Suche rosträges Material für Klappmesser-Platinen und Taschen-Clip (Bezugsquellen?)

Black_Chicken

Premium Mitglied
Hallo,

Ich suche dünnes Blech in 0,8mm und 1mm Stärke, welches sich als Platinen für einen Folder eignet.

Zusätzlich benötige ich noch einen Werkzeugstahl (härtbar) in 1mm Blech aus dem ich Taschen-Clip anfertigen könnte.

Vor allem sollte das Material auch für mich als Endkunde einfach zu beschaffen sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Christoph

AW: Suche rosträges Material für Klappmesser-Platinen und Taschen-Clip (Bezugsquellen

also mit 0,8mm ti6al4v kann ich dir aushelfen (1x liner für spesen zum ausprobieren), aber bist du dir mit dem werkzeugstahl für die clips sicher?

mfg

benedict

AW: Suche rosträges Material für Klappmesser-Platinen und Taschen-Clip (Bezugsquellen

Hallo,

Bezgl. des Werkzeugstahls dachte ich an 1.4034 oder Ähnliches als 1mm Blech. Sodass ich den fertigen Clip einer Wärmebehandlung unterziehen kann. Oder lassen sich Taschclips auch aus V2A, V4A, 1.4310 etc herstellen? Hier fällt die WB natürlich komplett weg.

Hauptporblem hierbei ist, dass ich (noch) keine Flachschleifmaschine besitze sonst könnte ich mir aus Stahlresten kleine Blechteile formen.

@kababaer: Das ist ein nettes Angebot, doch Suche ich das Material für eine kleine Reihe von "einfachen" Foldern, Dafür brauche ich das Blech in etwas größeren Mengen (also Platinen f. 10-20 Messer), dabei sollte das Material auch noch bezahlbar bleiben. Messermachen ist für mich ja nur ein Hobby. :)

Vielen Dank für alle Hinweise.
Christoph

EDIT:

Desto länger ich suche desto geeigneter scheint Titan zu sein. Abhängig von Preis und Verfügbarkeit würde ich das auch in Betracht ziehen. Gibt es Bezugsquellen für Endverbraucher?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Ich habe soeben gesehen dass die FA. Bartsch O1 u. O2 als 1mm und 1,5mm und D2 als 2,2mm Präziflach verkauft.

Das hilft mir nur bedingt weiter, da Fa. Bartsch zwar auch 1.2083 vertreibt - diesen aber nicht unter Stärken von 8mm.

vllt. ist es ja für den einen oder anderen interressant.

Gruß
Christoph

Servus Black-Chicken,

Jürgen Schanz hat in seinem Onlineshop federhartes Titan in 1,2mm Stärke.
Schau mal unter: Metalle. (recht weit unten)
Grüße

Fabi

Hallo,

@ Eisenfaust: 1,2 mm ist deutlich zu stark für mich. Das Material soll als Platinen in einfachen Slipjoint Foldern eingesetzt werden. Die Anforderungen sind also eher gering und federhartes Titan somit ziehmlicher overkill. Ausserdem liegt das Material weit ausserhalb meines Budgets (ca. 20 Euro pro Messer für zwei Platinen). Wenn ich günstig an 0,8mm Titan grade 5 käme wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
----------

Ich habe inzwischen etwas ausgiebiger recherchiert.

Als Material für die Platinen werde ich mich auf 1.4310 Federbandstahl und ggf. Titan konzentrieren.

Als Clipmaterial werde ich es ebenfalls erstmal mit 1.4310 Probieren. In den Datenblättern steht dass dieser Federbandstahl bei 400-500 °C etwa 1h angelassen wird und damit optimale Federeigenschaften erhält. Ich hoffe nur dass sich das 1mm Blech halbwegs biegen lässt....

Eine Bezugsquelle für den 4310 für Kleinmengen habe ich noch nicht gefunden. Falls jemand einen netten Kontakt hat bzw. kennt wäre ich dankbar.

Mit bestem Gruß,

Zurück