Interloper
Mitglied
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer für meine Ansprüche geeigneten Lampe wende ich mich mal an dieses klasse Forum!
Um euch bei meiner Suche zu helfen habe ich mal den Fragenkatalog mit Leben gefüllt:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Keinen bestimmten
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 200 EUR ohne Akku und Ladegerät
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nur Inland
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eine gesunde Kombination aus beidem.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Auf jeden Fall LED -> SSC P7 oder Cree MC-E
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Kein Batteriebetrieb, auf jeden Fall Akku's. -> LiIon
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit: bei voller Leistung sollte 1 Std. schon möglich sein.
Helligkeit >500 lumen
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Die Helligkeit sollte durch manuelle Verstellung oder vorprogrammierte Modi einstellbar sein. Ein SOS oder Strobe Modus wäre nützlich aber nicht nötig.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Bei ausgiebiger Voreinstellung kein Bedarf.
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Das ist mir egal, hauptsache, man kann es verstellen
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
Nein.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein.
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Durchmesser max. 7cm
Länge max. 20cm
Die Lampe sollte also in eine Jackentasche passen können bzw. mit tragen im Holster an der Hose nicht wesentlich stören.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, die Lampe würde wie gekauft benutzt werden. Diverse kleine Modifikation im kleinen Rahmen sind nicht auszuschließen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße!
auf der Suche nach einer für meine Ansprüche geeigneten Lampe wende ich mich mal an dieses klasse Forum!
Um euch bei meiner Suche zu helfen habe ich mal den Fragenkatalog mit Leben gefüllt:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht?
Keinen bestimmten
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
max. 200 EUR ohne Akku und Ladegerät
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Nur Inland
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Eine gesunde Kombination aus beidem.
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Auf jeden Fall LED -> SSC P7 oder Cree MC-E
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Kein Batteriebetrieb, auf jeden Fall Akku's. -> LiIon
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit: bei voller Leistung sollte 1 Std. schon möglich sein.
Helligkeit >500 lumen
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Die Helligkeit sollte durch manuelle Verstellung oder vorprogrammierte Modi einstellbar sein. Ein SOS oder Strobe Modus wäre nützlich aber nicht nötig.
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Bei ausgiebiger Voreinstellung kein Bedarf.
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Das ist mir egal, hauptsache, man kann es verstellen
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?
Nein.
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nein.
Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
Durchmesser max. 7cm
Länge max. 20cm
Die Lampe sollte also in eine Jackentasche passen können bzw. mit tragen im Holster an der Hose nicht wesentlich stören.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, die Lampe würde wie gekauft benutzt werden. Diverse kleine Modifikation im kleinen Rahmen sind nicht auszuschließen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße!