Suche Platinblech

Andi

Mitglied
Hallo Leute!

Ich suche für die Rückgewinnung von Metallen aus Elektrolysebädern (z.B. Cu ) 2 kleine Reststücke Platinblech.
Ca. so 3 cm breit und 10 cm lang, Dicke ist fast egal.
Hat jamand solche Reststückche rumliegen die er mir abtreten kann?
Vielen Dank schonmal!
Andi

Ich hab jetzt leider keine Tagesaktuellen Preise, aber bei den Abmessungen müsstest du bei 100-120 € je Zehntel mm Blechstärke liegen. Nur so aus Interesse: lohnt sich das für die Cu-Rückgewinnung?

Hallo Ribbit!

Da hast natürlich recht. Ist sehr teuer. Einsetzbar ist es jedoch nicht nur für Cu, sondern für alles was unedler ist als Platin.
Das Blech müßte auch nur beschichtet sein und nicht massiv, das geht auch.
Benötigen würde ich es auch für die genaue Gehaltsbestimmung von Metalllösungen. Nennt sich Elektrogravimetrie.
Möglich ist auch ein Platin Draht oder Netz.
Für alle Tips bin ich dankbar!

Andi

@ Andi
Frag mal in einem zahntechnischen Labor nach.
Dünne Platinfolien wurden früher zur Herstellung von Keramikkronen verwendet, heute fast nurnoch als Löthilfe. Ev. hat noch jemand Reste. Allerdings sind Reste in 10cm Länge wohl selten.
mfG. hartzahn

hallo,
draht, blech, gitter oder fertige elektroden gibt es im (chemie)laborbedarf.der goldschmied deines vertrauens gibt vielleicht auch
ein stück ab. tageskurs ist etwa 30€/g.
tschö
uwe

Ich hab die Dinger auch als fertige Elektroden kennen gelernt. Nennt sich "platinierte Platinelektrode" und müsste vergleichsweise günstig (immerhin hatte unsere museale Sammlung zwei oder drei davon) im Chemielaborbedarf zu bekommen sein.

Zurück