Ich fange bei Null an, bisher schneide ich mit Billigmessern von Ikea oder Fackelmann. Wenn ich jetzt Geld für ein Santoku ausgebe, hätte ich schon gerne ein wirkliches Aha Erlebnis, was die Schneidleistung angeht, weiß aber nicht, ob ich das in meinem Budgetrahmen überhaupt erwarten kann, man möge mich aufklären!
Dass ein hochwertiges Messer, speziell ein nicht rostfreies mit einem gewissen Pflegeaufwand verbunden ist und der Umgang Sorgfalt erfordert ist mir klar, aber darauf freue ich mich, ich pflege meine Klappmesser auch viel und gerne.
Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Version 3 vom 21.02.2010
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
> Erstanschaffung
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
> privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
> nein
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[ ] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[X] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
> Santoku, ca. 18cm oder länger
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
> nicht rostfrei
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
> kein Damast
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
> grundsätzlich offen (Micarta, G-10, Holz), es muss mir gefallen, was aber gerade bei Holz nicht immer zutrifft
- Welches Budget steht zur Verfügung?
> Grundsätzlich bin ich bereit für ein schönes und gutes Santoku bis zu ca. 200,- Euro anzulegen. Vielleicht würde ich aber auch später verschiedene Modelle aus gleicher Serie/Stil hinzukaufen, da wäre ein Preis von 80-150 Euro pro Stück auf lange Sicht angenehmer.
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
> Ja, allerdings wären mir EU-Länder wegen wegfallender Zollformalitäten, Aufwand und Wartezeit wesentlich lieber. Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn ein einheimischer Messerimporteur noch ein paar Euro an einem Messer verdient, er soll ja auch Leben und so ein Pfennigfuchser bin ich dann doch nicht.
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
> Durch einen anderen Kaufberatungsthread habe ich zwei Messer bzw. Serien gesehen, die mir schon gefallen würden, allerdings in der Form nur rostfrei erhältlich sind, das wären einmal Takamura Hamono und Fujiwara Kanefusas FKM Serie
http://www.japan-messer-shop.de/Takamura-Hamono/Takamura-Hocho/
http://www.messerdepot.de/index.php/cPath/202_318_327
Die nicht rostfreie FKV Serie gefällt mir wegen ihres traditionellen Griffdesigns leider nicht.
Was ich auch im Auge habe, ist das Lucidus II Carbon von Jürgen Schanz
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...ANZ-Lucidus-II-Carbon-Santoku-18cm::2357.html
Leider gefällt mir der Griff, spez. das Wüsteneisenholz nicht so wahnsinnig gut, aber damit könnte ich mich evtl. abfinden.
Vielen Dank für's Lesen!
Gruß
nullvolt
Dass ein hochwertiges Messer, speziell ein nicht rostfreies mit einem gewissen Pflegeaufwand verbunden ist und der Umgang Sorgfalt erfordert ist mir klar, aber darauf freue ich mich, ich pflege meine Klappmesser auch viel und gerne.
Fragenkatalog zur Küchen-/Kochmesserberatung
Version 3 vom 21.02.2010
Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
> Erstanschaffung
Für berufliche oder private Verwendung gedacht?
> privat
Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
> nein
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
[ ] Europäische Messerform
[ ] Europäisches Messer im japanischen Design
[ ] Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
[X] Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
[ ] exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
- gewünschte Bauform und ca.Länge (z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm)
> Santoku, ca. 18cm oder länger
- rostfreie / nicht rostfreie Klinge
> nicht rostfrei
- gewünschte Stahlqualität (z.B. Monostahl, 3-Lagen, Damast, pulvermetallurgischer Stahl usw.)
> kein Damast
- bevorzugtes Griffmaterial (z.B. Kunststoff, spezielles Holz, Hornzwinge usw.)
> grundsätzlich offen (Micarta, G-10, Holz), es muss mir gefallen, was aber gerade bei Holz nicht immer zutrifft
- Welches Budget steht zur Verfügung?
> Grundsätzlich bin ich bereit für ein schönes und gutes Santoku bis zu ca. 200,- Euro anzulegen. Vielleicht würde ich aber auch später verschiedene Modelle aus gleicher Serie/Stil hinzukaufen, da wäre ein Preis von 80-150 Euro pro Stück auf lange Sicht angenehmer.
- Kommt eine Bestellung außerhalb des deutschsprachigen Raumes in Frage?
> Ja, allerdings wären mir EU-Länder wegen wegfallender Zollformalitäten, Aufwand und Wartezeit wesentlich lieber. Ich hab aber auch kein Problem damit, wenn ein einheimischer Messerimporteur noch ein paar Euro an einem Messer verdient, er soll ja auch Leben und so ein Pfennigfuchser bin ich dann doch nicht.
- Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen (bitte vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link)
> Durch einen anderen Kaufberatungsthread habe ich zwei Messer bzw. Serien gesehen, die mir schon gefallen würden, allerdings in der Form nur rostfrei erhältlich sind, das wären einmal Takamura Hamono und Fujiwara Kanefusas FKM Serie
http://www.japan-messer-shop.de/Takamura-Hamono/Takamura-Hocho/
http://www.messerdepot.de/index.php/cPath/202_318_327
Die nicht rostfreie FKV Serie gefällt mir wegen ihres traditionellen Griffdesigns leider nicht.
Was ich auch im Auge habe, ist das Lucidus II Carbon von Jürgen Schanz
http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...ANZ-Lucidus-II-Carbon-Santoku-18cm::2357.html
Leider gefällt mir der Griff, spez. das Wüsteneisenholz nicht so wahnsinnig gut, aber damit könnte ich mich evtl. abfinden.
Vielen Dank für's Lesen!
Gruß
nullvolt
Zuletzt bearbeitet: