Suche "normales" Kochmesser mit 220 - 240mm

Philipp24

Mitglied
Beiträge
13
Hi, ich bin neu hier. :p
Ich suche ein neues Arbeitstier an Messer mit ca. 22-23(24)cm länge. Wichtig ist mir das der Schwerpunkt gut austariert & das Messer im gesamten nicht zu schwer ist. Außerdem HASSE ich diesen Fingerschutz (Bart, Knebel)


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung


*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich


*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nicht speziell für Linkshänder (Griffveränderungen etc.). Ich schneide aber mit Links somit Sollte es keine speziellen Modifikationen für Rechtshänder haben.



*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Griff darf gern aus echtem Holz sein.


*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
zum Schneiden von Gemüse/Obst/Fleisch


--------------------------------------------------------------------------------------------


*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 220-230mm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Egal - sollte nicht zu hart sein, damit man es einfach nachschleifen kann & auch mal über einen (Keramik -) Wetzstahl ziehen kann.
Höchstens 60-61 HRC


*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 200€ kommt auf das Messer drauf an, dann würde ich auch gern ein bisschen was drauf packen :hmpf:


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Egal



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Habe mir das Wüsthof Ikon 23cm (Holzgriff) gekauft... Leider hatte ich es zuvor nicht in der Hand & habe des dann rasch wieder an den Händler zurück geschickt. Es war mir leider zu schwer & der Rücken zu (F.)dick. :rolleyes:


Ich hoffe auf ein Paar gute Vorschläge.

Freundliche Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Leider sind mir 25cm schon wieder zu viel des guten. Es ist irgendwie sehr schwierig ein Messer zu finden welches in die Größenordnung meiner Vorstellung entspricht.
Hat noch jemand andere Vorschläge? :D
 
Da ich gerade eine kleinere Version des Messers verschenke und bislang durchweg gutes über die Burgvogel Linie gelesen habe (wenn man keine super-performanten Laser oder Einzelstücke sucht) kommt ja vielleicht das in frage:
https://messerkontor.de/produkt/burgvogel-oliva-line-olivenholz-kochmesser-23cm/
Habe bislang jedoch keine direkte Erfahrung damit gemacht, Mittwoch bin ich schlauer!

P.S. Jürgen Schanz verkauft auch beim Messerkontor Messer mit 22cm Klingellänge und 61HRC. Der Ruf seiner Messer ist ja ausgesprochen gut, sie liegen aber etwas über Budget.
 
So, das Paket war schneller als erwartet! Ich habe das Messer eben mal probehalber ausgepackt und bin sehr angetan. Der Holzgriff wirkt super wertig und ist schön gemasert und super verarbeitet. Das Ganze Messer riecht sehr angenehm nach Olive und der Übergang von Griff zu Bolster ist Lücken- und Stufenlos. Der leicht geschwungene Kehl ist ausreichend gerundet, wobei er nicht poliert oder ähnliches ist. Der Klingelrücken ist etwas kantiger... Das Messer kommt scharf aus der Packung (habe nur ein paar Haare rasiert und es dann schön wieder verpackt), eine ernsthafte Aussage über Stahl und Standzeit kann ich natürlich nicht treffen. Aber vielleicht so als kurze Zusammenfassung: Es ist ein sehr schön anmutendes Messer mit einer sehr soliden Verarbeitung. Ohne daran zu basteln macht es schon spaß! Von der Geometrie liegt es auf einem mittleren Niveau würde ich sagen. Für den Preis kann ich es nur empfehlen wenn ein europäisches, Rostfreies Messer mit Holzgriff gesucht ist.

Das Schanz wird aber sicherlich in allen Belangen das vollkommenere Messer sein (kostet aber auch mal eben das Dreifache...)!

Wenn noch Fragen sind, gerne her damit. Bis Samstag liegt es noch bei mir.
 
Heey, ich habe heute ein "B-08 CHROMA Haiku Kurouchi Tosa Gyuto Kochmesser 21 cm" in die Finger nehmen können. Dieses hat es mir sehr angetan, leider hat es mir auch der Preis angetan. Laut meines "Messerschmied" soll es viel härter sein als die Shun & wird in Japan per Hand gefertigt. Das Messer ist Rostend und somit ein größerer Aufwand, Umgang und Pflege erforderlich.
Da ich aber eher ein Arbeitsmonster suche, weiß ich nicht ob sich so ein Messer lohnt. Das 359€ für ein Handgefertigtes Messer nicht viel ist, ist mir schon klar!

Anzumerken sei: das ich unter den "schneidemessern" für Gemüse, Fleisch etc. von Kai - Shun das 25,5cm Kochmesser & das 16,5cm Nakiri.
Auch wenn der Griff für Rechtshänder ausgelegt ist kann ich auch problemlos Links damit schneiden.
Habe diese Messer bekommen, denn selbst wäre mir das Preis / Leistungsverhältnis nicht wert & würde mir so ein Messer auch nicht kaufen.

Wie denkt Ihr über die Kai - Shun (Tim Mälzer) Messer.
Die Tim Mälzer eignen sich ja auch u.A. für Linkshänder.

PS: Das Messer muss nicht zwingend aus Europäischer Herkunft stammen.
 
Beides rausgeschmissenes Geld. Keramikstab geht mit dem kurouchi auch nicht und Mälzer zahlst du name und Optik.

Bemüh mal die Suche, es gab hier schon die eine oder andere Anfrage von anderen Berufsköchen. Die Antworten in den Themen von Kollegen bringen dich eher weiter, wir hobbyköche können dir da nicht wirklich helfen.
 
Beides rausgeschmissenes Geld. Keramikstab geht mit dem kurouchi auch nicht und Mälzer zahlst du name und Optik.

Bemüh mal die Suche, es gab hier schon die eine oder andere Anfrage von anderen Berufsköchen. Die Antworten in den Themen von Kollegen bringen dich eher weiter, wir hobbyköche können dir da nicht wirklich helfen.

Ich muss das Messer ja nicht zwingend mit einem Keramikstab abziehen. In wie Fern ist das Kurouchi rausgeschmissenes Geld? Bei den Mälzer - Messer ist es schon klar, dass man Name & Optik zahlt.

Ich werde den Tipp beherzigen & mal durch das Forum blättern.
 
Danke für den Tipp, aber bei den Kantsugu pro M kommt der Griff leider überhaupt nicht in frage. ...

Ich weiß, dass ich viel zu nörgeln habe, aber ich suche einfach ein Messer mit den man(n) den ganzen Tag (& Nacht) schneiden, das gut in der Hand liegt & mit dem sich gut schneiden lässt. 200mm Messer sind mir dafür einfach eine Spur zu klein und alles über 250mm einfach zu groß.
 
Zurück