suche neues spydie - EDC, aber...

Beiträge
131
ich kann mich nicht entscheiden!
bisher habe ich als EDC`s "delica 3 zytel / plain", "delica 4 zytel / serrated", "delica 4 ss / plain" & das "endura 3 / serrated" (das ist mir aber meisst zu gross zum rumschleppen), welche ich je nach laune austausche & mitführe.
in anbetracht der tatsache, dass der weihnachtsmann mir wohlgesonnen sein könnte, bin ich auf der suche nach einem EDC, welches zu den bisherigen passt.
das dragonfly finde ich sexy, aber zu klein... das K´Pal gefällt mnir sehr gut, aber so wie ich das verstanden habe, rastet es nicht ein, sondern wird von einem magneten "verriegelt". somit fliegt es von der wunschliste (scheisse! dabei ist die klingenform sooooo fein!).
das paramilitary wäre nett, wenn man es auch tip - up tragen könnte.
kann man aber nicht, also fliegt es auch von der wunschliste. *grml*...

je mehr ich hin & her überlege, welches spydie das nächste sein könnte, desto mehr drehe ich mich im kreis und komme nun zu dem schluss, mich von euch beraten zu lassen, welches spydie als EDC in frage kommen könnte! es sollte nicht kleiner als das "delica" sein, robust & gut aussehen darf es ebenfalls gerne!


danke für jeden nun folgenden kommentar & liebe grüsse

immi

:)
 
immi schrieb:
[...]das K´Pal gefällt mnir sehr gut, aber so wie ich das verstanden habe, rastet es nicht ein, sondern wird von einem magneten "verriegelt". somit fliegt es von der wunschliste (scheisse! dabei ist die klingenform sooooo fein!)[...]

Das muss ein neues Messer sein; vom K'Pal habe ich noch nie gehört.

Das P'kal verriegelt mit einem modifizierten Ball-Bearing Lock; und hat eine leichte Hawkbill-Klingenform.

Das T-Mag verriegelt per Magnet; wird nicht mehr hergestellt und hat eine Bowie-ähnliche Klingenform.

Gruss, Keno
 
Du solltest Dir mal das Calypso 3 ansehen. Nicht zu groß, sehr praxistauglich, und sieht auch noch "putzig" aus.
 
Wenn dir die Klingenform des P'Kal gefällt, magst du vielleicht auch ein Tasman Salt. Den Griff kennst du ja schon vom alten Delica.

Es gibt auch noch andere Spydercos mit "Wave" feature falls du es darauf abgesehen hast. Sieht nur ein wenig anders aus als beim P'Kal.



Das hier ist aus dem Spyderco Glossary:

Ball Bearing Lock

A compressive lock wedging a stainless steel ball bearing between a fixed anvil and the blade tang. The ball is also utilized to detent the blade into the closed position.

Hat also nichts mit einem Magneten zu tun. :p
 
hui, das caly 3 scheeint echt ein ARBEITSTIER zu sein!
kann das jemand als EDC empfehlen oder hat das ding
irgendwelche nachteile?


PS. @sam: sieht WIRKLICH schnuckelig aus...
:steirer::D:steirer::D
 
p´kal is so ne sache... das is schon n etwas spezielles messer, so wie das gunting/lapu lapu corto auch. selbstverteidigungsmesser mit etwas eingeschränktem einsatzbereich und an sich nur in einer einzigen griffhaltung brauchbar, die irgendwie in widerspruch zum edc steht.

ne empfehlung... also ich liebe meine delicas:p: hab aber auch drei davon:D guck echt mal nach den wave ausführungen, is n nettes feature^^
 
ich meinte auch das T-mag eigentlich, hab die
dinger verwechselt...
das t-mag scheidet aber aus, da es nicht vernünftig verriegelt!
schaaaaaade, denn design, sowie klingenform sind ein HAMMER!!!

delicas habe ich auch drei... ;) :)

delica 3 / zytel / plain
delica 4 / zytel / serrated
delica 4 / stahl / plain

und ALLE habe ich lieb!!!
:irre::D:glgl::lechz::)


das CALY 3 wird es werden, denn die lobeshymnen
überzeugen ohne ende, finde ich...
:)
 
Kann auch nur gutes zum Caly 3 sagen. Hab es seit einer Weile als EDC und bin super zufrieden ... sehr alltagstaugliche Klinge die auch für die ein oder andere Aufgabe in der Küche zu gebrauchen ist. Zumindest die ZDP-189 Version - bei VG-10 kenne ich die Winkel nicht.
 
Zurück