Suche reinen Thrower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nachtwanderer

Mitglied
Hallo zusammen

Ich lese hier schon einige Tage als Gast mit, konnte aber nicht das Finden, was ich suche. Ich habe eine MagLite 4-D (ohne LED) und suche was helleres. Ich lese hier oft die Lumen Angaben. Diese konnte ich für meine alte Mag nicht heraus finden, zwecks Vergleiche. Ich suche einen reinen Thrower der mit herkömmlichen Batterien aus dem Discounter betrieben werden kann. Hoffe das ihr mir helfen könnt?

Grüße aus NRW

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Für Spaziergänge am Abend und Nachtzeiten, Über Felder und Wiesen leuchten.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Mag-Lite 4 D-Cell, keine LED.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Kann ruhig die größe der Mag Lite haben.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchentlich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Sie sollte Regen abkönnen, absolut Wasserdicht brauch sie nicht sein.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Hatte mir so bis 100€ gedacht.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Soll ein reiner Thrower (Ferne) sein.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Soll ein LED Leuchtmittel besitzen.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Auf keinen Fall Akkus. Nur Batterien die ich hier z.B. im Discounter bekomme. C-Cell, D-Cell evtl. auch noch Mignon.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Soll den Maximalen Output bis zum Ende halten.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Soll wesentlich heller wie meine MagLite sein, reiner Thrower. Laufzeit wie meine Mag würde mir reichen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, High - Low wäre schön.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Auf keinen Fall.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken am Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Sideswitch wäre mir am liebsten, zur Not würde auch tailcapswitch ausreichen.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Nein.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.

Hallo Nachtwanderer

Für C und D Zellen kann ich Dir leider nichts nennen. Solche Prügel sind mir zu groß, und ein Leuchtknüppel brauch ich nicht, da ich friedfertig bin...

Eine Frage müsste ich aber mal stellen, wieso keinesfalls Akkus? Eneloop Akkus sind für Lampen mit AA Zellen eigentlich die Wahl, und bei regelmäßiger Nutzung eine Alternative die Geld spart. Zumal Eneloop Akkus haben nicht die negativen Effekte der hohen Selbstentladung.

Inwieweit es reine "Thrower" für AA gibt weis ich nicht, die AA Lampen die ich habe sind vielleicht ein Zwischending zwischen Flooder und Thrower.

Für AA Zellen würde ich Dir die Fenix TK20 empfehlen. Die hat zwei Leuchtstufen, die wählbar sind, ob der Kopf lose oder fest ist. Eine gute Lampe, die solide verarbeitet ist. Die LED hat warmweißes Licht. Eine preiswertere Variante wäre die Fenix E20 / E21.

Es gäbe noch die Jetbeam Jet I Pro Ex für 2xAA. Die Lampe hat 3 Stufen die frei programmierbar wären. Sowas macht man einmal, und gut ist. Ebenso wäre vielleicht die JetBeam RRT0 in verbindung mit dem AA Extender (mit dabei) etwas. Die Lampe liegt aber leicht (~110EUR) über Deinem Budget, und ich finde sie zu teuer, für das was sie leistet.

Weitere 2xAA Lampen wie z.B. die Fenix LD10/LD20 haben leider Stobe / SOS leicht erreichbar mit im UI.

Zuletzt bearbeitet:
Als 2xAA-Thrower könnte ich noch die Dereelight Javelin ins Rennen werfen. Die Lampe hat einen relativ großen Reflektor und ist damit auf Throw ausgelegt. Die drei Helligkeitsstufen werden über den Tailswitch geschaltet. Geblinke gibt es nicht.
Als nachteilig empfinde ich den sehr schwergängigen Switch. Man muß schon die richtige Handhaltung finden, um nach der Helligkeitsauswahl den Schalter durchzudrücken, zumal der Schalter leicht versenkt ist. Am besten vor dem Kauf selbst ausprobieren.

Viele Grüße
Martin

Einen sehr guten Trow hat auch die 4sevens Quark turbo AA².
Nur sollte ein Thrower auch richtig Leistung haben, wobei AA-Alkaline dafür die schlechteste Wahl ist. Richtige Thrower werden mit 2*CR123 betrieben: 4sevens Maelstrom, Tiablo A9, Dereelight DBS etc. oder sogar 4* CR123 wie die Catapult von Thrunite.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten.

@ Frittenfett
Einen Prügel brauche ich auch nicht. Mich hat halt die Größe der Mag-Lite nicht gestört und ich hatte mir gedacht: Große Lampe = Große Batterien = Mehr Leistung = Längere Laufzeit.

Was die Akkus angeht, so vergesse ich bestimmt sie aufzuladen und wenn ich los will ist es dann einfacher mal neue Batterien auf die schnelle einzulegen.

@ Profi58
Die Dereelight Javelin ist kein richtiger Thrower, eher so ein Zwischending. Ich brauche nur was für die Ferne.

@ Dischn
Der Link geht leider nicht.

Die Neue sollte nur für die Ferne sein und die Mag-Lite in Sachen Leistung und Laufzeit ablösen. Erfüllen die von euch genannten Modelle die mir wichtigen Punkte?

Nach langen Suchen bin ich auf diese gestoßen:
http://www.lumapower.com/95.html

Die scheint mit 3 x Baby zu laufen. Nur mein englisch ist bescheiden und ich weiß nicht ob es ein reiner Thrower ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe sammeln können?

Grüße

@ Frittenfett
Einen Prügel brauche ich auch nicht. Mich hat halt die Größe der Mag-Lite nicht gestört und ich hatte mir gedacht: Große Lampe = Große Batterien = Mehr Leistung = Längere Laufzeit.
Nein die Regel gilt nicht generell. Leistungsfähige LED Lampen haben einen hohen Stromverbrauch. Alkaline Batterien, und auch NiMH Akkus haben was den max. Strom angeht Grenzen. Deshalb verwenden viele hier im Forum leistungsfähige Lampen mit CR123 Lithium Batterien oder gar Lithium Ionen Akkus.

Die scheint mit 3 x Baby zu laufen. Nur mein englisch ist bescheiden und ich weiß nicht ob es ein reiner Thrower ist. Hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe sammeln können?
Ich würde mal sagen nein, ich kenne keine Lampe mit MC-E LED die ein Thrower ist.

@ Dischn
Der Link geht leider nicht.

Doch der geht, gerade getestet.

Die Mentor ist das krasse Gegenteil zu einem Thrower.

Der Neuling scheut sie gerne aber lies dir doch mal diesen Tread hier durch, vllt möchtest du doch auf Lithium-Primärzellen umsteigen.

Da gibts plötzlich eine große Auswahl von echten Throwern.

@Nachtwanderer

Der Neuling scheut sie gerne aber lies dir doch mal diesen Tread hier durch, vllt möchtest du doch auf Lithium-Primärzellen umsteigen.

Wenn Du "Angst" vor hohen Kosten für CR123 Batterien hast (im "normalen Handel" liegen die auch mal über 5EUR) nenne ich mal diesen Link hier:

Miracle Store - CR123 Batterien

Ich bestelle mir immer so 20-30 CR123 Batterien, und verwende die bis mein Vorrat fast erschöpft ist, und organisiere mir dann wieder eine neue Anzahl von neuen CR123 Zellen. Lithium Batterien sind bis 10 Jahre lagerfähig, daher macht es nichts, wenn eine Zelle mal ein paar Jahre rumliegt.

Hallo,
vielleicht wäre die Solarforce Skyline was für dich. Stufenlos dimmbar und mit 2xCR123 zu betreiben! Die Skyline I hat laut Tests etwas mehr Throw als die Skyline II. Im ITC_Shop (->goolge) kostet die Skyline I ~71€ und die II ~56€! Allerdings aus HongKong!

Nein die Regel gilt nicht generell. Leistungsfähige LED Lampen haben einen hohen Stromverbrauch. Alkaline Batterien, und auch NiMH Akkus haben was den max. Strom angeht Grenzen. Deshalb verwenden viele hier im Forum leistungsfähige Lampen mit CR123 Lithium Batterien oder gar Lithium Ionen Akkus.

Ich würde mal sagen nein, ich kenne keine Lampe mit MC-E LED die ein Thrower ist.

Also MC-E Thrower gibts schon, beispiel Jetbeam M1x. Aber Sinn macht das bei den Anforderungen hier nicht mit AA Batterien.

Hallo
ihr habt Recht, ich komme nicht um andere Batterietypen bzw. Akkus drum herum. Mir fällt auf das es nicht einfach ist eine Taschenlampe zu kaufen.

Daher lenke ich ein:

Reiner Thrower um die 100€ +-
anderer Batterietyp bzw. Akku darf auch sein.
Muss eine geregelte Lampe sein, damit sie nicht nach und nach dunkler wird. Darf auf keinen Fall Strobo oder anderes geblinke haben. Max. 3 Modus High - Middle - Low oder weniger. Sollte im High bei gleicher Leistung schon 45 Min. aushalten. Bei Akkus sollte eine Schnellladefunktion vorhanden sein. Sollte viel Lumen (Leistung) haben. Muss jetzt auch nicht genau 100€ kosten, wenn es 130€ werden dann ist das auch OK.

@ Dischn
Danke für den Link. Habe ich mir genau durch gelesen und habe die Problematik erkannt, darum auch mein einlenken.:)

Da ihr mir schon viele Lampen vorgeschlagen habt, werde ich diese mal alle durcharbeiten.

Vielen Dank

@ van9186

Uuiiii. Das ist doch schon mal eine schöne Lampe. Hat nur LOW und High, hält 45 Minuten auf High aus, es sei denn der Überhitzungsschutz greift ein und es scheint ein echter Thrower zu sein. Gibt es negatives über die ThruNite Catapult V2 Luminus SST-50 LED 1000 Lumen zu berichten?

Ich glaube, die Kauf ich mir. Gibt es verschiedene Reflektoren für die Lampe (noch mehr Throw) und welche Akkus und Ladegerät nehme ich am besten?

Vielen Dank
Gruß

Tag, nein gibt eigentlich nichts negatives (ist ja auch Version 2 -überarbeitet-). Hatte die Lampe selber mal.
Kannst dir ja mal das video ansehen oder bei youtube http://www.youtube.com/results?search_query=catapult+v2&aq=f
Sehr robuste Lampe die richtig viel Licht macht und das zu einem sehr guten P/L Verhältnis.

Akkus sind am besten diese:

2 x http://www.selected-lights.de/batte...typ-18650-2600mah-oder-2200-geschuetzt/a-578/

aber auch sehr teuer.

ansonsten die ICR123... aber da kosten die von AW auch 10 Euro pro Stück. Brauchst die dann 2 mal.
Alternative wären ganz normale Photobatterien für 80 cent das Stück... haben aber auch nur 3,0V.

Bei Ladegeräten weiß ich nicht so bescheid.. ich selber benutze diese beiden:
http://www.selected-lights.de/batte...3-0-und-3-7-volt-rcr-123-li-ionen-akku/a-586/
http://www.selected-lights.de/batte...aet-wf-139-18650er-3-7-v-li-ionen-akku/a-446/

Das man den Reflektor austauschen kann glaube ich nicht. Aber die Lampe macht wirklich einen enormen throw. Noch mehr throw macht kein Sinn :)

Hier sind die Berichte des Thrunite Catapult Passarounds. Ich denke das könnte hilfreich sein:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=80526

Bezüglich Akku und Ladegerät, kaufe nicht zu billig ein. Ich würde erst mit CR123 Batterien anfangen, und dann langsam in die LiIonen Akkuwelt reinwachsen. Es gibt bei LiIonen Akkus und Ladegeräten viele Dinge die man beachten muß, und was die Ladegeräte betrifft auch viele weniger gute Geräte. Ein einlesen in die LiIonen Ladegeräte Threads in der Energieversorgungs Rubrik ist meiner Meinung nach empfehlenswert. Da werden die meißten offenen Fragen schon vorher beantwortet. Bei den dann noch offenen Fragen kannst Du dort einen Thread aufmachen, und bekommst sicher noch die fehlenden Antworten.

Die Lampe dort ist aber version 1 !

Jetzt gibt es Version 2, die ist besser!

wenn er einen starken thrower zum guten Preis will, dann kommt er um diese Lampe quasi nicht herum.

Die Catapult ist wirklich wie für dich geschaffen, der einzige Nachteil ist der kleine Leuchtwinkel, der aber die Throwereigenschaft unterstreicht.

Mein Tip: Laß den Akkukäse bleiben, für das Geld bekommst du Unmengen an Batterien und hast keine Ladesorgen. (LIR sollten beim Laden nicht unbeaufsichtigt sein!:confused:)

Gruß Stefan

Warum Akkukäse :confused:
Nach Gebrauch der Lampe packt man die Akkus in die Ladeschale und lädt sie voll. Beim nächsten Einsatz weißt Du, die Lampe ist voll und kann dementsprechend lange leuchten.
Bei Batterien musst Du immer eine Reserve dabei haben. Man weiß nie, wie voll sie noch sind.
Ich will hier aber keine "was ist besser, Akku oder Batterie " Diskussion auslösen.
Andreas

Also so eine hochwertige Lampe verdient auch anständige Akkus mit 3,7 V.

Das wäre ja ansonsten so als würdest du einen Ferrari mit Frittenfett fahren wollen.

Nochmals Danke für eure Hilfe und Infos. Ich bin mir jetzt fast sicher das es die ThruNite Catapult V2 wird. Ich denke schon das die um einiges besser geht wie meine jetzige MagLite 4 D, gerade in der Weite.

Ob es nun Akkus oder Batterien werden, weiß ich noch nicht. Ich werde mir mal den Link von Frittenfett durchlesen um mich zu Informieren. Zudem hat die Lampe nur mit 2x 3,7 Volt die volle Power. Da muss ich aufpassen, was ich kaufe.

Grüße

Das wäre ja ansonsten so als würdest du einen Ferrari mit Frittenfett fahren wollen.
Moment .. Frittenfett ist mein Thema ... :D

Ob es nun Akkus oder Batterien werden, weiß ich noch nicht. Ich werde mir mal den Link von Frittenfett durchlesen um mich zu Informieren. Zudem hat die Lampe nur mit 2x 3,7 Volt die volle Power. Da muss ich aufpassen, was ich kaufe.
Ich würde im ersten Schritt wirklich mit CR123 Batterien arbeiten, der von mir verlinkte Shop hat was CR123 Batterien wirklich gute Preise.

Wenn Du dann den Schritt in die Lithium Ionen Akku Welt machst, dann fragst Du einfach mochmal in der entsprechenden Rubrik nach. Es sind dort viele hilfreiche Postings. Ich bin was mich betrifft mit LiIonen Akkuladern inzwischen perfekt eingedeckt. :steirer:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück