Suche Outdoor-Taschenlampe bis 100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WISCHI

Premium Mitglied
Hi!

Irgendwie glaube ich, es geht mir hier wie vielen. Über meine Leidenschaft für Messer bin ich dann auf die Taschenlampen-Abteilung gestoßen und jetzt der Meinung, dass auch da mal was Ordentliches her muss. Meine bisherigen Erfahrungen beziehen sich auf eine Maglite 3D, soviel sei vorweg genommen.

Nun zum Fragenkatalog, ihr werdet sehen, es ist wohl eine etwas unortodoxe Anfrage:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
Outdoor, also wenn man mal warum auch immer nachts raus muss. Ich wohne am Land, keine Straßenbeleuchtung nirgends, das sei dazu gesagt.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht (Spritzwassergeschützt) ist absolute Bedingung, Ex-Schutz brauche ich zumindest nicht :)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich dachte so an +-100 Euro, ich hoffe, da lässt sich was machen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bestellung innerhalb der EU.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Da wird es das erste Mal schwierig, beides wäre nicht schlecht (eierlegende Wollmilchsau, jaja, ich weiß :argw:) Auch weiß ich ja nicht genau, was ihr hier unter Nah- bzw. Fernbereich versteht, ich würde sagen, dass eine ordentliche Ausleuchtung auf 50 Metern mindestens gegeben sein soll.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Eigentlich nicht, denka aber mal an LED führt hier kein Weg vorbei.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Das ist mir schnurzpiep egal, ich würde jenen Typ bevorzugen, der die Antwort der nächsten Frage bestmöglich unterstützen kann.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Da wird es zum zweiten Mal problematisch. Auf Grund meiner Forumssuche bisher tendiere ich zu Lampen mit 200 Lumen +, allerdings wäre eine besonders hohe Akkulaufzeit mit der wichtigste Kaufentscheidungsgrund. Es sollte möglich sein, mit drei Akku- bzw. Batterieladungen eine ganze Nacht im höchsten Modus auszukommen.
Warum das? Naja, durch meine freiwillige Tätigkeit beim Roten Kreuz kann es schon mal vorkommen, dass wir mithelfen, abgängige Personen zu suchen (so erst vor einigen Wochen geschehen). Also nachts in einer Reihe aufgestellt und riesige Wald- und Wiesenflächen durchkämmt. Dabei sollte mich die Taschenlampe auf keinen Fall im Stich lassen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Leuchtstufen wären nett, allerdings in einer überschaubaren Anzahl (so 3-5 vielleicht) und leicht zu bedienen (also nichts von wegen 2 Gruppen und 20 Leuchtstufen)
Programmierbar: nein danke :D

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Kann, muss nicht

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Mir egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Mir egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Mir egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

So, das war's. Am Schluss fallen meine Antworten recht knapp aus, das liegt nicht daran, dass ich mich nicht ordentlich informiert hätte es ist halt einfach so, dass all das, was für andere vielleicht kaufentscheidend sein kann, für mich keine Rolle spielt. Wenn ich die Taschenlampe brache, schnapp ich sie mir und wenn ich sie nicht mehr brauche pack ich sie wieder weg. Wie ich sie da einschalte oder wie ich die Leuchtstufen anwähle ist für mich persönlich absolut nebensächlich. Vielleicht schaut das bei der nächsten Lampe, wenn ich erste Erfahrungswerte sammeln konnte schon ganz anders aus (oh mann, das nimmt kein gutes Ende befürchte ich :D)

Zusammenfassend suche ich eine Taschenlampe mit für den Preis bestmöglichen Akkulaufzeit bei ansprechender Helligkeit. Weiters wäre noch zu erwähnen, dass das Gewicht zweitrangig ist, ich aber nichts in der Größenordnung meiner alten Maglite mehr will, ich denke, gerade auf diesem Sektor hat sich in den letzten Jahren doch einiges getan.

Am ehesten fühle ich mich derzeit dieser Taschenlampe hingezogen (Fenix TA30), exemplarischer Link von Wolfster:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=search&inp_search=Ta30&action/searchquick=Los

Was meint ihr? Ich finde die Beiträge dazu durchaus ansprechend.
Welche anderen Alternativen habe ich übersehen?

Abschließend hoffe ich, dass die Anfrage ausreichend Information erhält, wenn nicht, bzw. wenn sonst was unklar ist, lasst es mich einfach wissen, ich werde das dann ergänzen.

Vielen Dank im Voraus,

Greez
Wischi

Also, wenn du sie häufiger brauchen wirst würde ich zur Fenix TA21 greifen.
- ist ein denk ich recht angeneher Kompromiss aus Nah und Fern.
- durch die vielen über Drehring schaltbaren Abstufungen ist sie recht vielseitig, man hat viel Licht wenn man es will,oder sehr wenig wenn man es braucht.
- Läuft mit Akku etwas mehr als 2 Stunden(im höchsten Modus) oder 2x Cr123, wenn du sie halt die nacht über brauchts, packst du zum Akku noch 4 Batterien ein, die halten sich ja fast ewig.
-Nachteil: sie ist recht groß und nicht die leichteste.

Mit Lader und Akku etwa 110

Alternativ eine Fenix TK12
Gründe:
- ich mag den Beam sehr gerne. Sie ist zwar mehr auf Throw(also viel Licht in einem Punkt) ausgelegt, aber hat auch noch genug im Spill(also drum rum)
- ist meiner Meinung nach sinnvoll abgestuft, vor allem die ersten beiden Modi, viel Licht und noch recht viel, oder außreichend und sehr wenig.
- ist leichter und kleiner als die TA21
- Selbe Laufzeiten, auch mit Akku und Batterien betreibba
Mit Akku und Lader etwa 100€

Oder wenns ohne Akku gehne soll eine Fenix LD30
- schön hell,gut abgestuft
- klein,leicht, mit Clipp
- kommt von Beam her am ehesten an deine Vorstellungen rann
- etwas kurze Laufzeit, aber mit 3 paar Batterien kommst du sicher auch eine Nacht aus, wenn du nicht immer volle Leistung fährst
70€ pluss ein paar Batterien

Nen ordentlichen Regenguss überstehen alle, die Qualität von Fenix finde ich persönlich gut,bis sehr gut.

Sicherlich eine gute Lampe, die ich aber nicht besitze und somit dazu auch nicht so viel sagen kann.
Wenn du aber zwische Akkus und Batterien wechseln können möchtest, würde ich ein Modell wählen, bei dem auxh 18650er Akkus passen, also nicht 3 sondern 2 cr 123.
Das wäre dann z.B. die Fenix TA21

Hast du eigentlich ein Ladegerät für die Lithium-Akkus?
Das brächtest du dann nämlich auch. :irre:

Hi,

vielen Dank schon mal euch beiden für die raschen Antworten, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, deshalb ergänze ich das schnell und werde dann in den nächsten Tagen nach hoffentlich weiteren Vorschlägen wieder kurz Stellung nehmen.

Welche Art der Energiezuführung ist mir ganz egal (normale AA Batterien, CR123A, ... was es da sonst noch gibt, alles in Ordnung), ich würde halt jene Version bevorzugen, die die längste Laufzeit verspricht, aber welche das ist, weiß ich nicht, da hoffe ich auch etwas auf euch, so recht blicke ich da noch nicht durch.

Ein eigenes Akkuladegerät will ich mir eigentlich nicht zulegen, das ist mir irgendwie zu umständlich, ich tendiere eher dazu mir online einen Haufen Batterien zu bestellen und die halt dann nach und nach aufzubrauchen.

Ich werde die Taschenlampe im Regelfall auch nicht oft brauchen, das sei auch noch erwähnt, aber im Falle des Falles will ich einfach ein paar Batterien aus der Vorratsbox schnappen und fertig.

Die Taschenlampen, die ihr vorgeschlagen habt, sind doch was die Leistung betrifft der Fenix TA30 sehr ähnlich, mit dem Unterschied, dass die TA30 eine längere Laufzeit aufweist, deshalb natürlich etwas größer und schwerer ist, aber das stört mich nicht.

Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit offen.

Greez
Wischi

AW: Suche Outdoor-Taschenlampe bis 100€

Ich würde bei der Verwendung von Lampen mit CR123 Zellen auf jedenfall darauf achten, dass diese Lampe auch mit Akkus betrieben werden kann. Das senkt wenn man möchte die Kosten für CR123 doch erheblich. Eine qualitativ gute CR123 liegt bei ca. 2EUR. Das kann u.U. doch ins Geld gehen. Da ist man mit Akkus dann günstiger.

Ich würde als Empfehlung die Jetbeam III PRO ST BVC nennen. Die hat 3 Einstellugen, die Du selber festlegen kannst. JA ich weis, Du möchtest keine programmierbare Lampe, aber das IBS von Jetbeam ist einfach, hat sogar meine Frau verstanden. Und diese "Arbeit" machst Du Dir genau 1-2 mal, bis die Einstellungen so sind wie Du es gerne hast. Der Vorteil ist, Du kannst in den 3 Einstellungen alles einstellen. Vom Werk aus ist es High - Mittel - Warnsignal, wenn ich mich recht erinnere. Meine Lampe macht inzwischen Low - Mittel - High, und gar kein Geflacker a la Strobe - SOS- Warnsignal. Das schöne bei der Lampe ist sie ist recht kompakt, liegt gut in der Hand, und es gibt auch ein passendes Holster, wenn man soetwas gerne hat.
Für viel Licht wäre vielleicht die Fenix TK40 was. Die ist hell und frißt auch normale NiMH Akkus. Sie ist aber nicht leicht, und mal ganz schnell sind die 8 Akkus auch nicht gewechselt. Da wäre dann vielleicht die TK30 was. Ein Forumsmitgied hat hier eine nettes Review zur TK30 geschrieben. Da kannst Du Dir selber eine Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich benötigst Du verschiedene Lampen:

Eine kleine Leuchte, die immer am Mann ist, also im Gürtelholster. Ich habe die Fenix P3D und zusätzlich die David Rechargeable von Led-Lenser.

Bei längerer Personensuche in dunklen Waldgebieten sollte sich Deine Organisation einmal die X21 von LED-Lenser anschaffen. Du selbst bist mit den oben genannten beiden Leuchten gut bestückt.

Zuerst nimmst Du immer die aufladbare David. Nach einigen Stunden hast Du dann die Möglichkeit auf die Fenix zu wechseln. In der lichtschwachen Einstellung reicht das die ganze Nacht.

Die altbekannte MagCharger mit einer maximalen Leuchtdauer von 1-2 Stunden ist für kurzzeitiges Aufblenden ideal. Vom Gewicht her würde nur die MagCharger zu tragen kommen.

Eine LL X21 ist ganz sicher nicht das was er sucht. Vielleicht macht sie viel Licht,aber das braucht er nicht. Bei einer Suche in Kette, ist eine 1.4 Kg schwere, 40cm lange Lampe wenig sinnvoll. Damit blendet er nur die anderen.
Da machen die vorhergenannten Lampen von Fenix und Jetbeam weit mehr Sinn.

Hi,

danke für die weiteren Antworten.

@frittenfett: Bei der Energiezufuhr ist der Preis nebensächlich, die Akkulaufzeit entscheidender. Irgendwie erscheinen mir Cr123A am pflegeleichtesten. Hab irgendwo (eh im Forum, müsste suchen wo) einen Link auf einen Anbieter gefunden, wo es 24 dieser Batterien für 50 Euro gibt, das könnte ich akzeptieren, denn damit würde ich wohl ein halbes Leben lang auskommen.
Zu deinen Vorschlägen: Die Jetbeam III PRO ST BVC gefällt mir optisch sehr gut, allerdings ist die Laufzeit für mich zu gering. Die Fenix TK30 ist mir etwas zu teuer.

@taxi-verkehr: Wie Oneill richtig sagt, sind schwere, extrem helle Lampen für diesen Zweck und auch als EDC ungeeignet, dann doch eher etwas handlicheres, danke trotzdem für deine Vorschläge.

@Oneill: Kann dir nur zustimmen.

Vielleicht fällt jemandem noch eine Alternative zur TA30 ein, sonst wird's wohl diese werden.

Danke!
Wischi

Kein anderer Vorschlag, nur ein Punkt zum überdenken.

Die TA30 braucht 3 CR123, das lässt sich nicht Sinnvoll mit Akkus ergänzen.
Die längere Laufzeit ergibt sich eben durch die 3 CR123 Zellen.

Die schon erwähnte TA21 zb, liese sich auch mit einem 18650 betreiben.

Gerade wenn du länger und auch regelmässig leuchten willst sind Akkus im Vorteil, weil du dir keinen Kopf über die Kosten machst.

Wenn du aber nur gelegentlich mal eine Lampe brauchst bist du mit Batterien gut beraten.

Alex

Batterien gibt es z.B. hier.
Wenn du dich nicht auf Fenix eingeschossen hast könntest du dir auch mal die Olight M20 Warrior R2 ( nicht vom Beinamen täuschen lasen ) anschauen.

Hi!

@cugar: Ganz sinnvoll mag das wirklich nicht erscheinen, wenn ich sage, dass die Befeuerung mit 3 CR123A für mich ein großes Plus der Fenix TA30 ist (wegen der langen Laufzeit), für mich einer der wichtigsten Aspekte.
Allzu oft und lange werde ich die Lampe im Regelfall nicht benötigen, deswegen scheue ich mich nicht vor Batterien.

@bulli: Ja, genau diese 28 (nicht 24) Batterien hab ich gemeint, damit komme ich 9 Lampenladungen durch, das sollte auf lange Zeit reichen, weil ich ja auch nicht vorhabe, immer die höchste Leuchtstufe anzuwählen, ist ja meist doch nur reine Energieverschwendung.
Die Olight hab ich schon näher betrachtet, aber auch hier ist die Akkulaufzeit geringer. Ich bin der Meinung, dass Fenix hier der Vorstoß in eine noch nicht besetzte Nische gelungen ist, eine Lampe mit diesen Spezifikationen gibt es scheinbar von keinem anderen Anbieter zu einem vergleichbaren Preis.

Wenn also niemand mehr eine ähnlich kompakte Lampe wie die Fenix TA30 mit einer minimalen Akkulaufzeit von 3 Stunden im höchsten Modus (mindestens 200) Lumen um etwa 100 Euro nennen kann, werde ich in den nächsten Tagen die TA30 bestellen.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Greez
Wischi

Naja, in dem Preissgment liegen alle mehr oder weniger dicht beieinader.
Und mit der Fenix bist du sicherlich gut beraten.

Hallo Wischi,

mein Tipp wäre es, mal zwei Lampen zu bestellen: Die TA 30, weil sie Dein Favorit ist, und eine kompaktere Lampe - ich selbst suche gerade eine Lampe für Rettungshundearbeit (also auch Flächensuchen) und den Rettungsdienst und werde mir die PD30 von Fenix bestellen. Für Wanderungen etc. werde ich sie garantiert auch benutzen - sie wird meine einzige Lampe neben der Stirnlampe sein.

