Suche Outdoormesser / Allrounder mit feststehender Klinge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Johannausmdorf

Mitglied
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier. Ich bin erst kürzlich über das Thema Outdoormesser gestolpert. Ich bin zwar auf einer Forst- und Landwirtschaft aufgewachsen und habe lange als Forstarbeiter gearbeitet, aber ich muss gestehen, ich hatte mein ganzes Leben lang immer nur Klappmesser, meist die typischen Schweizermesser beziehungsweise habe ich auch alte Küchenmesser für Arbeiten missbraucht. Ich wusste zwar, dass es Jagdmesser gibt, aber ich habe mich nie wirklich dafür interessiert.
Nun steht eine Norwegenreise mit Dachzelt und meiner Familie bevor und ich will einfach ein Messer, das alles ein bisschen kann und groß genug ist. Ich habe mich schon eingelesen und ich weiß, Allrounder können nix wirklich gut, aber vielleicht alles ein bisschen. Für die schweren Arbeiten habe ich aber ein kleines Beil mit. Battoning ist also nicht wichtig, auch hacken nicht.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja. Ich bin zwar aus Österreich, aber wir durchqueren Deutschland und ich will keine Probleme bekommen.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Feststehendes Messer.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?