Suche robustes Arbeitsmesser / Machete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Hallo,

bin seit einem Jahr hier registriert und habe heute meinen Account hier gefunden und schreibe gleich mal was. Habe bereits ein paar Messer, mein
bestes Stück ist ein solides Jagdmesser von Linder, welches mir zur Dekoration dient.

Bin auf der Suche nach einem Arbeits-Outdoor- und Gartenmesser und nutze mal den angebotenen Fragebogen:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für Outdoor- und Gartenarbeit (Gebüsch, Pflanzen hacken, abschneiden, Geäst etc.)

* Von welcher Preisspanne reden wir?
ca. 100-300 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge mind. 25cm, Gesämtlänge zweitrangig

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Optisch sollte es einen guten Eindruck machen, Materialien sollten sehr gute Qualität aufweisen.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Leder / Echtleder

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt.

Mir geht es in erster Linie hauptsächlich um einen sehr guten und robusten Stahl (Kenne mich mit den Stahlarten leider nicht so gut aus) welcher scharf ausgeschliffen werden kann daher darfs auch ein rostender Stahl sein

* Klinge und Schliff?
Mir gefallen Clip Point und Drop Point, normaler Bauch und doppelt gebogener Bauch.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Inland. Darf Ladengeschäft und Versandhandel sein, ist beides in Ordnung

* Verschiedenes?
Ich in auf der Suche nach einem robustem und großen (Mind. 25cm Klinge) Arbeitsmesser für Outdoor- und Gartenarbeit (Gebüsch, Pflanzen o.ä.).
Habe es bisher mit billigen Messern gemacht, aber die taugen nix. Irgendwann ist die Klinge verbogen, Kratzer sind drin oder irgendwas wackelt
und klappert, dabei hab ich die nie "misshandelt".

Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen...

Gruß,
Dennis

Hallo und frohe Ostern,

wenn ein Gebrauchtkauf in Frage kommt gäbe es bei Schickser
http://www.messerscheune.de/wb/pages/de/fixed/secondhand/production.php
gerade zwei Trail Master von Cold Steel.
Somit hättest Du sogar die Qual der Wahl hinsichtlich des Stahls und beide wären noch im vorgegebenen Budget.
Die Länge wird nicht ganz erreicht.
Habe mir selbst kurz überlegt, dir Carbon-Variante
http://www.messerscheune.de/wb/media/shop/fixed/secondhand/production/cs_trailmaster_c5.jpg
zu kaufen aber die Vernunft hat gesiegt.

Ich denke mit denen kannst Du eigentlich nix verkehrt machen.

p'itti

So wie ich das lese, suchst Du eher eine Machete, als ein Messer ?
Das Ganze soll wirklich reinweg als Werkzeug zum Gebüsch und Bäume "beschneiden" sein ?

wie ist es denn mit den Woodmans PAL Gerätschaften ?

- WPCSB-3
- PT-102
- WP-284
- WPT-105A
- für das richtig Grobe WP-145
- oder eben als "Messer" WPPT-101

oder sowas in der Art gibt es ja auch von FISKARS

Guten Tag....
Zunächst möchte ich mich meinem Vorredner anschließen. Der Tip ist goldrichtig, sowohl was die Bezugsquelle angeht, als auch das Messer ansich...Also Messerscheune/CS...

Außerdem kann ich ein Bark River Produkt empfehlen, das speziell zu diesem Zweck konzipiert wurde und sehr hochwertig und vor allem langlebig ist.
http://www.klingenwelt.de/epages/61...30058/Products/06-187/SubProducts/06-187-0052
Ist zwar momentan aus, kann man aber drankommen.

Hiervon gibt's auch verschiedene Größen und Klingenformen. Es ist optisch sehr Zivil ausgeführt und bestens für die vorgesehenen Aufgaben geeignet.
Sehr guter und zäher Klingenstahl und balliger Schliff...

Und bei den Griffmaterialien ist für jeden Geschmack etwas dabei...Ich empfehle Micarta oder G10.

Hier noch ein Beispiel...
http://www.knivesshipfree.com/bark-river-knives/golok/bark-river-knives-golok-white-g-10/

Auf dieser Seite lohnt sich auch ein Blick auf die unterschiedlichen Ausführungen...

Beste Grüße
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Khukuris/Kukris sind "robuste und große (Mind. 25cm Klinge) Arbeitsmesser für Outdoor- und Gartenarbeit (Gebüsch, Pflanzen o.ä.)". Die gibt es auch von westlichen Herstellern wie Ontario, Cold Steel, Smith Wesson als Kukri-Macheten.
Vielleicht wäre die Richtung Khukuri/Khukuri-Machete überlegenswert?
Mein Khukuri hat mir im Garten schon sehr gute Dienste erwiesen.

Gruß
12knife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück