Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich bin neu im Forum, da ich mein erstes Messer suche. Ich habe schon einiges im Internet gelesen, aber bin mir noch nicht so richtig im klaren was das Beste für mich ist. Daher dachte ich ich frage direkt die Experten hier im Forum nach Rat.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung, koche ein paar mal die Woche
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) oder
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho) (habe keine richtige Erfahrung mit den beiden Griffformen hochwertiger Messer, glaube ich würde den traditionellen Stil bevorzugen)
ansonsten geht auch
Europäisches Messer im japanischen Design
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, 16-20 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bei diesem Punkt bin ich mir noch sehr unsicher:
Bei einem "rostenden" Messer habe ich die größten Bedenken was die Verfärbung/geschmackliche Veränderung der Lebensmittel angeht. Wenn sich eine Patina bildet, wie lange dauert das und wie lange hält sie? Habe ich mit Patina keine Verfärbung und geschmackliche Veränderung zu befürchten?
Ansonsten würde ich ein rostfreies Messer bevorzugen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
70-80€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Internet wäre gut, wenn möglich kein Import aus Asien
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Noch keine heißen Favoriten...
Natürlich soll es schön scharf sein, und die Schärfe lange halten, da ich mich auch ins Schleifen erst reinfuchsen muss und daher als Anfänger so wenig wie möglich an den Schleifstein ran möchte.
Danke schon mal für jede Hilfe/jeden Vorschlag
Viele Grüße, Lexi
ich bin neu im Forum, da ich mein erstes Messer suche. Ich habe schon einiges im Internet gelesen, aber bin mir noch nicht so richtig im klaren was das Beste für mich ist. Daher dachte ich ich frage direkt die Experten hier im Forum nach Rat.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Private Verwendung, koche ein paar mal die Woche
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein.
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho) oder
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho) (habe keine richtige Erfahrung mit den beiden Griffformen hochwertiger Messer, glaube ich würde den traditionellen Stil bevorzugen)
ansonsten geht auch
Europäisches Messer im japanischen Design
*Welche Bauform und ca. Länge?
Santoku, 16-20 cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Bei diesem Punkt bin ich mir noch sehr unsicher:
Bei einem "rostenden" Messer habe ich die größten Bedenken was die Verfärbung/geschmackliche Veränderung der Lebensmittel angeht. Wenn sich eine Patina bildet, wie lange dauert das und wie lange hält sie? Habe ich mit Patina keine Verfärbung und geschmackliche Veränderung zu befürchten?
Ansonsten würde ich ein rostfreies Messer bevorzugen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
70-80€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Internet wäre gut, wenn möglich kein Import aus Asien
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Noch keine heißen Favoriten...
Natürlich soll es schön scharf sein, und die Schärfe lange halten, da ich mich auch ins Schleifen erst reinfuchsen muss und daher als Anfänger so wenig wie möglich an den Schleifstein ran möchte.
Danke schon mal für jede Hilfe/jeden Vorschlag
Viele Grüße, Lexi