Suche Rucksack für Alltag und Wanderungen

Modo

Mitglied
Hallo,

es ist zwar momentan schon ein Rucksack-Thema offen, aber es ist doch ziemlich unpräzise.

Ich suche einen Rucksack, den ich sowohl für den Uni-Alltag benutzen kann, als auch für Tageswanderungen. Wichtig ist mir, dass er gut sitzt und stabil ist, da ich nicht vor habe, mir nach einem Jahr einen neuen zu kaufen.
Aber genau so wichtig ist mir die Optik: Ich möchte keinen dieser bunten Wanderrucksäcke haben, das finde ich einfach scheußlich.
Nachdem reine Militärrucksäcke nach meinem Wissensstand ja rausfallen dürften, da sie einfach nicht der Bringer sind.
Dennoch finde ich die Militäroptik doch am ansprechendsten und möchte daher gern ein Modell aus dieser Richtung haben.

Rausgesucht habe ich mir den Georg Essl RU502 http://www.comrade.at/trageausruestung/rucksaecke/p1713_georg-essl-ru502-kaderrucksack-oliv-34l.html k oder den Bergans KFOR http://www.asmc.de/de/Rucksaecke-Seesaecke/Rucksaecke-bis-35L/Rucksack-Bergans-KFOR-oliv-p.html
Der Arcteryx Charlie Pack fiel auch noch in den Beobachtungsradius: http://www.quanticoarms.com/asp/ite...eryx&CMNum=91&CMSNum=270&CMSN=Packs & Duffels
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Rucksäcken?
Gibt es vergleichbare Rucksäcke, die evtl. mehr taugen?
Ausgeben wollte ich so maximal 130€.

Besten Dank,
Modo

Also ich bin von Deuter Rucksäcken wirklich sehr überzeugt. Die sind in der Regel sehr durchdacht, super zu tragen, hervorragend verarbeitet und sehen eigentlich auch nicht schlecht aus. Mit wirklicher Militaryoptik können die zwar meist nicht dienen, haben aber schon ein "erwachsenes" Design.
Ich habe selbst für die großen Touren einen Aircontact Pro und fürs Büro einen Giga. Mit dem Aircontact Pro war ich schon in den letzten Winkeln dieser Erde unterwegs (u.A. ein Jahr im australischen Outback, asiatischen Dschungel, quer durchs Baltikum etc.) und er hat mich nie im Stich gelassen. Vor allem die kleinen Details, der Tragekomfort und die Robustheit haben mich begeistert. Auch sind die Reisverschlüsse, die oft einen Schwachpunkt darstellen, hier echt gut.
Für deine Zwecke wären der ACT Trail 32 in grün eine gute Wahl.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=121899&k_id=0403&hot=0

Ich weiß nicht ober dir der Spectro AC32 optisch so zusagt, allerdings ist die Frontlademöglichkeit schon wirklich sehr praktisch.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=101940&k_id=0402&hot=0

Mit Arcteryx sind meine Erfahrungen eher durchwachsen. Zwar hatte ich nie einen Rucksack von denen, allerdings ist die Kleidung für den hohen Preis nicht das Gelbe vom Ei. Nicht wirklich schlecht, allerdings bekommt man von z.B. Fjäll Räven oder Schöffel schon mehr fürs Geld (allerdings nicht so stylisch).

Tasmanian Tiger wäre vllt eher noch Interessant
http://intranet.tatonka.com/infosys/infocgi/artintt2.dll?501@2%5fTT%5fRucks%e4cke&0

Bei deinen ersten beiden fände ich die Überwurftasche oben unpraktisch, vor alles wenn der Rucksack nur tagesweise genutzt wird, hier würde ich doch eher einen umlaufenden Raissverschluss wählen, siehe auch die Tasmanian Tiger Modelle.

Deuter kann ich auch empfehlen, die meisten Modelle gibts auch in Schwarz, z.B. den Trans Alpine 30 oder Giga Varianten. Der Einzige Kritikpunkt den ich an meinem Deuter finden kann is dass nach 3 Jahren das Mesh gewebe in den Trageriemen Fäden zieht, sich also ein bisschen fusselig anfühlt, das Problem wirst du aber bei jedem Rucksack mit Mesh Gewebe in den Riemen bekommen.

Ein paar Kriterien würden die Auswahl etwas einschränken:
-willst du eher einen Flachen Rücken oder ein Tragesystem ala Wanderruckksack mit Gestänge
- Laptop ja/nein
- Volumen: Du hast relativ Grosse Rucksäcke ausgesucht, 25 Liter dürften eigentlich für den Verwendungszweck reichen.
Mein Deuter Gigant hat glaube ich 30 Liter, da hatte ich 15,4" LAptop, dicken Ordner, mehrere Bücher, Tusche-set, Netzteil, Maus, Zirkelkasten, Taschenrechner, Regenschirm, Mäppchen, 1,5 Liter flasche, DIN A1 Zeichenköcher drin und dran, die Regenjacke hätte auch noch reingepasst und dabei waren die Kompressionriemen noch um den Köcher rum.

Hi,

hab mich mit dem gleichen Thema auch lange auseinandergesetzt, einen passenden Rucksack zu finden. Dutzende Modelle ausprobiert und so...

Der Bergans Kfor war am Anfang einer meiner Favoriten, beim Anprobieren und Beladen (ca. 10kg) haben mich dann die doch recht breiten Schulterriemen gestoert. Sie engen meiner Meinung nach den Halsbereich ein. Ist aber Gefuehlssache - am besten selber mal anlegen.
Deuter ist mir zu Mainstream...

Entschieden habe ich mich letzlich fuer den Osprey Kestrel 48!
War vom Tragekomfort der Beste und ausserdem ist dieser Rucksack sehr gut verarbeitet und hat nette Details. Gibts auch in gruen/grau.

Alternativ gibts von Fjallraven noch das Model Helags. Gregory hat auch tolle Sachen.

Gruss,
funkyfresh

Um auch mal ein Thema abzuschließen:

Ich habe mir vor einiger Zeit nun den Georg Essl RU502 bestellt und bin wirklich sehr zufrieden.
Die Verarbeitung ist sehr gut, der Tragekomfort ist wirklich hoch und man durch Schlafen und Taschen kann man schon ganz gut etwas transportieren. Für jede Situation hat er sich bisher bestens bewährt. Im August werde ich ihn für eine 7-Tages-Biwak-Tour mitnehmen. Ich denke, der Platz sollte vollkommen ausreichen, meistens packt man ja doch nur zu viel Kram ein.

Gerade angesichts des wirklich geringen Preises ein richtig guter Rucksack und den Versand www.comrade.at kann ich auch nur empfehlen. Super Serive (auf Nachfrage hat der Ladenbesitzer getestet, wie viele Aktenordner reinpassen), schneller Versand (auch von Österreich in die Bundesrepublik).

Einziger Nachteil ist das Rückenteil, das nicht hart ist, sondern aus einer dünnen Schaumstoffmatte besteht. Aber auch damit kann man ganz gut leben, wenn man beim Packen halbwegs drauf achtet, gerade da man dicke Rückenpolster hat.
Man kann die Matte jedoch problemlos herausnehmen und wenn man will etwas stabileres einbauen, was ich bei Gelegenheit auch mal probieren werde.

Kann die Firma Essl ebenfalls nur wärmstens empfehlen. Nicht nur spitzen Rucksäcke, sondern auch toller Service:

Ich hatte mir vor einiger Zeit die Schnalle am Hüftgurt meines Rucksacks (selbes Modell) abgebrochen und fragte direkt bei der Firma an, ob man das Teil nachbestellen könnte. Am nächsten Tag rief mich eine Dame mit schwerstem kärntner Akzent an und wollte meine Adresse haben. Am übernächsten Tag hatte ich dann auch schon die Schnalle im Postkasten – natürlich gratis und portofrei...:super:

Viel Spaß mit dem Rucksack! Meiner begleitet mich nun schon einige Jahre.

Zurück