ohne Hitzeprobleme zu entwickeln.
Ich wüsste nicht, warum man diese unter diesem Aspekt nicht empfehlen könnte...

Alle mir bekannten Reviews zur Arc 6 zeigen ein herunterschalten von Level5 auf Level 3 nach 5 - 6 Minuten, meine eigene macht das auch,
und wirklich heller als meine 120P ist sie dabei auch nicht, wegen 5 oder 10% mehr Helligkeit für 6 Minuten brauchen wir auch nicht diskutieren.
Gegen die 140 Lumen Clicky mit Osram Led ist sie auch nicht mehr heller.

Bei einer Kaufempfehlung die dem Fragesteller rnd 250 Euro kostet,
sollte man schon so ehrlich sein und auch die Nachteile einer Lampe erwähnen,
das Lobgehudel aus anderen Foren brauchen wir hier nicht.

Alex

Hi Alex!

Lobeshymnen sollten auch nicht auf die Arc6 gesungen werden. ;)

Die Arc6 war eine Erwähnung am Rande, keine wirkliche Kaufempfehlung.
Quasi eine Diskussionsvorlage. Aber du hast Recht, eigentlich hätte ich
sie nicht erwähnen brauchen. Ich würde mir auch nie eine Arc6 für
250,-Euro kaufen. :hehe:

@ Scarbear

Der Threadstarter sagt, dass er es bevorzugen würden, wenn
sich die Leuchtstufen durch drehen des Kopfes schalten lassen. Genau
das ist bei der Arc6 der Fall. Dass man sie auch so an- bzw. ausschalten
kann, ist ein positiver Nebeneffekt, mehr nicht.

Für mich sowieso die perfekte Bedienung schlechthin!

@ x86

Falls du dich für eine Ra entscheidest, triffst du definitiv eine sehr gute Wahl. ;)

Jetzt hätte ich noch etwas, das zum Anforderungsprofil passt:

Die RA Twisty.

Da kann man sehr schön dran drehen, und auch alle anderen Anforderungen sind gut erfüllt. 3 Leuchtstufen (na ja, Du wolltest 2)- voll geregelt - momentary ist kein Thema - und es gibt auch ein 17670er Batterierohr dafür. 1 Std. Laufzeit hat sie auch (auf "max", GANZ HELL heißt bei Henry ja "burst")

Hätte mir auch schon früher einfallen können.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hätte ich noch etwas, das zum Anforderungsprofil passt:

Die RA Twisty.

Da kann man sehr schön dran drehen, und auch alle anderen Anforderungen sind gut erfüllt. 3 Leuchtstufen (na ja, Du wolltest 2)- voll geregelt - momentary ist kein Thema - und es gibt auch ein 17670er Batterierohr dafür. 1 Std. Laufzeit hat sie auch (auf "max", GANZ HELL heißt bei Henry ja "burst")

Hätte mir auch schon früher einfallen können.

Andreas

Gibt es die überhaupt hier noch irgendwo? Hier in D.?

Olaf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück