Suche rot-schwarzes Schichtholz für Messergriff

Ghandalf

Mitglied
Hallo,

ich bin grade dabei mir ein Messer zu machen und bin nun auf der Suche nach einem Griffmaterial. Es sollte rot und schwarz und Holz sein. Am Besten hätte mir Cocobolo gefallen, allerdings möchte ich kein Risiko bei der Verarbeitung eingehen, da der Schleifstaub wohl sehr giftig ist und ich schwerer Asthmatiker bin.

Nun bin ich auch ein Fan vom Bogenschießen und da habe ich an einem Bogen das perfekte Material gefunden.
Das hier:

Weiß jemand von euch, wo ich so ein Schichtholz (bin mir nicht sicher, wie das genau heißt) bekommen kann? Ich habe leider keine Möglichkeit das selbst herzustellen. Evtl. gibts einen Online-Shop, wo man das bestellen kann?!

Wie heißt diese Art von Holz eigentlich? Es sollte über Kreuz verleimt werden und möglichst robust sein.

Grüße und schönen Abend,
Ghandalf

PS: Das ist derzeit meine Skizze:

Ist aber noch ein bisschen Feinschliff nötig.

Hallo Ghandalf,
probier' es mal hier:
http://www.wolf-borger-messer.de/index-material.htm
Unter dem Namen Multiwood habe ich es in Borgers Seiten schon gesehen, schwarz-rot war es auch. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Ansonsten auch mal die Holzhändler im Bezugsquellen-Thread in diesem Forum (Material total?) ansehen.
Wenn ich noch etwas empfehlen darf (das muß an dieser Stelle einfach raus :) ): Beim Schleifen jedweden Werkstoffs, aber insbesondere bei Holz, ist eine ordentliche Atemschutzmaske unerläßlich (damit sind nicht die papierartigen Billigdinger zu 1 € gemeint, sondern welche mit Silikonkörper und einschraubbaren, auswechselbaren Filtern, möglichst P3-Filter). Gerade, wenn man schon Atemwegsprobleme hat, sind die 20 - 35 € eine gute Investition (siehe auch Thread über gefährliche Werkstoffe im Forum).
Ansonsten: schöner Umriß bzw. Zeichnung.
Viel Spaß beim Umsetzen!
Gruß polarbaer

wenns wolf nicht hat, kannst mich ne mail schicken, davon liegt bei mir sicher noch was rum ;-)

Hallo,

habe nun Herrn Borger eine eMail geschickt.
Mal sehn was er antwortet.

@Jürgen,
hast du von dem Holz ein Bild? Ich würde das gerne mal im Rohzustand sehen!

Grüße Ghandalf

Zurück