Suche: nicht Rostfrei, einhändig, Feststellbar, Preiswert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nossem

Mitglied
Hallo,

ich hatte vor längerer Zeit ein "perfektes" messer gesucht, aber leiter nicht gefunden, trotz sehr guter hilfen hier. zu finden unter:
http://www.messerforum.net/showthre...e-ein-quot-Einh%E4ndiges-Buck-110-Opinel-quot
Dort kam am schluss eigentlich nur ein Kandidat raus, der leider nirgendwo aufzutreiben war.

Deshalb hoffe ich, dass ihr mir mit weniger Eingrenzungen (und einem leicht erhöhten budget) vielleicht helfen könnt.
Zunächst mal der Fragenkatalog

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, Soll bitte trotzdem Einhand sein...

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Einhändiger Klapper, vorzugsweise mit Pin. Einhändig ist Hauptkriterium

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Leichte tätigkeiten, ab und zu Kabel durchschneiden, kein Holzhacken, keine Türen aufhebeln usw

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Ursprünglich dachte ich an 50€, aber das war scheinbar nicht ausreichend, deshalb würde ich mal 80€ anpeilen. FALLS unglaublich gut usw bis MAX 100

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

min 7cm, max12

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Nicht übertrieben Taktisch, kein Horn. Schön sind Hölzer, Fast alle formen Metall, Kunststoffe können auch gut aussehen
Achtung: *unrealistische Anforderung(aber man darf ja träumen): Form eines Buck 110 mit Backen aus Kupfer, Holzteile in Kirsche oder Redwood. Realismus wieder an*

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Nicht Rostfrei. Eins der Hauptkriterien

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Klingengeometrie vorzugsweise Dünn. Perfekt wäre die klassische Buck 110 Klingenform. oder Opinel. Schärfe ist wichtiger als Stabilität (natürlich im Rahmen, lasern will ich nicht...) Spitze Klinge wäre gut. Keine Serrations

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Rechtshänder

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Offen für alles, was einhändig öffenbar ist und arretiert. Bevorzugt Backlock, aber kein Ausschlusskriterium. Falls die anderen Punke passen meinetwegen auch Springer, §42 ist ja sowieso verletzt...

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

In absteigender Reihenfolge: Forumshänder Online, Onlinehänder in D, Onlinehändler Weltweit

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Anhaltspunkt: Einhändiges Buck 110 in nicht Rostfrei (zum Opinel preis natürlich... oder der Händler legt noch Geld ins Paket das wär perfekt)

Zusammengefasst: Hauptkriterien sind:Nicht Rostfrei, Einhand, Feststellbar, halbwegs schlanke Klingengeometrie, Preiswert (nicht billig)
Nebenkriterien sind Größe, Verschlusssystem, Öffungsmechanismus, Klingenform

Da ich nicht immer zeit habe, bitte ich eine verzögerte Rückmeldung nicht als Desinteresse oder ähnliches zu werten.

Vielen Dank schonmal

Hallo,

das wird schwer ;)

Es gab mal nachrüstbare Daumenpans, das ist aber schon ein paar Jahre her.
Ich hatte mal zwei von den Teilen, einen habe ich mit einem Messer vor Jahren verschenkt von dem Zweiten leider nur noch die leere Packung gefunden.
thestud.jpg

und den Pin dann an ein Otter Taschenmesser 07
damit sollten fast alle Kriterien erfüllt sein

Forumsmitglied Habbie hatte hier vor ein paar Monaten einige 110er mit rostender Klinge angeboten, vielleicht hat er ja noch eins? Der Nachrüstpin wurde ja schon verlinkt.

Hallo,

zunächst einmal entschuldigung für die späte Rückmeldung meinerseits.
Dann: Vielen dank für alle Antworten.

Wenn hier niemand "DAS" messer empfehlen kann, gibts das sehr wahrscheinlich nicht.
Demzufolge werde ich mich mal mit den feststellbaren Messern mit Nicht-Rostfreier Klinge beschäftigen, und schauen ob mir eins speziell zusagt, oder falls nicht, muss ich wohl oder übel auf eine Rostfreie Klinge ausweichen, mal sehen.
Dass Otter ist schonmal keine "Liebe auf den 1. Blick", aber vielleicht ja auf den 2. oder 3. ...

Da ich keine Neuigkeiten mehr erwarte, kann meinetwegen hier geschlossen werden.

Trotzdem nochmal allen vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück