Suche robusten Titan-Zweihandfolder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabriel

Premium Mitglied
Moin nochmal,

mir wurde geraten der Übersichthalber für meine veränderten Anforderungen einen neuen Thread aufzumachen und die Auswahl
etwas einzuschränken. Versprochen, das wird erstmal dann mein letzter Thread sein, will euch ja nicht auf die Nerven gehen ;)

Kurz gesagt wird ein stabiler, moderner, in D legal zu führender Folder, der mein neue Vic. Cadet in der Werkstatt und Outdoor ergänzt, gesucht.

Also:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zweihand-Folder (oder zum Zweihand-Folder modifizierbarer Einhänder durch Entfernung des Thumb Studs, aber auch nur wenn man diesen dann wirklich NICHT mit einer Hand öffnen kann!!)

Wofür soll das Messer verwendet werden?
mittelschwere Arbeiten in Werkstattumgebung und vielleicht mal etwas Outdoor
(Packungen aufschneiden, Seile kappen, auch vielleicht mal etwas aus Holz bearbeiten etc.)

Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 200€ (wenn's ich absehbar lange Zeit Freude dran haben werde, auch vielleicht einen Tick mehr)

Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge zwischen 6,5 und 9cm, Grifflänge max. 12,5cm
Gewicht zweitrangig

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: robust, massiv, nicht bis wenig taktisch, stonewashed Klinge wär schön aber kein Muss

Griffmaterial: am liebsten Titan (ggf. auch in Kombination mit G10 Micarta etc.)

Welcher Stahl darf es sein?
VG-10, S30V, etc. (wenn die anderen Parameter stimmen aber auch 440C o.Ä. ok)

Klinge und Schliff
möglichst dicke und stabile Klinge, keine filigrane Spitze, Droppoint z.B.

Linkshänder?
Nein.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
am liebsten Frame- oder Linerlock aus Titan. Backlock notfalls auch ok

Verschiedenes
Messer die ich ausschließen kann:

-Böker Titan Worker, da dieses mir inzwischen bekannt ist und ich Alternativen zu diesem suche
-Böker Turbine+Variationen, gefällt nicht
-Böker Anso 67+Haddock (Zweifel vonwegen zweihändige Öffnung) + Cox (kein Lock)
-Müller Backlock (gefällt nicht) +Linerlock (zu groß)
-Böker+ Albatros (auch nach Entfernen des Thumb Studs einfach einhändig zu öffnen, eigenhändig getestet)
-Pohl Force Alpha One Outdoor (zu taktisch)
-Spyderco UKPK Titan (da ich mir grad das UKPK Carbon zugelegt hab als "Sonntagsmesser")

Gefallen vom Stil tun mir:

-praktisch alle Folder designed von Jens Anso
-Sebenza, Bradley Cutlery Alias I, Lionsteel SR-1, diverse Benchmade-Folder etc.
-Fantoni Hide (auch da bin ich mir nicht sicher mit dem Öffnen und auch etwas über Preislimit)

Bin aber auch für einfacheres und funktionaleres Design offen, Funktion steht schon im Vordergrund.
Allerdings habe ich scheinbar eine Schwäche für Titan entwickelt...

Herzlichen Dank euch ein weiteres Mal!
Gruß, Gabriel

Hallo Gabriel,

nur erst mal vorab noch ein paar Hinweise zu den schon genannten, bevor ich noch einen Tipp abgebe.
Also du hast nun schon die meisten Verdächtigen ausgeschlossen, aber trotzdem rate ich dir nach deinen Vorgaben zu dem Böker Titan Worker ;)
Das Haddock ist eindeutig als Zweihandmesser ausgelegt und von dem Erscheinungsbild wirst du da wahrscheinlich nie Probleme bekommen.
Das Fantoni Hide Zweihand (ist ja kein Titan-Folder) ist auch eindeutig als Zweihandmesser zu benutzen.

So, nun aber noch zwei weitere Vorschläge:
Böker Plus Epicenter
Buck 560: Eindeutig zweihand, Titan und sozialverträglich. Ein Arbeiter halt mit ein (evtl. Klingenspiel) bis zwei (nur über Sekundärmarkt zu bekommen) Macken ;)

Cheers,
Andi

Das Epicenter wäre jetzt auch mein Vorschlag. Nach Abschrauben des Daumenpins ist meines definitiv nicht mehr einhändig zu öffnen.

Massiv, Titan-Framelock, VG-10-Klinge,...

Ok danke euch nochmal für die Ratschläge. :)
Das Epicenter klingt wirklich gut, ich denke das werde ich mir dann die Tage mal bestellen.
Falls ich immer noch unbedingt einen Stonewashed-Look haben will gäbs ja noch cuscadi ;)

Eine Frage für mich wär noch: wisst ihr ob auf den Griffen des Epicenters eine Art Beschichtung vorhanden oder ist die Oberfläche sozusagen "reines Titan"?
(Falls ihr euch fragt warum das für mich relevant ist: ich arbeite viel mit Stoffen wie Epoxid etc. und das Zeug geht nunmal nur mit Aceton ab. Da würde eine Beschichtung ja sofort hinüber sein, während reines Metall darunter eigentlich nicht bis kaum leider dürfte. Ist übrigens auch der Grund weshalb ich das Epicenter dem Titan Worker vorziehen würde momentan.)

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich immer noch unbedingt einen Stonewashed-Look haben will gäbs ja noch cuscadi ;)

Wieso Cuscadi? Auch wenn ich Luke mag, aber Cuscadi = neue Griffschalen. Für Stonewash-Finishs gibt´s glaube ich andere Adressen. Frag mal bei Jürgen Schanz oder Robert von sartools an ;)
Und wenn du das machen willst, dann lass dir das Pinloch gleich verschließen ;)

Ansonsten viel Spaß mit dem Messer :super:

Alles klar, danke für den Tipp :)

was aus Preisgründen noch interessant wär und wo ich das Design sehr ansprechend finde ist das Whale.
Hat da jemand Erfahrung mit der Einhändigkeit/Zweihändigkeit nach Entfernen des Daumenpins?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage für mich wär noch: wisst ihr ob auf den Griffen des Epicenters eine Art Beschichtung vorhanden oder ist die Oberfläche sozusagen "reines Titan"?
(Falls ihr euch fragt warum das für mich relevant ist: ich arbeite viel mit Stoffen wie Epoxid etc. und das Zeug geht nunmal nur mit Aceton ab. Da würde eine Beschichtung ja sofort hinüber sein, während reines Metall darunter eigentlich nicht bis kaum leider dürfte. Ist übrigens auch der Grund weshalb ich das Epicenter dem Titan Worker vorziehen würde momentan.)

Ich habe das meine gerade inspiziert:p. Ich kann keine Beschichtungen erkennen. Jedoch muß Du damit rechnen das Titan schnell Kratzer bekommt-schon beim reinen Tragen in/an der Tasche. Jedoch gehört das einfach bei Titanmessern dazu, sieht meist auch recht gut aus und macht den Charme dieser Messer aus;)
Habe gerade etwas rumprobiert, ich denke "Einhandöffnung" ohne Pin ist nicht drin.
Ist übrigens ein tolles Messer:steirer:

Venceremos Excalibur

Alles klar ich danke euch.
Dann werde ich mir das Teil wohl die Tage bestellen.

Herzlichen Dank euch nochmal :)
und mal abwarten, bis wann sich der "Titan-Used-Look" eingestellt hat ;)
Thread kann von mir aus zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück