Suche passendes Messer [Klappmesser, Wandern/Zelten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike2000

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich suche ein gutes Messer das mich im Alltag zuverlässig begleiten soll. Es sollte einen guten Klingenstahl besitzen. Das Messer sollte ca bis 100 Euro kosten (oder ein paar mehr wenn es sich rentiert). Mann soll es beim Wandern oder Waldzeltlager schon mal für den Outdoorbetrieb herhalten und sonst so am Mann getragen werden. Mir ist das Böker RBB ins auge gefallen, das aber anscheinend mehr zum selbstverteidigungszweg geschaffen wurde. (Was allerdings auch ein beschaffungsgrund für mich sein soll) Könnt ihr mir da einen treuen begleiter nennen?

MFG Mike 2000 :steirer:

AW: Suche passendes Messer!!!

Ja okay, dann fang ich mal an. Und erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Du suchst also nach einem Klappmesser. Zu dem RBB kann ich sagen das es prinzipiell schon zur SV konstruiert wurde, es gibt aber auch eine Version mit alltaugstauglicher Klinge, siehe hier:

http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=01BO053&s1=reality&s2=0&s3=999&p=1&pp=0

Ich selber habe die rote Emergency-Variante und bin mit der Qualität und Verarbeitung ganz zufrieden.
Zu genaueren Tests und Erfahrungen zu dem Messer mußte mal die Suchfunktion nutzen.
Ist als Alltagsmesser natürlich schon ein ziemlicher Brocken (ca 170g).

Möchtest du es denn auch als EDC (=Every Day Carry) nutzen?
Wahrscheinlich meinst du das mit "sonst so am Mann getragen werden".
Müßtest halt trotzdem mal angeben wie groß es ungefähr sein soll.

Als EDC benutze ich eher kleinere Messer so bis 100 g, für "draußen" hab ich dann etwas größere mit mehr Gewicht. Aber das ist natürlich auch persönliche Vorliebe.

Ein schönes Messer von Böker ist auch die Turbine mit den verschiedenen Versionen, schau mal hier:

http://www.boker.de/index.php?c=5,1

Ansonsten werden als Standardtip oft Messer von Benchmade, Spyderco und CRKT genannt.

Gruß jokerman

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, Mike!

Du solltest wirklich erst mal zur eigenen Entscheidungsfindung und für eine Eingrenzung der Beratung ein paar "Eckpfosten" einschlagen (falls Du schon irgendwo Teilentscheidungen getroffen hast....).

Erstens erleichtert das Ratschläge auf dem ansonsten unüberschaubaren Markt, zweitens kannst Du dann in den entsprechenden Unterforen auch selbst gezielter suchen.

Du hast bislang nicht einmal eingegrenzt, ob Dein angestrebter "ständiger Begleiter" ein Folder oder ein Fixed sein soll oder ob Dir das egal ist (ein "sympathischer" Folder ist ja noch nicht unbedingt ein Ausschluß eines Fixed...). Bei der momentanen Auswahl an alltagstauglichen kompakten Fixed (stabile Neck-Knifes, kompakte Gürtelmesser usw.) kommt erst mal beides auch als EDC (Every Day Carry) in Betracht.

Die Anforderungen an Höchstmaße und -gewichte sind individuell ebenfalls völlig verschieden. Während Jokerman z.B. sein Limit bei etwa 100 g zieht, trag ich Extrema Ratio Nemesis oder M.P.C. mit einem knappen halben Pfund gewohnheitsmäßig täglich durch die Gegend, drin wie draußen, trage aber auch kleinere Fixed wie das Extrema Ratio Shrapnel oder das CRKT Hammond ABC als "EDC-Fixed".

Das hängt bei den einzelnen Nutzern von jeweiligen Vorlieben und natürlich auch ein wenig von Kleidung und Umgebung ab.

Was ein "guter Stahl" ist, kann hier im Forum lange Diskussionen auslösen und hängt wesentlich von den Nutzungsumständen ab - nicht immer ist der härteste Stahl die beste Wahl, für Outdoor kann z.B. Elastizität und Nachschärfbarkeit mit Feldmitteln ein wichtigeres Kriterium sein.

Wenn die Nutzung des Messers auch als Waffe für Dich interessant ist, muß der Ziehvorgang bei Fixed schnell und ohne behindernde Verschlüsse vorgenommen werden können (wie z.B. beim Shrapnel), bei einem Folder muß es dann eine gute Einhandöffnung sein (ob nun das Spyderco-Loch oder der Carson-Flipper von CRKT und anderen Firmen).

Mit ein paar Eckdaten dürftest Du durch Recherche in den entsprechenden Serienmesser-Unterforen dann schon mal auf eine gewisse Kandidatenliste kommen, die dann hinterfragt werden kann, Threads zu alltagstauglichen EDCs (Fixed und Folder) gibt es nämlich wirklich SEHR viele.

Beste Grüße!

Micha M.

Mir ist das Böker RBB ins auge gefallen, das aber anscheinend mehr zum selbstverteidigungszweg geschaffen wurde. (Was allerdings auch ein beschaffungsgrund für mich sein soll)

Hallo Mike 2000,
erst einmal herzlich willkommen hier im Messerforum. Du hast in Deinem Thread von SV gesprochen,und das das auch ein Beschaffungsgrund für Dich wäre.

Dann darf ich Dir hier an dieser Stelle erst einmal einen gut gemeinten Tipp geben: Vergess alles was mit SV zu tun hat hier im Forum! Das liest hier in der Gemeinschaft keiner so gerne . Und wenn einer der Moderatoren das Wort SV in Zusammenhang mit Dir zu lesen bekommt, ist der Weg nach Mahnung im Wiederholungsfalle bis zu einer Schreibsperre nicht mehr weit.

Ein gut gemeinter Anfangsrat
----------------------------
Dizzy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück