Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Survival-Aufgaben, will heißen vor allem das Bearbeiten von Holz, auch leichtes Hacken
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 120€
Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge bis 12cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine natürlichen Griffmaterialien, Griff sollte aus Kunststoff oder Gummi bestehen. Scheide: Egal
Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte unbedingt rostträge sein.
Nicht zu hart um "Chipping" beim Holzbearbeiten zu vermeiden.
Klinge und Schliff
Droppoint oder Clippoint und Flachschliff
Linkshänder?
Ja
Verschiedenes
Da ich mich bald für längere Zeit in Südamerika und vor allem im tropischen Regenwald aufhalten werde, suche ich ein Messer welches unbedingt rostträge sein soll.
Ich bin zwar stolzer Besitzer eines ESEE- 4's, habe jedoch Angst davor, dass das Messer der konstant hohen Luftfeuchtigkeit zum Opfer fallen könnte.
Ich dachte eigentlich bereits im entweder Cold Steel Master Hunter oder im Fällkniven F1 das ideale Messer gefunden zu haben, wurde vom Kauf jedoch durch Berichte über die spröden Klingen verschreckt...
Ja
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Survival-Aufgaben, will heißen vor allem das Bearbeiten von Holz, auch leichtes Hacken
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 120€
Wie groß soll das Messer sein?
Klingenlänge bis 12cm
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine natürlichen Griffmaterialien, Griff sollte aus Kunststoff oder Gummi bestehen. Scheide: Egal
Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte unbedingt rostträge sein.
Nicht zu hart um "Chipping" beim Holzbearbeiten zu vermeiden.
Klinge und Schliff
Droppoint oder Clippoint und Flachschliff
Linkshänder?
Ja
Verschiedenes
Da ich mich bald für längere Zeit in Südamerika und vor allem im tropischen Regenwald aufhalten werde, suche ich ein Messer welches unbedingt rostträge sein soll.
Ich bin zwar stolzer Besitzer eines ESEE- 4's, habe jedoch Angst davor, dass das Messer der konstant hohen Luftfeuchtigkeit zum Opfer fallen könnte.
Ich dachte eigentlich bereits im entweder Cold Steel Master Hunter oder im Fällkniven F1 das ideale Messer gefunden zu haben, wurde vom Kauf jedoch durch Berichte über die spröden Klingen verschreckt...

.
.