Was die Laufzeit angeht: Ich hatte bisher für den gleichen Anwendungsbereich eine Surefire G2, deren 2 CR123-Batterien eine Stunde (!) Laufzeit bei 80 Lumen Helligkeit bieten. Ein Satz Batterien - ich hätte es nie gedacht - hat ein knappes Jahr gehalten. Das mag daran liegen, dass ich für den Nahbereich noch eine Stirnlampe (Tikka XP) habe, vor Allem aber auch daran, dass ich die Lampe weniger oft gebraucht habe, als auch ich selbst gedacht hätte.

Im Rettungsdienst ist sie meistens nur wenige Minuten im Einsatz und bei Sucheinsätzen mache ich alle Lampen aus, solange das Umgebungslicht ausreicht. Da habe ich die Lampe nur mal kurz als "Fernlicht" gebraucht, wenn ich wissen wollte, wie das Suchgebiet weitergeht oder was genau mein Hund gerade treibt (meistens reicht's, seine Glöckchen zu hören und das Lämpchen an der Kenndecke zu sehen).

Warum ich Dir das rate ist ganz einfach: Egal ob bei Messern, Taschenlampen oder sonstiger Ausrüstung: Je größer und schwerer, desto größer ist die Chance, dass es zu Hause liegen bleibt. Und jede Lampe ist besser als die, die Du nicht dabei hast.

Wenn ich tagsüber Rettungswagen fahre, vor Allem im Sommer, dann ist die Chance, dass ich eine Lampe brauche, sehr klein. Also schleppe ich sie zwei Tage lang umsonst mit rum und lasse sie am dritten Tag im Auto. Just dann kommen wir in eine dunkle Wohnung und müssen uns anders behelfen, wenn wir Licht brauchen. In den meisten Fällen würde dann aber auch etwas weniger Licht genügen.

Genau deshalb werde ich die PD30 ausprobieren: Sie leuchtet bei ausreichenden 140 Lumen 4 Stunden. Das wäre wohl das Dauerlicht im Einsatz. Und wenn ich wirklich mal richtig Power brauche, dann nehme ich kurzzeitig die 265 Lumen, mit denen die Lampe auch noch 1,5 Stunden reichen würde.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass wir mit der Hundestaffel selten länger als 3 Stunden am Stück suchen. Die Hunde werden irgendwann müde, die Einsatzstelle verlagert sich oder das Suchgebiet ist abgesucht und wir wechseln deshalb den Standort. Mit zwei Ersatzbatterien in der Einsatzjacke würde ich jeden Einsatz locker überstehen - auch wenn ich ständig die ganze Leistung bräuchte. Gewechselt sind die Batterien in wenigen Sekunden.

Aber die PD30 ist so schön kompakt, dass sie am Gürtel einfach nicht auffällt. Egal, ob ich mich auf der Rettungswache gemütlich auf's Sofa hauen will oder was auch immer: 53 Gramm Gewicht sind quasi nichts und 12 cm Länge kurz genug, um nicht zu stören. Die TA30 ist 20 cm lang und wiegt 200 Gramm (also fast vier Mal so viel wie die PD30). Das zieht am Gürtel und stört beim Hinsetzen und bewegen. Fürchte ich zumindest.

Mir persönlich wäre die Gefahr zu groß, dass ich die Lampe zu Hause ließe. Auch generell ist meine Einsatzausrüstung in den letzten 8 Jahren, die ich den Spaß schon mache, immer kleiner geworden.

Selbst die Kombination aus meiner Tikka XP und der PD30 sollte leichter sein, als Deine eine Lampe.

Sodenn, ich will Dich keinesfalls zu einer Lampe überreden, die Dir nachher nicht genügt. Mein Tipp wäre einfach nur, zwei Lampen auszuprobieren - vielleicht gibst Du mir dann ja Recht.

Wenn nicht, dann ist das natürlich genauso ok; Es wäre nur toll, wenn Du hier Deine Erfahrungen reinschreiben könntest!

Viel Spaß mit der Lampe - welche es auch sein mag - und Grüße

Crosswind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück