Gabriel
Premium Mitglied
Moin nochmal,
mir wurde geraten der Übersichthalber für meine veränderten Anforderungen einen neuen Thread aufzumachen und die Auswahl
etwas einzuschränken. Versprochen, das wird erstmal dann mein letzter Thread sein, will euch ja nicht auf die Nerven gehen
Kurz gesagt wird ein stabiler, moderner, in D legal zu führender Folder, der mein neue Vic. Cadet in der Werkstatt und Outdoor ergänzt, gesucht.
Also:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zweihand-Folder (oder zum Zweihand-Folder modifizierbarer Einhänder durch Entfernung des Thumb Studs, aber auch nur wenn man diesen dann wirklich NICHT mit einer Hand öffnen kann!!)
Wofür soll das Messer verwendet werden?
mittelschwere Arbeiten in Werkstattumgebung und vielleicht mal etwas Outdoor
(Packungen aufschneiden, Seile kappen, auch vielleicht mal etwas aus Holz bearbeiten etc.)
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 200€ (wenn's ich absehbar lange Zeit Freude dran haben werde, auch vielleicht einen Tick mehr)
Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge zwischen 6,5 und 9cm, Grifflänge max. 12,5cm
Gewicht zweitrangig
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: robust, massiv, nicht bis wenig taktisch, stonewashed Klinge wär schön aber kein Muss
Griffmaterial: am liebsten Titan (ggf. auch in Kombination mit G10 Micarta etc.)
Welcher Stahl darf es sein?
VG-10, S30V, etc. (wenn die anderen Parameter stimmen aber auch 440C o.Ä. ok)
Klinge und Schliff
möglichst dicke und stabile Klinge, keine filigrane Spitze, Droppoint z.B.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
am liebsten Frame- oder Linerlock aus Titan. Backlock notfalls auch ok
Verschiedenes
Messer die ich ausschließen kann:
-Böker Titan Worker, da dieses mir inzwischen bekannt ist und ich Alternativen zu diesem suche
-Böker Turbine+Variationen, gefällt nicht
-Böker Anso 67+Haddock (Zweifel vonwegen zweihändige Öffnung) + Cox (kein Lock)
-Müller Backlock (gefällt nicht) +Linerlock (zu groß)
-Böker+ Albatros (auch nach Entfernen des Thumb Studs einfach einhändig zu öffnen, eigenhändig getestet)
-Pohl Force Alpha One Outdoor (zu taktisch)
-Spyderco UKPK Titan (da ich mir grad das UKPK Carbon zugelegt hab als "Sonntagsmesser")
Gefallen vom Stil tun mir:
-praktisch alle Folder designed von Jens Anso
-Sebenza, Bradley Cutlery Alias I, Lionsteel SR-1, diverse Benchmade-Folder etc.
-Fantoni Hide (auch da bin ich mir nicht sicher mit dem Öffnen und auch etwas über Preislimit)
Bin aber auch für einfacheres und funktionaleres Design offen, Funktion steht schon im Vordergrund.
Allerdings habe ich scheinbar eine Schwäche für Titan entwickelt...
Herzlichen Dank euch ein weiteres Mal!
Gruß, Gabriel
mir wurde geraten der Übersichthalber für meine veränderten Anforderungen einen neuen Thread aufzumachen und die Auswahl
etwas einzuschränken. Versprochen, das wird erstmal dann mein letzter Thread sein, will euch ja nicht auf die Nerven gehen
Kurz gesagt wird ein stabiler, moderner, in D legal zu führender Folder, der mein neue Vic. Cadet in der Werkstatt und Outdoor ergänzt, gesucht.
Also:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zweihand-Folder (oder zum Zweihand-Folder modifizierbarer Einhänder durch Entfernung des Thumb Studs, aber auch nur wenn man diesen dann wirklich NICHT mit einer Hand öffnen kann!!)
Wofür soll das Messer verwendet werden?
mittelschwere Arbeiten in Werkstattumgebung und vielleicht mal etwas Outdoor
(Packungen aufschneiden, Seile kappen, auch vielleicht mal etwas aus Holz bearbeiten etc.)
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 200€ (wenn's ich absehbar lange Zeit Freude dran haben werde, auch vielleicht einen Tick mehr)
Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge zwischen 6,5 und 9cm, Grifflänge max. 12,5cm
Gewicht zweitrangig
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: robust, massiv, nicht bis wenig taktisch, stonewashed Klinge wär schön aber kein Muss
Griffmaterial: am liebsten Titan (ggf. auch in Kombination mit G10 Micarta etc.)
Welcher Stahl darf es sein?
VG-10, S30V, etc. (wenn die anderen Parameter stimmen aber auch 440C o.Ä. ok)
Klinge und Schliff
möglichst dicke und stabile Klinge, keine filigrane Spitze, Droppoint z.B.
Linkshänder?
Nein.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
am liebsten Frame- oder Linerlock aus Titan. Backlock notfalls auch ok
Verschiedenes
Messer die ich ausschließen kann:
-Böker Titan Worker, da dieses mir inzwischen bekannt ist und ich Alternativen zu diesem suche
-Böker Turbine+Variationen, gefällt nicht
-Böker Anso 67+Haddock (Zweifel vonwegen zweihändige Öffnung) + Cox (kein Lock)
-Müller Backlock (gefällt nicht) +Linerlock (zu groß)
-Böker+ Albatros (auch nach Entfernen des Thumb Studs einfach einhändig zu öffnen, eigenhändig getestet)
-Pohl Force Alpha One Outdoor (zu taktisch)
-Spyderco UKPK Titan (da ich mir grad das UKPK Carbon zugelegt hab als "Sonntagsmesser")
Gefallen vom Stil tun mir:
-praktisch alle Folder designed von Jens Anso
-Sebenza, Bradley Cutlery Alias I, Lionsteel SR-1, diverse Benchmade-Folder etc.
-Fantoni Hide (auch da bin ich mir nicht sicher mit dem Öffnen und auch etwas über Preislimit)
Bin aber auch für einfacheres und funktionaleres Design offen, Funktion steht schon im Vordergrund.
Allerdings habe ich scheinbar eine Schwäche für Titan entwickelt...
Herzlichen Dank euch ein weiteres Mal!
Gruß, Gabriel