Suche robustes und schönes Outdoor-Klappmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Landschafter

Premium Mitglied
Hallo,

ich suche vor allem für Wanderungen ein Allroundmesser.

Zu den Fragen:

Gesetzeslage: Ja habe mich informiert, aus diesem Grund keine Einhandmesser.

Klapp- oder Feststehendes Messer: Klappmesser

Einsatzzweck: Benötigt für Brotzeit aber auch zum Holzschnitzen,

Preisspanne: bis 200 euro

Größe: Klingenlänge nicht länger als 10 cm, besser nur 8 oder 9 cm

Material: Sollte kein taktisches Messer sein, also schon einen etwas "edleren" Eindruck machen, z. B. durch Holzeinlagen

Stahl: sollte vor allem rostfrei und eine lange schnitthaltigkeit haben, also vielleicht ein pulvermetallurgischer Stahl?

Klinge und Schliff: Kein Wellenschliff nur normaler anschliff

Muss nicht für Linkshänder geeignet sein

Am liebsten wäre mir ein Backlockmesser

Vielleicht weiß ja jemand ein geeignetes Messer, ich bin noch nicht fündig geworden. :cool:

Vielen Dank schon mal im Voraus

Landschafter

Was hältst du denn vom Buck Folding Hunter? Ist ein Klassiker unter den Backlock-Foldern. Der hätte 9.5cm Klinge. Ist auch mit 66€ sehr günstig und aus rostfreien 420HC. Holzgriffschalen, außderdem gibts eine schwarze Ledertasche für den Gürtel dazu, die auch sehr wertig wirkt.

Böker klassisch mit Cronidur 30:http://www.boker.de/index.php?c=3000&a=112013&s1=cronidur&s2=0&s3=9999&p=&pp=0

Habe es seit ein paar Wo. unregelmäßig für das Wurst-Käs-Zenario in Gebrauch.

Klingenstahl ist rostfrei.
Zur Schnitthaltigkeit kann ich noch nichts sagen.

Die Verarbeitung ist tiptop, die Schneide ab Werk sehr scharf abgezogen - muss aber dazu sagen, dass es gut ausgesucht wurde.

Wenn es dir gefällt und du die Möglichkeit hast, es vorher anzusehen/auszuwählen, mach es, sonst ist es Glückssache.

Beim TK3 gibts sicher keine unbekannten Variablen.

Hallo,
da Du bereit bist, ne ganze Menge Geld zu investieren, würde ich auch zu einem Laguiole Fontenille Pataud raten, vielleicht in RWL34.

ABER man muss nicht immer sehr viel Geld ausgeben um schöne Messer zu bekommen.
Suche bei filofiel.com mal nach "Vergara" (http://www.luisvergara.es) oder "Valencia" (http://www.arcufran.es) oder "Nuño".
Das sind alles Artesanos aus Spanien, Santa Cruz oder Albacete (Vergara). Du bekommst ein einmaliges, sehr schönes, traditionelles Messer, nicht ganz so von der Stange wie die Laguioles.
Die Verarbeitung ist manchmal etwas hausbackener, aber das beinträchtigt nicht die Schönheit und Funktion.

Viel Erfolg
surfer

Hallo,

sollte das BUCK 110 FH zu gross sein, gaebe es auch das 112 Ranger. Ist praktisch sein kleinerer Bruder.

Allerdings finde ich persoenlich die Schnitthaltigkeit dieser Messer nicht ueberragend.

Sollte Dir dieser Baustil zusagen, kaeme noch das BOEKER 2002 infrage (Ulrich Look Design). Hat eine Klinge aus 440C, und der ist bei Boeker wirklich sehr gut waermebehandelt.
Diese Messer gibt es mit diversen Griffschalen.

Oder etwas groesser, aus demselben Hause, mit Drop Point Klingen aus 440C, je nach Beschalung Modell 2000, 3000 oder 4000.

Alles Back Lock, mit Preisen 100 bis 150 EUR, 2nd Hd. rund die Haelfte.

Gruesse

Also vielen Dank für die Tips! Ich muss sagen sowohl das Fällkniven als auch das Gentleman Lockback (dieses ganz besonders) gefallen mir am besten. Über das Buck messer habe ich hier im Forum gelesen, dass die neueren Modelle schlechter verarbeitet sein sollen, abgesehen davon gefällt mir die Form nicht so. Trotzdem vielen Dank. Werde euch auf dem laufenden halten, wenn ich mir eins der Messer kaufe.

gruß

Landschafter

Wollte mich mal wieder melden, habe mir inzwischen ein Gentleman Lockback von Fontenille Pataud, mit Wacholdergriffschalen und einer Klinge aus RWL 34 bestellt. Sobald es da ist werde ich euch mit Fotos davon beglücken. :irre:

Ich habe das Messer direkt bei Fontenille Pataud bestellt, hat jemand Erfahrung wie lange es ca. dauert bis das Paket nach Bayern kommt? :)

Gruß

Markus

circa 4-5 Arbeitstage, Diir wird wahrscheinlich auch ein Link zur Sendungsverfolgung zugeschickt werden.
Toller Hersteller, super Messer, viel Spaß mit Deinem ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück