Suche neue Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rattler

Mitglied
Guten Tag,

wie oben schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einer neuen Lampe.
Meine alte hat den Geist aufgegeben und jetzt muss eine neue her.
Den Fragenkatalog habe ich bewusst missachtet, da ich eigentlich schon 3 Modelle in der engeren Auswahl habe. Allerdings kenne ich mich nicht besonders gut aus und wie ich schon häufiger hier lesen konnte, hat das ein oder andere Modell teilweise heftige Schwächen oder Mängel in der Verarbeitung. Da wollte ich eigentlich die Lampen-Freaks mal um Rat bitten.
Also ursprünglich wollte ich unbedingt eine Fenix TK10 haben. Jetzt ist ja schon die TK11 erhältlich, einziger unterschied, so wie ich mitbekommen habe, dass die Lampe jetzt neben den CR123 auch 18650 als Stromversorgung verträgt!?

Die zweite in meiner Auswahl ist die EDGETAC NiteCore Extreme.
Diese Lampe gefällt mir, zumindest optisch am besten. Sie verträgt zwar nur CR123 Batterien/Akkus, aber da ich von meiner alten Lampe noch zwei CR123 Akkus rumliegen habe, stört mich das nicht weiter.

Die dritte im Bunde ist die Jetbeam Jet 3 Pro.

Wie gesagt, die Stromversorgung ist für mich zweitrangig.
Wichtiger ist es zu erfahren, welche Lampe auch mal einen Sturz auf Steinboden überlebt, wo das Glas nicht verkratzt und die Schalter ordentlich funktionieren.
Wenn die Lampe einen Strobe-Mode hätte, das wäre nicht schlecht, muss aber auch nicht unbedingt sein.

Wie gesagt, ist mir die Verarbeitung und Verlässlichkeit wie ein gutes Preis-Leistungsverhältnis am wichtigsten.

Vielen Dank schon einmal und
viele Grüße von Jacqueline und mir!

Hallo,
alle die von Dir benannten Lampen erfüllen Deine Anforderungen!:super:

Schau Dich einfach mal im Forum um und nutze die SuFu.

Ich denke mal Du wirst genug Lesestoff finden um den heutigen Abend auszufüllen.:haemisch:

Und wenn das alles nicht hilft,entscheide aus dem Bauch,bei den von Dir benannten Lampen kannst Du wie gesagt dabei nichts falsch machen. :steirer:

Grüße Jens

egal welche lampe du dir aus den o.g. ausssuchst. früher oder später "kriegen sie dich" :p und du wirst alle 3 lampen kaufen. :D
das virus ist immer in der ersten lampe versteckt. :irre:

Der Hauptunterschied zwischen der TK10 und der TK 11 die Nutzung eines 18650er Akkus bei letzterer. Dieses ist nicht nur möglich, die Lampe auch dahingehend optimiert. Falls dies stimmt, müßte eine Buck/Boost-Regelung vorliegen, was bei der T1 und TK10 nicht so ist. Hier ist "nur" ein Buck-circuit verbaut.

Lange Rede - kurzer Sinn: Wenn Du deine alten RCR123a weiterverwenden willst, dann nimm die TK10!

Ferner ist bei der TK11 noch gar nicht klar, ob sie nur mit zwei Primäer 123er läuft oder auch die höhere Spannung der RCR123 verkraftet. Hängt halt mit der Verbauten Regelung zusammen.

Ich selbst besitze die T1 und nutze diese dienstlich. Obwohl sie schon tausendfach irgendwo runtergefallen ist (vorzugsweise auf Beton) habe ich bisher keine Probleme, außer natürlich ein paar Kratzer. Durch den Edelstahl-Bezelring ist sie auch am Lampenkopf nicht so empfindlich. Könntest Du Dir ja auch mal anschauen. Einzig der Clip ist eine Zumutung, aber diesen habe ich entfernt. Ich denke auch mit der TK10 und TK11 wirst Du von der Robustheit her keine Probleme bekommen.

Ich selbst mag auch keine Modespielereien und bin mit den beiden Helligkeiststufen mit einfachstem UI vollauf zufrieden. Nur ein wirkliches Low ist natürlich damit nicht vorhanden, ich brauchs aber auch nicht.

Gruß und hoffe ein wenig geholfen zu haben.....Olaf

Laut 4sevens hat Fenix bestätigt, dass die maximale Eingangsspannung der TK11 8,4V ist.
Zwei voll geladene LIR16340 sind also möglich.
Erstaunlicherweise hat er auf seiner eigenen Website noch immer die Warnung (NOT two rechargeable CR123As).
Bei einer max. Eingangsspannung von 8,4V ist es wieder etwas unwahrscheinlicher, dass wirklich ein Buck-Boost Konverter verbaut ist.

Mir persönlich erschien die TK11 zu "taktisch", deshalb habe ich sie nicht gekauft.
Ich habe die JET-III Pro mit OP-Reflektor, die ist nach meiner Meinung vielseitiger nutzbar und absolut empfehlenswert.
Die Nitecore Extreme ist kleiner und leichter, liegt durch ihre Form aber nicht so gut in der Hand wie die JET-III und man verdeckt leicht einen Teil des Lichtstrahls mit der eigenen Hand. Spaß macht sie trotzdem.
Mit keiner der 3 Lampen machst du etwas falsch. Nimm einfach die, die dir am besten gefällt.

Vielen Dank schonmal,:super:
denke ich werde mir fürs erste die Jetbeam ordern,
habe viel gutes gelesen, sie ist wohl heller und ich habe auch mehr Zubehör wie Holster etc. gefunden!
Ausserdem habe ich in einem Beitrag über die Unempfindlichkeit der Linse gegen Kratzer gelesen... das zerkratzte und stumpfe Glas hat mich bei meinem Old-School Modell echt gestört...

Wobei die habe mir gerade nochmal die Edge Tac angeschaut... die ist schon nett... :confused::irre:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück