Suche Santoku für WG-Gründung

4Weltfrieden

Mitglied
Nachdem ich nun seit ein paar Tagen hier still und heimlich mitlese, aber immernoch unschlüssig bin, habe ich mir gedacht ich eröffne mal einen Thread für mich allein :D

Bisschen Vorgeschichte: Ich bin Student und ziehe diesen Sommer aus. Die Wohnung wird gereade möbliert und ist soweit noch recht mager ausgestattet, es fehlt eben unter anderem an einem ordentlichen Messer. Von zu Hause bin ich ewig ungeschliffene, stumpfe Messer gewohnt, und habe jetzt Bedürfnis nach etwas "Ordentlichem". Aber erstmal der obligatorische Fragebogen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Rein privat.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Die WG enthält neben mir noch eine Freundin, aber keiner von uns beiden ist Linkshänder.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Recht konkret: Vom Design sagen mir japanische Kochmesser am meisten zu, mit entsprechendem Griff und allem drum und dran. Ich hatte erst selten die Ehre, etwas in der Richtung in Händen halten zu dürfen, war aber jedes Mal überzeugt. Von der Klingenform soll es ein Santoku werden, nachdem das ja "die" Universalform ist. Details siehe unten (ich beantworte einfach mal beide Sektionen):

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Das Messer soll grob für alles herhalten können, das ich ihm an den Kopf werfe. Das sind erst einmal haufenweise Zwiebeln und viel Fleisch, sonst noch alle anderen Arten von Obst und Gemüse, seltener auch Fisch. Knochiges höchstwahrscheinlich garnicht.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?