Suche Petty / Allzweckmesser

DoUtDes

Mitglied
Nachdem mir das Forum ja schon zu meinem Einstieg in die Welt der "Nicht 0815-Messer" erfolgreich zu meinem Tojiro Gyuto geraten hatte und ich damit höchst zufrieden bin, wollte ich auch mal euren Rat zur Anschaffung eines Petty-Messers. Natürlich liegt grds. das Tojiro 3 DP HQ Petty nahe, bin mir jedoch nicht so ganz sicher diesbezüglich und habe leider auch noch keine Erfahrungsberichte hierzu lesen können.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Überwiegend für Obst und Gemüse

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
tendenziell eher japanischer Stil.

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Petty, 12-15 cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 100€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

egal

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Tojiro 3 DP HQ Petty 12 cm

Interessant fände ich jedoch auch mal eine dünnere Klinge , das würde sich ja auch für Obst/Gemüse anbieten... Dennoch steht für mich insbesondere die Alltagstauglichkeit im Vordergrund, es sollte also nichts zu empfindliches sein und nichts, das ich ständig schleifen muss!

Für euren Rat schonmal herzlichen Dank!

Nachdem ich das nach Durchsicht von ein paar Seiten gesehen habe: Kann irgend jemand zum Takamura Migaki R2 Petty 15cm etwas sagen?

Das Takamura ist aus PM Stahl......und mal richtig scharf
Ein deutscher Importeur lässt unter einer Eigenmarke...ein Baugleiches Herstellen

.....
Dort gibt es auch entsprechende Petty's

http://gx2.japan-messer-shop.de/eigeneprodukteeigene/

....
Gruss
Knifeaddict

Also es gibt sie dort theoretisch.
Als ich dort vor ein paar Wochen mal per Kontaktformular bzgl. eines Liefertermines nachgefragt habe, habe ich leider keine Antwort erhalten.
Immerhin wurde mittlerweile der Status auf "Artikel bereits nachbestellt" geändert. Was immer dies auch bezgl. einem Liefertermin bedeuten mag....

ich habe mehrere tojiro pettys in der hand gehabt und würde es jederzeit wieder empfehlen. ich glaube nicht, dass du bei anderen messern ein besseres preis leistungsverhältnis finden wirst. ich würde allerdings zur 150er version raten. bei deinem budget wäre dann sogar noch ein guter bis sehr guter stein drin ;)

Also es gibt sie dort theoretisch.
Als ich dort vor ein paar Wochen mal per Kontaktformular bzgl. eines Liefertermines nachgefragt habe, habe ich leider keine Antwort erhalten.
Immerhin wurde mittlerweile der Status auf "Artikel bereits nachbestellt" geändert. Was immer dies auch bezgl. einem Liefertermin bedeuten mag....[/QUOTE

Die Lieferzeit beträgt zwischen 4-8 Wochen....Hatte schon sehr netten Kontakt dort mit Frau Horie...

Die Empfehlung von Berko kann ich unterschreiben...für den Preis sind die Tojiro HQ 3 ein guter Deal

Für dasselbe Geld bekommt man auch ein MAC Professionell..als alternative

http://www.kuechenmesser.de/shop/index.php/cat/c18_MAC-Professional-Messer.html

Oder ein wenig mehr ein JCK Carbo Next....auch ein guter Deal fürs Geld

http://japanesechefsknife.com/KAGAYAKICarboNextSeries.html#CarboNextSeries

Gruss
Knifeaddict

PS: Beide Marken genießen hier einen guten Ruf und wurden schon in Reviews ausgiebig beschrieben

Das Tojiro 15cm Petty kostet bei dem großen mit Ama... beginnenden online-Shop (ist dessen Nennung eigentlich unerwünscht?) gerade schlappe 38€ inkl. Versand, Versand aus Japan dauert aber wohl teilweise mehrere Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Tojiro 15cm Petty kostet bei dem großen mit Ama... beginnenden online-Shop (ist dessen Nennung eigentlich unerwünscht?) gerade schlappe 38€ inkl. Versand, Versand aus Japan dauert aber wohl teilweise mehrere Wochen.

Der Axxxx...Preis...ist schon merkwürdig ( Sonst hat der Anbieter dort Lego im Angebot)........normal kostet das Messer im Schnitt 65 EUR...bei seriösen deutschen Händlern..deswegen habe ich alternativen im Preissegment aufgelistet....

Gruss Knifeaddict

PS. Ich empfehle Nur Shops bei den ich persönlich bestellt habe .....

den besten preis bekommt man wahrscheinlich über global rakuten. ich habe dort mehrfach gekauft, aus verschiedensten shops, und immer meine ware erhalten. versand im verlinkten shop dauert ca zwei wochen, kommunikation ist auf englisch möglich.

und zu den preisen sind die tojiros meiner meinung nach ziemlich konkurenzlos.

Der Axxxx...Preis...ist schon merkwürdig ( Sonst hat der Anbieter dort Lego im Angebot)........normal kostet das Messer im Schnitt 65 EUR...bei seriösen deutschen Händlern..deswegen habe ich alternativen im Preissegment aufgelistet....

Gruss Knifeaddict

PS. Ich empfehle Nur Shops bei den ich persönlich bestellt habe .....

Es war nicht meine Absicht eine Empfehlung auszusprechen, ich kenne die Messer ja nicht einmal. Ich war so erstaunt dass ich auf den Preis aufmerksam machen wollte, und micht gleichzeitig fragte ob das überhaupt sein kann. Die Bewertungen sind seit die Produkte verkauft werden (ca. Anfang April 2014) durchgehend positiv. Ich denke, wenn der Händler unseriös wäre, gäbe es bereits Berichte dazu. Man kann über A.... (zurecht) einige unschöne Dinge sagen, aber die Bewertungsfunktion kam mir immer sehr seriös und unmanipuliert vor. So habe ich, als ich mich bspw. nach USB-Mikroskopen in der billig-billig-Kategorie umgeschaute, viele asiatische Händler gesehen welche extrem viele 1*-Bewertungen à la "Ware nicht geliefert, Händler reagiert nicht auf Email" dastehen hatten.

Ich bleibe dann wohl der Tojiro DP HQ-Serie treu! Mit dem Asagao liebäugele ich jedoch auch immer noch und werde mir die nochmal näher anschauen, sobald sie wieder lieferbar sind ;-)

Allen vielen herzlichen Dank für die Tipps und Hinweise!

Zurück