Suche scharfes langes Messer :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ar-ras

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde,

Ich suche nach einem Messer :hehe:.
Zweck des Messers ist es, dass ich Moslem bin und die Schafe selber schlachte/schächte (aus religiösen Gründen).
Der Schäfer, bei dem ich immer schlachte, hat zwar ein Messer zum schlachten, jedoch empfinde ich das Messer für nicht scharf genug, und darum denke ich, dass das Tier das ich schlachte unnötig leidet :(.

Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, wollte ich mir persönlich ein gutes Messer besorgen. Ein Bekannter hat mir ein Cold Steel San Mai III Tanto empfohlen, aber der Preis von über 250€ ist doch sehr happig.

Darum frage ich mal in der Runde :).

Also das Messer sollte schon Rasiermesserscharf sein. Außerdem soll es lang genug sein (mind. 15 cm oder?) damit man auch einen vernünftigen Schnitt machen kann, und auch für die Zukunft, wo man sich vielleicht auch mal an eine Kuh "ranwagt", bereit ist.
Desweiteren sollte es auch für Linkshänder geeignet sein, da mein kleiner Bruder (16) Linkshänder ist, und ihm beim "ersten Mal" nicht nen Trauma ereilen soll, weil er das Messer 4 mal ansetzen muss, um alle Hauptschlagadern zu treffen.
Das Messer sollte (muss aber nicht) aus rostträgem Stahl bestehen, da es vielleicht aller 2-3 Monate verwendet werden wird.
Preis soll jetzt erstmal offen bleiben. Wenn es halt 100 € kostet so ist es mir lieber als mit nem stumpfen Messer die Tiere zu quälen. Und so ein Messer kauft man ja maximal 1 oder 2 mal im Leben.

Danke für euer Verständnis und Hoffe dass ihr nicht durch den Fakt, dass damit Tiere geschlachtet werden, zu sehr schockiert seid :).

Grüße aus Leipzig
Ar-ras

Hallo liebe Messerfreunde,

Also das Messer sollte schon Rasiermesserscharf sein. Außerdem soll es lang genug sein (mind. 15 cm oder?) damit man auch einen vernünftigen Schnitt machen kann, und auch für die Zukunft, wo man sich vielleicht auch mal an eine Kuh "ranwagt", bereit ist.
Desweiteren sollte es auch für Linkshänder geeignet sein, da mein kleiner Bruder (16) Linkshänder ist, und ihm beim "ersten Mal" nicht nen Trauma ereilen soll, weil er das Messer 4 mal ansetzen muss, um alle Hauptschlagadern zu treffen.
......

Und so ein Messer kauft man ja maximal 1 oder 2 mal im Leben.

Ar-ras

Ich denke Du bist hier in diesem Forum falsch. Keiner kennt sich mit dem Schächten aus, Gott sei dank.
Nicht falsch verstehen....

Ja sieht zweckmäßig aus. Aber wenig repräsentativ :(. Gibts kein Tanto?
Darf auch guter Stahl sein.

Hab mich am Cold Steel Tanto orientiert :glgl:. Das Cold Steel Tanto San Mai III ist aber meiner Meinung nach aber für meinen Zweck überdimensioniert, will ja keine Filets aus ner Autotür schneiden ;).

Und zu dem Schächten. Ich such nach nem Messer und keine Anleitung zum schächten (das kann ich ja schon).

Hallo Ar-ras,

gibt es in Moscheen nicht bestimmte Messer, die traditionell verwendet werden, weil sie die Tiere schnell und sicher töten? Oder könntest Du keinen Metzger fragen? El Dirkos Empfehlung ist auch ja ein normales, Schlachtermesser.

Gruß Peter

p.s., vielleicht eine dumme Frage, aber werden die Lämmer eigentlich hinterher gegessen?

Ich glaube Du suchst Dir wirklich lieber woanders Rat.

Gruss
El

Thread geschlossen

(Bei Repräsentativem Tanto & kulturellem Islamischem Schächten hört es dann auf.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück