Suche Outdoor/Allzweckmesser ~150€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blubbi

Mitglied
Beiträge
3
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll vorallem als Outdoor- und dabei als Allzweck-Messer genutzt werden.

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 150€

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge 12cm oder mehr

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es sollte nicht bunt bzw. mit hellen Farben gestaltet sein. Zudem gefällt mir der Stil diverser Kampfmesser.

Scheide
egal

Welcher Stahl darf es sein?
Es sollte möglich sein, das Messer sehr scharf zu schleifen und diese Schärfe sollte es so lange wie möglich beibehalten können. Allerdings sollte der Stahl nicht so hart sein, dass er bei einem Hebeleinsatz schnell kaputt geht.

Linkshänder?
Nein


Habe mir bisher verschiedene Messer angeschaut, u.a. das KM4000, welches mir auch sehr gefällt. Allerdings soll bei diesem der Stahl nicht sonderlich schnitthaltig und scharf sein. Brauchen werde ich das Messer auf einer mehrmonatigen Wandertour, bei der es u.a. zum Holz machen oder auch zum Wild aufbrechen geeignet sein soll. Ich besitze bisher kein anständiges Messer, daher bin ich in Messervergleichen noch etwas ungeübt bzw unerfahren.
Ich würde mich über verschiedene Tipps und Anregungen sehr freuen.
Auch im Bezug auf die oben genannten Antworten bin ich durchgängig flexibel und auch bereit, mir Alternativen anzuschauen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
 
Es sollte möglich sein, das Messer sehr scharf zu schleifen und diese Schärfe sollte es so lange wie möglich beibehalten können. Allerdings sollte der Stahl nicht so hart sein, dass er bei einem Hebeleinsatz schnell kaputt geht.

:staun:

ok, vielleicht das hier: Ka-Bar Becker BK2... ist gar nicht bunt und auch grade in Übersee ein Schnäppchen...
macht vom bösen Hebeln über Survivalnutellasemmelschmieren und Baggerersatzgrabarbeiten bis hin zum Wanderstockschnitzen wohl einiges mit... oder was könnte mit Allzweckmesser gemeint sein? :teuflisch




Viele Grüße
Andreas
 
Hallo Blubbi,

ich hatte mir für ähnliche Zwecke das FKMD Pro Hunter (Micarta) angeschafft und mir noch eine Kydexscheide gebbaut.

http://www.boker.de/fahrtenmesser/fkmd/02FX131MGT.html

Der Klingenstahl (N690) ist ein guter Kompromiss. Vom Aussehen her schon etwas taktisch aber sonst sehr schick. Da ich eigentlich nie hebeln musste war es mir mit seiner Klingenstärke von 5 mm auf die Dauer doch zu dick. Aber vieleicht wäre es was für Dich?

LG Mutwataly
 
Guten Tag,

Also mir fällt bei Deiner Anforderung mal gleich das http://www.durapi.com/produkte/messer_sissipuukko.php SISSIPUKKO ein.

Oder auch bei http://www.klingenwelt.de/epages/61...030058/Categories/Kizlyar/"Hunting & Outdoor" KIZLYAR das STERKH könnte wasfür Dich sein...

Und was auch immer gern genommen wird ESEE 4. http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Categories/6/ESEE-4

Oder mehr http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3036 CS Master Hunter? Benchmade Rant http://www.messershop.at/Benchmade+515+Rant+DPT.htm

Gib mal Feedback was gefällt und was nicht, dann kann man vielleicht weiter helfen....
 
Das BM Rant hab ich mir vor kurzem gekauft, als Auslaufmodell ist es etwas schwierig zu beschaffen aber anscheinend noch verfügbar.

Noch nicht genanntes Standardmodell für solche Anfragen: Fällkniven F1 (wäre meine Alternative zum günstigeren Rant gewesen). Das gibt’s in VG10- oder 3G-Stahl, mit verschiedenen Scheiden, und wahlweise mit schwarzer Klinge.
Wenn’s eine längere Klinge sein darf, geht auch z.B. das S1 oder das A1.
 
vielen dank für die Antworten!

Ich finde aktuell die Messer von KIZLYAR recht interessant, gibt es zum Korshun, zum Igla oder zum Sterkh irgendwo recht ausführliche Testberichte?
 
Hinweis am Rande:

für Kizlyar Messer gibt ein Forumshändler momentan einen satten Rabatt :hehe:


Viele Grüße
Andreas

P.S. zum Sterkh habe ich über die Suchfunktion ohne viel Aufwand jede Menge Lesestoff gefunden.
 
ESEE-4 plus eins von mir. Klingenlänge ist zwar knapp unter 12cm, aber ob Du wirklich mehr in Stärke und Länge brauchst? Funktioniert halt ein wenig nach dem Prinzip "the more you know, the less you carry" mit etwas Reserven. Ich bin zufrieden.
Wohin geht die Tour? Eventuell wäre "ZWINGEND rostträge" ein KO-Kriterium für das ESEE-4.
 
Die Tour geht durch Frankreich nach Spanien. Somit sollte das mit dem Rost eher kein Problem sein denke ich.

Die Reviews hier im Forum hab ich mir bereits durchgelesen, die Frage bezog sich eher darauf, ob noch jemand gute Reviews außerhalb des Forums kennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück