Hi, ich bin neu hier.
Ich suche ein neues Arbeitstier an Messer mit ca. 22-23(24)cm länge. Wichtig ist mir das der Schwerpunkt gut austariert & das Messer im gesamten nicht zu schwer ist. Außerdem HASSE ich diesen Fingerschutz (Bart, Knebel)
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nicht speziell für Linkshänder (Griffveränderungen etc.). Ich schneide aber mit Links somit Sollte es keine speziellen Modifikationen für Rechtshänder haben.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Griff darf gern aus echtem Holz sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
zum Schneiden von Gemüse/Obst/Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 220-230mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Egal - sollte nicht zu hart sein, damit man es einfach nachschleifen kann & auch mal über einen (Keramik -) Wetzstahl ziehen kann.
Höchstens 60-61 HRC
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 200€ kommt auf das Messer drauf an, dann würde ich auch gern ein bisschen was drauf packen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe mir das Wüsthof Ikon 23cm (Holzgriff) gekauft... Leider hatte ich es zuvor nicht in der Hand & habe des dann rasch wieder an den Händler zurück geschickt. Es war mir leider zu schwer & der Rücken zu (F.)dick.
Ich hoffe auf ein Paar gute Vorschläge.
Freundliche Grüße
Philipp
Ich suche ein neues Arbeitstier an Messer mit ca. 22-23(24)cm länge. Wichtig ist mir das der Schwerpunkt gut austariert & das Messer im gesamten nicht zu schwer ist. Außerdem HASSE ich diesen Fingerschutz (Bart, Knebel)
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nicht speziell für Linkshänder (Griffveränderungen etc.). Ich schneide aber mit Links somit Sollte es keine speziellen Modifikationen für Rechtshänder haben.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Griff darf gern aus echtem Holz sein.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
zum Schneiden von Gemüse/Obst/Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 220-230mm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Egal - sollte nicht zu hart sein, damit man es einfach nachschleifen kann & auch mal über einen (Keramik -) Wetzstahl ziehen kann.
Höchstens 60-61 HRC
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 200€ kommt auf das Messer drauf an, dann würde ich auch gern ein bisschen was drauf packen
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe mir das Wüsthof Ikon 23cm (Holzgriff) gekauft... Leider hatte ich es zuvor nicht in der Hand & habe des dann rasch wieder an den Händler zurück geschickt. Es war mir leider zu schwer & der Rücken zu (F.)dick.
Ich hoffe auf ein Paar gute Vorschläge.
Freundliche Grüße
Philipp
Zuletzt bearbeitet: