Suche preiswerte Tischbohrmaschine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

painless potter

Mitglied
Für meine Messermacherkurse brauche ich mal eine Empfehlung für eine günstige Tischbohrmaschine.
Die Anforderungen sind nicht hoch. Es soll eine Zweitmaschine sein, die leicht genung ist um sie bei Nichtgebrauch schnell von der Werkbank abzumontieren und zu verstauen. Ich brauche sie, damit bei mehreren Kursteilnehmern kein Stau entsteht, wenn mal eben alle die Löcher für die Griffpins bohren möchten oder die Kontur des Messers aus dem Flachstahl bohren wollen. Das sind auch schon die Anforderungen. Keine Hochpräzisionsbohrungen, sondern Stahl/ Bronze/ Messing/ Neusilber bis ca 6 mm, da wars schon.
Was taugen die billigen 500 Watt Maschinen von Einhell, Güde und Co? Bisher habe ich im Kurs ein preiswerte Standbohrmaschine von Jet im Einsatz, die kostete vor gefühlten 5 Jahren im die 100 Euro, aber es schein sie nicht mehr zu geben. Das Teil läuft und läuft und läuft....

We hat einen guten Tip?

Guten Morgen.
Mein Vater hat eine schon etwas ältere von Rotwerk in der Werkstatt stehen die tust meiner Meinung nach ganz ordentlich. Vorher wurde sie von meinem Opa hauptsächlich zum Basteln und Krippenbau verwendet. Bislang habe ich aber nur Baustahl an ihr gebohrt. Hab grade eine bei einem bekannten online Buch- und Elektrowarenhändler gesehen, mit Sage und schreibe 250W ?!?
Angeblich bis 13 mm Stahl. Und weil ich eh grad Arbeiten bin, war ich Eben in der Lehrwerkstatt und hab gesehen dass die kleinen Tischbohrmaschinen auch nur 300W haben.
Und damit wird regelmäßig stahlmässig alles von s235 bis 1.2085 usw. (Bis t~20mm) gebohrt.
Vielleicht hilft dir das ja.

Gruß Torsten

Hallo Nils,

ich benutze so ein Preiswertmodell von Berlan mit 500W und bin ganz zufrieden damit.
Die lag preislich noch unter 100 Euronen und ist für die Aufgaben die du ausführen möchtest
gut geeignet.Da wackelt und klappert nichts,alles solide verarbeitet.Das Schnellspannfutter
ist sehr feinfühlig und ordentlich verarbeitet.
Für meine Zwecke,die deinen Anforderungen im Hobbybereich entsprechen,völlig ausreichend.
Über 6mm hab ich damit noch nicht gebohrt.

Gruß Carsten

Mahlzeit
Ich hab ´ne Interkrenn seit über 20 Jahren zu Hause,die hab ich schon mit weit mehr als 6mm gequält, aber ganz ehrlich...empfehlen würde ich sie nicht.
Wenn die Tischbohrmaschine von Güde so gebaut ist wie der Bandschleifer oder der Nassschleifstein...drücken´s wir mal nett aus...deutsche Ingenieurskunst schaut anders aus.

Gruß Ralf

Mahlzeit
Interkrenn ... Güde ...drücken´s wir mal nett aus...deutsche Ingenieurskunst schaut anders aus.
Sagen wir es doch deutlich: das ist nur mit einem deutschen Etikett ge-labelt, mehr nicht.
Im lokalen Hagebau habe ich heute eine Bosch-Tischbohrmaschine gesehen, für 299€, 2-Gang mit stufenloser elektr. Drehzahlregelung, mit massivem Motorgehäuse und einem sehr breiten Standfuß und Zahnstange für den Bohrtisch an der Säule. Meine Lematec (auch nur ein deutsches Vertreiberetikett) hat vor 20 Jahren 300DM gekostet. Hätte es die Bosch damals für "echtes" Geld mit gleicher Bezifferung gegeben, wäre die es geworden.

Ist zwar auch großteils anderswo montiert und bestückt, aber immerhin ein Markenprodukt, zu dem man fast jederzeit Ersatzteile oder Service in Anspruch nehmen kann, und die Bohrfutter sind meist von Röhm, ein weiteres Pro-Argument...
Ansonsten tun die Maschinen aus dem Aldi es auch, wenns nur mal eben nebenher sein soll...

Gruß Andreas

Servus,

ich habe seit ein paar Jahren eine günstige Einhell mit, ich glaube, 500 Watt. Diese hat damals ca. 100 Euro gekostet. Wenn Du sie wirklich nur für die von Dir genannten Arbeiten brauchst, ist sie völlig ausreichend. Ich bohre damit auch 10mm in einen Flacherl für die Fangriemenöse. 12mm habe ich auch schon in Flacheisen gebohrt, geht ohne Probleme. Soll es genau werden, hat die Maschine massive Probleme. Sie hat einfach zu viel Spiel und der windige Tisch verstellt sich oder biegt sich unter Belastung durch.

Ich habe mir jetzt eine Camelbus gekauft. Das ist auch "nur" ein Chinateil, funktioniert aber super. Es sind sogar Fräsarbeiten in weiche Metalle möglich. Wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich einen kleinen Bericht verfassen. Allerdings wiegt sie 75kg und kommt daher wohl eher nicht in Frage.

Über die Firma Rotwerk bin ich auch schon gestolpert. Die haben auch eine ganz interessante Bohrmaschine im Programm, mit 600W und Vario-Antrieb. Live habe ich die aber noch nicht gesehen. Es gibt auch einen Werksverkauf. Da sind die Maschinen etwas günstiger.

Viele Grüße
Christian

Danke für die vielen Hinweise. Weil das hier eine klasse Forum ist, hat durch dieses Thema aufgerüttelt mir jemand, der sich was Besseres gegönnt hat seine alte Topcaft für Gotteslohn angeboten. Sowas ist natürlich die perfekte Lösung, die Maschine für lau, und sie wird noch gebracht! Da kommen wir fast die Tränen vor Rührung...
Eure Beiträge haben mich aber bestärkt, dass die angefragte Leistungsklasse für mein Anforderungprofil ausreicht, für die anspruchsvolleren Sachen hab ich ja die Optimum BF 20.

Schöne Adventszeit euch allen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück