Suche robusten Folder mit EDC-Eigenschaften

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evil_183

Mitglied
Guten Abend!
Da ich in der nächsten Zeit bei mir zu Hause grundlegend renoviere und dazu bei Freunden und bei meiner Schwester beim Hausbau helfe, habe ich dies zum Anlass genommen, mir ein Messer zu besorgen. Ich suche also ein Klappmesser, was einhändig zu öffnen ist (näheres unten), mit dem ich auf dem Bau gut zurecht komme, mit dem ich auch mal was im Garten machen kann und was ich auch mit zum Campen nehmen kann. Dort habe ich zwar noch ein größeres Fixed, aber den Folder würde ich dann zum Essen machen nehmen. Vielen Dank für eure Vorschläge!

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja, habe ich

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, einhändig zu öffnen

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Eher Outdoor, wie oben beschrieben

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Ungerne über 350€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Um die 10 cm, habe ich mir gedacht

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Die Griffschalen sollten nicht aus Holz sein oder Holzoptik haben, das gefällt mir nicht. Klingenfinish ist egal.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Spielt keine große Rolle, bin offen für alles.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Droppoint sagt mir am meisten zu, ist aber eigentlich relativ egal. Nur kein Tanto.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Bin Rechtshänder.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Egal, hauptsache Verschlusssystem.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versandhandel, EU

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich durfte mal ein Zero Tolerance 0100 benutzen und war begeistert, aber hab sonst auch nicht so viel Ahnung davon.

Nur so als Gedanke.

Ich persönlich würde mir zwei messer anschaffen, ein <350€ Messer wäre mir für die Baustelle zu schade.
Da würde ich mir was von Böker Magnum holen oder so und dann was gescheites als wirkliches EDC.

Puhh,
es ist nicht leicht Dir eine Empfehlung zu geben, zu breit ist das Suchspektrum.
Vielleicht solltest Du Deine Vorstellungen etwas präzisieren.........so kämen hunderte von Messern in Betracht.
Aber wenn Du schon bei ZT geschaut hast - dort wirst Du in jedem Fall gut bedient:super:

Gruß
Excalibur

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Das Benchmade gefällt mir optisch sehr gut, das ZT 0300 hat mich ebenfalls begeistert. Wiegen aber beide 220 bzw. 230 Gramm. Ist das wirklich so viel zu viel?
Bin jetzt besonders offen für Vorschläge, die optisch in diese Richtung gehen.

Die Spyderco-Messer gefallen mir von der Optik her nicht wirklich, aber da werde ich mal eins ausprobieren, ob da Qualität Optik schlägt.

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Das Benchmade gefällt mir optisch sehr gut, das ZT 0300 hat mich ebenfalls begeistert. Wiegen aber beide 220 bzw. 230 Gramm. Ist das wirklich so viel zu viel?
Bin jetzt besonders offen für Vorschläge, die optisch in diese Richtung gehen.

Die Spyderco-Messer gefallen mir von der Optik her nicht wirklich, aber da werde ich mal eins ausprobieren, ob da Qualität Optik schlägt.

Auf You Tube gibt es gute Berichte für das zero tolerance...und für Outdoor ist es sehr gut geeignet.
Für EDC auf der Baustelle....naja steck dir mal einen 22er Maulschlüssel...ind die Hosentasche...und lauf damit rum...
der wiegt weniger......
Mit Gürtelholster würds gehen...

PS : Ich benutze seit 15 Jahren ein Spyderco Police...als Monteur...von Gippsplatten..Kabel..Plastik in aller art Holz....das hat es locker überstanden

Auch das gefällt mir recht gut. Das Benchmade und das Lionsteel haben als Stahlsorte D-2, das ZT hat S30V. Hab mir zwar schon das FAQ durchgelesen, aber noch nicht ganz durchgeblickt. Was kann man zu den Stahlsorten sagen?

Hallo

Allgemein gilt SV30 als der bessere Stahl.Ich habe Messer mit beiden Stählen...und SV 30 lässt sich ein wenig besser schleifen
und erreicht bei mir ne bessere schärfe.......aber das kann man relativ sehen...das hängt ja auch vom Wikel der Schneide ab..
Ich hab mit beiden Stählen sehr gute Erfahrung gemacht...Man bekommt beide locker auf rasierschärfe...wäre für mich jetzt nich das Kaufkriterium....eher die Klingenform..etc

gruss knifeaddict

Hol dir für das Grobe ein Cold Steel Code 4 Droppoint. Solide, robust, zieht dir nicht die Hose runter, wenn du es einstecken hast und für deine Vorhaben auch wieder leicht zu schärfen. Denn wenn du es als richtiges Baustellenmesser benutzen willst, dann ist das wichtiger als evtl. 3 Kabelbinder mehr durchschneiden zu können.
Und mit den übrigen 270,--€ holst du dir ein Messer in der Richtung "Das will ich und kein anderes" ;-) Weil darauf wird es bei diesen Suchkriterien hinauslaufen und es ist fast egal, was andere raten ;-)

Cheers,
Andi

Meiner bescheidenen Meinung nach trifft das ZT350 auch deine Anforderungen.

Es ist nicht ganz so schwer bzw. klobig wie das ZT300, es besitzt einen guten Stahl (S30V, wenn mich nicht alles täuscht) und es ist längst nicht so schwer wie der große Bruder.

Einstecken kann das gute Teil auch einiges, ich spreche aus Erfahrung, ich besitze die Tiger-Stripe Version. :glgl:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(...) , das ZT 0300 hat mich ebenfalls begeistert. Wiegen aber beide 220 bzw. 230 Gramm. Ist das wirklich so viel zu viel?

Nach meiner Erfahrung als EDC nicht. Aufgrund der Form und der großflächigen+rutschhemmenden Oberflächenstruktur läßt es sich sogar im Bund einer Boxershorts gut tragen, da stören bei mir andere Messer mehr, obwohl sie leichter sind.

Vor allem ist es mit dem Framelock und dem kurzen Backspacer leicht reinigen.

Sonst wäre auch das Bechmade 810 Contego einen Blick wert.

Hol dir für das Grobe ein Cold Steel Code 4 Droppoint. Solide, robust, zieht dir nicht die Hose runter, wenn du es einstecken hast und für deine Vorhaben auch wieder leicht zu schärfen. Denn wenn du es als richtiges Baustellenmesser benutzen willst, dann ist das wichtiger als evtl. 3 Kabelbinder mehr durchschneiden zu können.

Was für ein Zufall :) Eben hab ich einen Freund von mir getroffen, ein kleiner Messerfetischist, und von ihm bekomme ich jetzt sein Cold Steel Code 4. Gut erhalten, fast nicht gebraucht und dazu recht günstig.
Mit dem restlichen Geld kann ich mir also was feines aussuchen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück