Suche Outdoormesser fürs Zelten und Backpacking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nobrac

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche was festes ;)

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Also das Messer soll für Outdoortätigkeiten genutzt werden. Für z.B. ein Zeltwochenende ohne viel anderes Zeug. Oder Hilfsmittel für Backpacker Touren

Von welcher Preisspanne reden wir?
Von ca. 100 Euro +/-20, kann aber auch günstiger sein

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge zwischen 10 und 12 cm hier auch wieder +/- wobei es nicht viel mehr als 12 cm sein sollten wegen Gesetz und so

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Der Griff sollte gut und sicher in der Hand liegen, und auch bei Nässe nicht rutschig sein

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Das Material der Scheide ist egal, aber es wäre doch schön wenn gleich ein Schleifstein oder eine Schleifmöglichkeit gegeben wäre und evtl noch eine kleine "Tasche" an der Scheide für z.B. ne Angelschnur und Haken oder sowas. Die Tasche ist aber kein Muss

Welcher Stahl darf es sein?
Am besten was Rostfreies

Klinge und Schliff
Outdoorfähig

Linkshänder?
Kein Linkshänder

Verschiedenes
Im Blick hätte ich z.B. das Mora-Bushcraft Survival aber bei diesem gefällt mir die Scheide nicht und ich weiß nicht ob diese nicht nach der Zeit etwas "ausleiert" und das Messer irgendwann keinen festen halt mehr hat.
Und dann hab ich noch das Gerber LMF II im Auge wobei hier auch die Meinungen die ich im Netz gefunden habe auseinander gehen.

Hallo,

Beim Mora gehen die Meinungen nicht auseinander. Das wird durchwegs positiv bewertet. Das Bushcraft Survival kenne ich nur, weil es auf meiner "zu kaufen" Liste ganz oben steht.
Beim Clipper, und beim Mora Arbeitsmesser hält aber die Scheide schon seit Jahren Bombenfest.

Also ganz klar Stimme und Empfehlung für´s Mora.

Hallo Nobrac,
ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Mein Mora Companion MG hält super in der Scheide und das Messer macht fast alles mit. Ich benutze es für die "gängigsten" Survival-Aktivitäten und es funktioniert.
Empfehlen könnte ich noch das Lionsteel http://http://www.herbertz-messerclub.de/shop.php?Article=7058
oder das Ontario Rat3 http://www.huntandmore.de/xtc/product_info.php?products_id=5
Das Kodiak soll auch super sein, ich selber habe aber noch keine Erfahrungen damit.
MfG Twoknife

Zuletzt bearbeitet:
Der 1095er Stahl des Ontarios ist aber alles andere als rostfrei. Ich würde an Deiner Stelle zu einem Fällkniven F1 greifen oder mal eine Suchanzeige nach einem gebrauchten Bark River Gunny aufgeben(das rostet zwar theoretisch auch, bekommt aber ner Zeit ne schöne Patina und dann ist das mit dem Rost eigentlich kein Problem mehr). Das könnte dann preislich klappen...

Ich werfe mal das Linder Super Edge 2 ins Rennen. Es ist top verarbeitet, optimal wärmebehandelt und mit der Klingenform kann man von Schnitzen über Jagd bis zu Marmeladenbrot schmieren alles machen. Der Griff ist genial handlich. Es wiegt auch nicht allzu viel, was beim Wandern wichtig ist.
http://www.linder.de/de/artikel/edge2_102211/ATS_34_Super_Edge_2
Zu den beliebten Moras möchte ich noch anmerken: (habe selbst schon einige besessen, teils verschlissen, teils wieder verschenkt). Mein aktuelles, das Craftline HQ in Carbon, fällt viel zu leicht aus der Scheide heraus, das würde ich auf Wanderungen nicht am Gürtel tragen wollen. Und schön ist auch was anderes, aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall sollte man da nicht einfach bestellen, sondern im Laden prüfen, ob z.B. die Scheide auch hält.
Nach einem gebrauchten BRKT Ausschau halten ist, finde ich, ein sehr guter Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit einigen Jahren mit dem Grohmann #1 sehr zufrieden bei einem ähnlichen Anwendungsprofil. Der Griff liegt mir persönlich super in der Hand, die Lederscheide ist m.E. ordentlich gemacht, die Klingenform finde ich sehr Praxistauglich.

Einfach mal anschauen, und nicht von der vielleicht etwas gewöhnungsbedürftigen Optik abschrecken lassen, das Ding ist gut durchdacht.

Stahl und Schliff gibts nach Wahl, Flachschliff oder halbhoher Flachschliff, Rostfrei oder Carbonstahl.

Grüße,

Hallo

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps, werd mich jetzt mal durcharbeiten und weitersehn. Hatte leider bis jetzt noch keine Zeit.
Ich werd dann auch noch ein Feedback abgeben ob es schon eine entscheidung gibt.

so ich schon wieder

also im moment schwanke ich noch zwischen dem muela kodiak und dem fällkniven f1 die ich mir auch schon vorher beide angesehn hab.
hat jemand schon erfahrungen mit beiden gemacht und kann mal eine kleine pro und kontra liste schreiben? wär sehr nett.
das bark river gunny wäre auch noch sehr schön konnte nur leider noch kein "günstiges" angebot finden, aber vielleicht finde ich ja hier noch was oder es kommen hinweise aus der bevölkerung :-D

zu den anderen messern, also das lionsteel konnt ich leider nicht ansehn weil der link irgendwie nicht geht, das ontario rat3 ist optisch einfach nicht was ich suche und eben auch der stahl
das linder hab ich bisher noch nicht näher betrachtet daher muss ich mich hierzu noch etwas informieren
und das grohmann #1, naja wie du schon sagtest gewöhnungsbedürftige Optik wobei ich denke dieses Messer müsste man wirklich selbst testen da es bestimmt auch einen grund für die formen hat, daher würd ich dieses Messer nicht einfach Bestellen sondern lieber im Laden "ausprobieren", aber trotzdem danke an alle bisherigen tipps und empfehlungen

hat jemand schon erfahrungen mit beiden gemacht und kann mal eine kleine pro und kontra liste schreiben? wär sehr nett.
Weißt was auch nett wäre? Wenn du selbst die Suchfunktion benutzt und dir die Liste selbst schreibst. Keiner weiß besser als du selbst, wo dein(e) Schwerpunkt(e) liegen und zu beiden Messern gibt es ausreichende Stellungnahmen im Forum ;)

Hallo Nobrac,
Ich kann Dir nur das Böker Arbolito Drop Point ans Herz legen .
Für mich ein super Outdoor-Messer.

Gruss jos66

Ich kann dich den Fallkniven von ganzem Herzen empfehlen. Ich weiss eigentlich kein Nachteile. Oder es sollte den Griff des F1 sein. Ich finde es ziemlich ergonomisch, aber das findet nicht Jeder. Ich muss zugeben es ist nicht sehr schon. Ein vorteil des F1 ist seine konvexe Schneide: den halt es lang durch. Es ist aber nicht so einfach zu schleifen als eine normale Schneide.

Wenn die Ergonomie des Griffes sehr wichtig ist, konnte du mal den Swamp Rat Ratmandu betreachten: der ist sehr gut in der Hand. Kostet ein bischen mehr als 100 Euro, aber ist es wert. Und normalerweise sehr schwierig zu bekommen, aber wird gerade jetzt verkauft von Swamp Rat: http://www.shop.ratknives.com/

so, ich hab mich jetzt entschlossen und das fällkniven f1 genommen. Mal sehn wie ich damit zufrieden bin wenns da ist.
Vielen Dank an alle für die Tipps und die Beratung
grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück