Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll vorallem als Outdoor- und dabei als Allzweck-Messer genutzt werden.
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 12cm oder mehr
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte nicht bunt bzw. mit hellen Farben gestaltet sein. Zudem gefällt mir der Stil diverser Kampfmesser.
Scheide
egal
Welcher Stahl darf es sein?
Es sollte möglich sein, das Messer sehr scharf zu schleifen und diese Schärfe sollte es so lange wie möglich beibehalten können. Allerdings sollte der Stahl nicht so hart sein, dass er bei einem Hebeleinsatz schnell kaputt geht.
Linkshänder?
Nein
Habe mir bisher verschiedene Messer angeschaut, u.a. das KM4000, welches mir auch sehr gefällt. Allerdings soll bei diesem der Stahl nicht sonderlich schnitthaltig und scharf sein. Brauchen werde ich das Messer auf einer mehrmonatigen Wandertour, bei der es u.a. zum Holz machen oder auch zum Wild aufbrechen geeignet sein soll. Ich besitze bisher kein anständiges Messer, daher bin ich in Messervergleichen noch etwas ungeübt bzw unerfahren.
Ich würde mich über verschiedene Tipps und Anregungen sehr freuen.
Auch im Bezug auf die oben genannten Antworten bin ich durchgängig flexibel und auch bereit, mir Alternativen anzuschauen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll vorallem als Outdoor- und dabei als Allzweck-Messer genutzt werden.
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 12cm oder mehr
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte nicht bunt bzw. mit hellen Farben gestaltet sein. Zudem gefällt mir der Stil diverser Kampfmesser.
Scheide
egal
Welcher Stahl darf es sein?
Es sollte möglich sein, das Messer sehr scharf zu schleifen und diese Schärfe sollte es so lange wie möglich beibehalten können. Allerdings sollte der Stahl nicht so hart sein, dass er bei einem Hebeleinsatz schnell kaputt geht.
Linkshänder?
Nein
Habe mir bisher verschiedene Messer angeschaut, u.a. das KM4000, welches mir auch sehr gefällt. Allerdings soll bei diesem der Stahl nicht sonderlich schnitthaltig und scharf sein. Brauchen werde ich das Messer auf einer mehrmonatigen Wandertour, bei der es u.a. zum Holz machen oder auch zum Wild aufbrechen geeignet sein soll. Ich besitze bisher kein anständiges Messer, daher bin ich in Messervergleichen noch etwas ungeübt bzw unerfahren.
Ich würde mich über verschiedene Tipps und Anregungen sehr freuen.
Auch im Bezug auf die oben genannten Antworten bin ich durchgängig flexibel und auch bereit, mir Alternativen anzuschauen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus.