Suche neues kleines fixed?

Hallo le.freak,

stimmt, die Frage nach einem guten/dem geeigneten Stahl ist ohne Bedeutung. Gut, daß du deine Meinung eingebracht hast!

Thomas
 
Original geschrieben von Thomas Spohr
Ein Stahl, der nach 2 Minuten, welche sachgemäße (!) Nutzung auch immer, stumpf wurde, also nicht mehr zum Schneiden zu verwenden war, ist mir noch nie unterkommen.

Kauf dir ein CRKT mit Aus6, zerschneide ein paar Minuten dicke Kartons, und die Schärfe hat deutlich (!) abgenommen. Ein Blatt Papier kannst du damit z.B. nicht mehr sauber schneiden. Das ist mit 440-C o.ä. nicht so.
 
Original geschrieben von Thomas Spohr
Hallo le.freak,

stimmt, die Frage nach einem guten/dem geeigneten Stahl ist ohne Bedeutung. Gut, daß du deine Meinung eingebracht hast!

Thomas

:D
das war nicht meine aussage. nur die stahlfrage haben wir hier oft genug ausdiskutiert und das laesst sich schon noch nachlesen und nachvollziehen. zuletzt war die frage auch nicht nach stahl sondern nach nem kleinen messer, nicht?

@rio: solls denn auch als neckknife dienen, oder nur am guertel/im rucksack oder wie und wozu?
 
Ich trage es meist am Gürtel oder in der Hosentasche.Es soll als allround Messer dienen,also für alles Mögliche was einem so im Alltag in die Quere kommen könnte.
 
Dann probier´s doch mal mit dem Buck Mini Alpha Hunter. Guter Stahl und man liest auf Bladeforums gute dinge darüber.

Gruß,

AdmiralNuma
 
Hi Rio,

ich weiß ja nicht, wo deine finanzielle Schmerzgrenze liegt, aber ich denke da an das bisher einzige Benchmade, das mir gefällt (die Folder treffen nicht so meinen Geschmack).

Ich meine das Benchmade Nimravus Cub

Benchmade_Nimravus.jpg

Das Foto ist eine freundliche Leihgabe von Benchmade.

Gibt es in Plain und Combo-Edge. Die Specs [Abmessungen, Stahl etc.] kannst Du bei Benchmade oder in Deutsch bei Wolfster nachlesen. Okay, es ist vielleicht nicht wirklich als Neckknife geeignet [bissel zu schwer], aber ich glaube, als Allrounder geht es wohl durch. Die Klinge ist laut Benchmade ein Modified Tanto. :D Klingt irgendwie sympathisch, nicht?

Gruss
Andreas
 
ich hab das nimravus cub hier als pre-production rumliegen und muss wiedersprechen. wenn man die schalen abnimmt oder abflachen würde ist es ein super neckie :)
kann leider keinen langzeit-edc-bericht abliefern, aber das vierteln von 100-150 birnen hat es ohne probleme überstanden :D:D:D
 
also wenn's wieder so ein kleines schnuckelchen wie das timberline werden soll und auch so günstig, dann wäre noch das "crkt ryan plan b" eine empfehlung wert.

ich habe beide und finde das ryan wesentlich griffiger und auch schnittfreudiger als das timberline.

gut sitzende scheide - kommt mit sicherheit aus der gleichen fertigung wie die vom tibmerline und hat den gleichen drehbaren clip - , leicht zu schärfen, klein, schneidet aber fast wie ein großes...

kostet nicht die welt und wenn man lust hat, kann man es klasse modifizieren.

wie schon einige forumianer beweisen haben!

wenn's etwas teurer sein darf, würd ich auch das fällkniven wm1 nehmen!

oder falls es nicht unbedingt um den hals hängen muss und eher traditionell sein darf: ein blackjack "the small" aus der alten serie mit 52100er stahl - das beste "kleine" messer das man sich vorstellen kann!

bernd
 
Hallo,

guck ma bei Fällkniven,
da giebt´s ne Menge in der Größe.

Z.B.: Das H1, WM1, Garm Fighter usw.

bekommst du im Internet fast überall.


Richard
 
Wenn du ein wirklich sehr preisgünstiges Messer willst, dann kann ich mich darley nur anschließen, das Plan B ist wirklich ein Spitzenmesser für den Preis - und billiger als wohl selbst das günstigste Custom (was wie oben ja bereits erwähnt meine Empfehlung im etwas höheren Preissegment wäre).

Ansonsten fiele mir noch das CRKT Kasper Companion ein.
 
@Rio: wenn Dir schon spanische Messer empfohlen werden... die Fa. Muela www.muela.org hat jetzt ihre taktischen Messermodelle Hornet und Storm mit kürzerer 100 mm Klinge herausgebracht. Ich habe das Hornet (vordere Hälfte doppelt geschliffen), aber mit 145 mm Klinge. Dieses ist IMHO als EDU etwas zu groß, aber mit 100 mm Klinge sollte es von der Größe her gut hinkommen. Die Klinge ist aus 440C, mein Messer kostete letztes Jahr deutlich unter 100 € und sollte bei der Fa. Roedter (s.o.) zu haben sein. Überhaupt werden spanische Messer bei der Suche nach preiswerter Qualität leider gern übersehen.
Jedenfalls meine Meinung...
Jake C.
 
Back